Werbung

Nachricht vom 07.12.2016    

Schuppen mit 75 Heuquadern geht in Flammen auf

Die Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Asbach wurden am Mittwoch, den 7. Dezember gegen 11.30 Uhr zu einem Brand alarmiert. Im Neustadter Ortsteil Vogtslag stand ein Unterstand mit 75 Heuquadern bei Eintreffen der Wehren in Vollbrand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die äußeren Umstände lassen Brandstiftung vermuten.

Der Schuppen und das Heu wurde ein Raub der Flammen. Foto und Video Wolfgang Tischler

Neustadt/Wied-Vogtslag. In einem Unterstand, der im Wald an einer Wiese in der Neustadter Ortslage Vogtslag steht, ist am Mittwochmorgen ein Brand ausgebrochen. Der Landwirt, dem der Unterstand gehört, hatte den Brand von seinem rund ein Kilometer entfernt liegenden Hof gesehen und die Feuerwehren alarmiert. In dem Unterstand lagerten 75 Ballen Heu, die in Quader gepresst waren.

Als die Feuerwehren eintrafen, stand der etwa 20 mal 10 Meter große Unterstand bereits in Vollbrand. Die Kriminalpolizei war direkt vor Ort und hat die Brandermittlungen aufgenommen. Strom gibt es an dem Unterstand nicht. Auch war es am Mittwochmorgen nebelig, sodass eine Entzündung durch Sonneneinstrahlung in Verbindung mit Glas nicht in Frage kommt. Alles deutet nach ersten Anzeichen auf Brandstiftung hin.

Da der Unterstand mit Wellblech verkleidet und ein Wellblechdach hat, konnten die Löscharbeiten erst sinnvoll beginnen, nachdem die Bleche entfernt waren. Die Feuerwehr wird die Ballen auf die angrenzende Wiese bringen, auseinanderziehen und dann ablöschen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis in die Abendstunden andauern. Die ersten Löscharbeiten erfolgten mittels Tanklöschfahrzeug. Danach wurde eine etwa ein Kilometer lange Leitung zum nächsten Hydranten gelegt und dort auch wieder das Löschfahrzeug aufgetankt.



Der reine Sachschaden dürfte im unteren fünfstelligen Bereich liegen. Das Schlimme ist, es fehlt jetzt das Futter für die große Rinderherde, die rund um den Hof und den Unterstand ihr Weideland hat. Personen kamen nicht zu Schaden. (woti)

Film von der Einsatzstelle:



Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wenn der Rhein ruft: Rund 180 Rettungskräfte nehmen beim Abschwimmen in Mainz teil

In Mainz wurde am Silvestermorgen eine besondere Tradition fortgesetzt: Das Abschwimmen im kalten Rhein. ...

"Kinderfreundliche Kommune": Neuwied baut Ganztagsangebote an Grundschulen aus

Die Stadt Neuwied plant, das Angebot an Ganztagsbetreuungen für Grundschüler deutlich auszubauen. Eine ...

Kuriose Silvesterbräuche: Wie startet man am besten ins neue Jahr?

Das neue Jahr steht unmittelbar bevor und da dürfen traditionelle Silvesterbräuche natürlich nicht fehlen. ...

Appell der Stadt Neuwied zum verantwortungsvollen Umgang mit Silvesterfeuerwerk

Der Jahreswechsel steht vor der Tür, und die Stadt Neuwied richtet einen Appell an ihre Bürger. Der verantwortungsvolle ...

Streitpunkt Silvester: Wenn Feuerwerk zur Kündigung führt

Jedes Jahr entzündet das Silvesterfeuerwerk nicht nur den Himmel, sondern auch Konflikte zwischen Mietern ...

Altkleidercontainer in Kleinmaischeid durch Böller beschädigt

In Kleinmaischeid kam es am Dienstagnachmittag (30. Dezember) zu einem Brand in einem Altkleidercontainer. ...

Weitere Artikel


Ärztliche Versorgung: Städter zufrieden, Frust auf dem Land

Welche Rolle spielt die medizinische Versorgung bei der Wohnortwahl der Deutschen? Wie oft gehen sie ...

Überbetriebliche Friseurausbildung im neuen Gewand

Ab dem nächsten Jahr tritt die neue Überbetriebliche Friseurausbildung (ÜLU) in Kraft. Sie soll Betrieben ...

Erneut kleine Schwimmer in Asbach ausgebildet

Wieder wurde ein weiterer Schritt in Richtung Grundausbildung im Schwimmen in der Verbandsgemeinde Asbach ...

Aktionen gegen Stadtrat Hachenburg widerlich

Gewählte Volksvertreter, die ehrenamtlich ihr Amt ausfüllen, egal welcher Partei sie auch angehören, ...

Ortsgemeinde Rengsdorf stimmt gegen Fusion - Zwangsfusion droht

Am Nikolausabend, den 6. Dezember kam der Ortsgemeinderat Rengsdorf zusammen, um über das Fusionsgesetz ...

Welche Schule wird Energiesparmeister 2017?

Bis zum 15. Januar können sich Lehrer und Schüler aus Rheinland-Pfalz mit ihren Klimaschutzprojekten ...

Werbung