Werbung

Nachricht vom 19.12.2016    

Bendorfer Bürgermeister besuchte Integrationskurs

Bürgermeister Michael Kessler besucht regelmäßig die laufenden Integrationskurse Wirtschaftsfachschule Köln (Wifa) in Bendorf. Dem Bürgermeister ist es wichtig, die Teilnehmer kennenlernen und sie darin zu bestärken die deutsche Sprache zu lernen. Genauso wichtig ist ihm aber auch, sie auf ihre Pflichten hinzuweisen, die sie in der neuen Heimat haben.

Bürgermeister Michael Kessler (siebter von rechts) besuchte einen Integrationskurs der Wifa. Die Teilnehmer des Integrationskurses lernen fleißig Deutsch. Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten sie das Sprachzertifikat B1. Foto: Privat

Bendorf. Auf Einladung von Lidia Simon, der Leiterin des Integrationskurses, besuchte er den aktuellen Lehrgang, um sich vom Erfolg des Angebots zu überzeugen. Nachdem sich die 18 Kursteilnehmer aus mehr als einem Dutzend Ländern auf Deutsch vorgestellt hatten, lobte Kessler, dass sie gewillt seien, schnell Deutsch zu erlernen, um sich in der Gesellschaft zu integrieren: „Wer unsere Sprache beherrscht, dem werden sich Türen öffnen.“

Gleichzeitig betonte der Stadtchef, dass die Basis des Zusammenlebens, neben der deutschen Sprache, das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland sei: „Hierzu gehört auch, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind.“ Im Anschluss luden die Gastgeber aus aller Welt „ihren“ Bürgermeister zu einem üppigen Frühstück ein.



Seit 2005 bietet die Wirtschaftsfachschule Köln (Wifa) in Bendorf Integrationskurse an, die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Trier finanziert werden. Sozial betreut wird die Maßnahme durch Herrn Hüseyin Ocar vom Migrationsdienst der Arbeiterwohlfahrt. Auf dem Programm der jeweils 660 Stunden umfassenden Lehrgänge steht dabei mehr, als das Lernen der deutschen Sprache: Vermittelt werden auch Kultur, Geschichte und Traditionen der neuen Heimat.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Spannendes Jahr für die Jugendfeuerwehr der VG Asbach

Am Samstag, den 3. Dezember fand in Buchholz die Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr VG Asbach statt. ...

DRK Linz/Rhein: Ehrung von langjährigen Helfern

Nach einem ereignisreichen Jahr bot die diesjährige Weihnachtsfeier des DRK Ortsvereins Linz/Rhein den ...

Deichstadtvolleys mit erneuter Niederlage ins Neue Jahr

Auch beim direkten Tabellennachbarn, den niederbayrischen Roten Raben Vilsbiburg II, ist es den Damen ...

„Heißausbildung“ für die Feuerwehr Dierdorf

Der gefährlichste Teil der Tätigkeit von Feuerwehrangehörigen stellt die Bekämpfung von Zimmer-, Wohnungs- ...

Änderung der Müllabfuhr zwischen Weihnachten und Neujahr

Wie im Abfuhrkalender bereits veröffentlicht, wird die Müllabfuhr zwischen Weihnachten und Neujahr in ...

Verbandsgemeinde Puderbach senkt Umlage in 2017

In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates befassten sich die Mitglieder unter anderem mit dem ...

Werbung