Werbung

Nachricht vom 18.12.2016    

Verbandsgemeinde Puderbach senkt Umlage in 2017

In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates befassten sich die Mitglieder unter anderem mit dem Haushalt 2017. Er weist einen kleinen Verlust von 31.950 Euro aus. Die Umlage konnte um 1,9 auf 47,02 Prozent gesenkt werden. Die Gesamtinvestitionen im kommenden Jahr werden sich auf rund 1,3 Millionen Euro belaufen.

Symbolfoto

Puderbach. Einer der Investitionsschwerpunkte in 2017 stellt der Bereich Brandschutz und Feuerwehr dar. Bereits geplant ist die Erweiterung des Feuerwehrhauses in Puderbach. Im ersten Bauabschnitt werden Kosten von 289.000 für den Werkstattbereich und Änderung der Umkleiden und Duschen in den Etat eingestellt. In 2018 erfolgt dann ein zweiter Bauabschnitt mit einer Aufstockung und Herstellung eines neuen Sozialtraktes. Die Landeszuwendung beträgt hier rund ein Drittel. Bis die Mittel da sind, wird die VG jedoch in Vorleistung treten müssen.

Am Feuerwehrgerätehaus in Raubach gibt es noch Restarbeiten, die mit 10.000 Euro zu Buche schlagen. In einem separaten Tagesordnungspunkt wurde an dem Abend die Auftragsvergabe für das Mehrzweckfahrzeug „MTF2“ beschlossen. Die Mittel von 78.000 Euro sind im Haushalt enthalten.

Ein weiterer Investitionsschwerpunkt ist die umfassende Sanierung der Sport- und Mehrzweckhalle in Raubach. Der Landkreis als Träger wird hier in den nächsten beiden Jahren rund 1,7 Millionen Euro investieren. Nach Abzug aller Fördermittel verbleibt für die Verbandsgemeinde ein Anteil von 210.000 Euro für 2017 und 2018.

Für die Sanierungsplanung des Hallenbades werden 50.000 Euro eingestellt. Bekanntlich läuft hier ein Klageverfahren vor dem Landgericht. Wenn das Gericht eine Entscheidung trifft, will die Verwaltung vorbereitet sein und dann schnellstmöglich mit der Sanierung beginnen. Der Prozessverlauf wird aber wahrscheinlich weiterhin langwierig sein.

Für die Breitbanderschließung der Ortsgemeinden Döttesfeld, Gewerbegebiet Dürrholz/ Linkenbach, Niederwambach, Oberdreis, Puderbach, Ratzert, Rodenbach, Steimel und Woldert sind im Haushaltsplan 170.000 Euro vorgesehen.

Weiterhin sind im Investitionshaushalt die Erschließung des Gewerbe- und Industriegebietes „Hedwigsthal-Hüttenstraße“ zu finden. Hier hatte der VG-Rat bereits 2011 beschlossen, dass wegen der Bedeutung dieses Industriegebietes für die wirtschaftliche Entwicklung der gesamten Region eine Kostenbeteiligung der Verbandsgemeinde geboten sei. Für Grunderwerb und Entschädigungskosten sind 328.000 Euro im Haushalt 2017 eingestellt.



In der Aussprache meinte Dieter Klein-Ventur (SPD): „Es ist ein ansprechender Haushalt, der in die Zukunft gerichtet ist. Wir investieren in die Sicherheit, die Wirtschaft und die Zukunft unserer Kinder.“ Ähnlich sah es auch Helmut Hellwig (Grüne), der insbesondere die Leistungen in Kultur und Jugend hervorhob. Jochen Bülow (Die Linke) konnte sich in vielen Dingen anschließen, er lehnte jedoch den Haushalt aus grundsätzlichen Erwägungen heraus ab, da der Haushalt nicht ohne Krediterhöhung auskommt.

Die CDU, Manfred Pees, sah für seine Fraktion eine klare Zustimmung. Nur das schon lange geschlossene Hallenbad machte ihm und seiner Fraktion sorgen. „Wir müssen hier weiterkommen.“ Er sah natürlich auch die juristischen Zwänge.

Ulrich Neitzert von der FWG plädierte ebenfalls für eine schnellstmögliche Lösung des Hallenbadproblems. In Punkto Feuerwehr meinte Neitzert: „Ich würde mir wünschen, dass die Kinder noch mehr in unsere Feuerwehr eingebunden werden, zum Beispiel durch ein Bambini-Feuerwehrfest. Wir sollten noch mehr für Förderung des Feuerwehrnachwuchses investieren.“ Weiterhin kam von ihm der Vorschlag eines Tages in der Gemeinde „Zur Bekämpfung von Problempflanzen“, um dies mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken.

Der Haushalt wurde mit einer Gegenstimme verabschiedet. (woti)


Lokales: Puderbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Erstmeldung: Vollsperrung nach Verkehrsunfall auf B256 Richtung Bendorf

Rengsdorf. Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr sowie des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sind aktuell am Einsatzort tätig. ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Erstmeldung: Dachstuhlbrand in evangelischer Kindertagesstätte in Asbach

Asbach. In der Schulstraße in Asbach brennt derzeit der Dachstuhl der evangelischen Kindertagesstätte. Momentan sind zahlreiche ...

Jona Richartz aus Neuwied erneut bei der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade

Neuwied. Der talentierte Schüler Jona Richartz hat es zum vierten Mal in Folge geschafft, sich für den Bundesentscheid der ...

Geführte Wanderung am 28. April: auf dem Wiedweg zur Erbsensuppe

Neitersen. Die Wanderung von etwa neun Kilometern Länge startet von Neitersen über den S-Wanderweg zum Obernauer Kopf und ...

Nach fast 47 Jahren bei der Agentur für Arbeit Neuwied in den Ruhestand verabschiedet

Region. Ihr beruflicher Werdegang führte sie nach der Ausbildung 1980 in die damalige "Leistungsabteilung". Ab 1994 folgten ...

Weitere Artikel


Änderung der Müllabfuhr zwischen Weihnachten und Neujahr

Kreis Neuwied. In der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr wird nachgefahren. Damit verschieben sich alle Abfuhrtermine ...

„Heißausbildung“ für die Feuerwehr Dierdorf

Dierdorf. Kommt es zum Feuer, entsteht in den Räumen ein thermisch aufbereiteter Brandrauch, der sich durch die gute Wärmeisolierung ...

Bendorfer Bürgermeister besuchte Integrationskurs

Bendorf. Auf Einladung von Lidia Simon, der Leiterin des Integrationskurses, besuchte er den aktuellen Lehrgang, um sich ...

Günter Ballmann engagiert sich sehr vielfältig

Rengsdorf. Die Liste der Tätigkeiten von Günter Ballmann ist lang. Dies waren und sind im Folgenden:
2002 bis 2006 ehrenamtlich ...

Gespann gerät außer Kontrolle - zwei leichtverletzten Personen

Hümmerich. Das Gespann prallte am Samstag, den 17. Dezember, um 18.30 Uhr, seitlich gegen die Mittelschutzplanke, verlor ...

Polizei Neuwied hatte sich mit vielen Straftaten zu beschäftigen

Neuwied. In der Zeit vom 14. bis 15. Dezember wurden aus einem PKW Mercedes ein Navigationsgerät (Hersteller momentan nicht ...

Werbung