Werbung

Nachricht vom 05.12.2016    

Feuerwehren Oberraden und Straßenhaus aufgelöst

In der jüngsten Verbandsgemeinderatssitzung wurde unter anderem beschlossen die Feuerwehren Oberraden und Straßenhaus aufzulösen und damit den Weg für die Neugründung der Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus frei zu machen. Am 22. Januar wird die neue Wehrführung gewählt. Standort für das neue Feuerwehrhaus wird derzeit gesucht.

Foto: Wolfgang Tischler

Rengsdorf. Der Verbandsgemeinderat Rengsdorf hat den Weg für die Fusion der Feuerwehren Oberraden und Straßenhaus frei gemacht. Bereits im September hatten sich beide Wehren mit überwältigender Mehrheit für die Fusion ausgesprochen. Die anstehenden Personalfragen haben die Wehren bereits geklärt. Im Januar wählen sie die neue Wehrführung.

Mit der Fusion der Wehren ist auch der Bau eines neuen Feuerwehrhauses geplant. Die Standortsuche unter feuerwehrtechnischen Gesichtspunkten läuft derzeit. Favorisiert wird ein Standort an der B 256. Geklärt wird derzeit, ob das DRK wirklich mit in den Neubau einziehen wird. Entsprechend ist zu planen. Das DRK ist jetzt noch im Verwaltungsgebäude in Rengsdorf untergebracht. Bei einem Auszug eröffnet sich die Möglichkeit die freiwerdenden Räume für die nach der Fusion größer werdende Verwaltung zu nutzen.



Die neu gegründete Wehr hat derzeit 41 Mitglieder und ist mit fünf Fahrzeugen gut aufgestellt. „Trotz des guten Personalstandes suchen wir weiterhin neue Mitglieder“, sagt Wehrführer Christian Merkelbach. Finanziert werden soll das neue Gebäude über Kreditaufnahme. Der Rat konnte sich einstimmig der Beschlussvorlage anschließen. (woti)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"WAKE UP"-Festival 2025: Zwei Tage Musik, Camping und Zusammenhalt in Linkenbach

Das "WAKE UP"-Festival lockte auch 2025 wieder zahlreiche Besucher auf das Freizeitgelände in Linkenbach. ...

Schwelbrand in Einfamilienhaus sorgt für hohen Sachschaden

Ein Schwelbrand in einem Einfamilienhaus in Straßenhaus hat am 24. August 2025 für erhebliche Schäden ...

Fahrzeugführer unter Alkohol- und Drogeneinfluss bei Anhausen gestoppt

Am 23. August 2025 wurde ein geparkter VW Golf auf einem Feldweg bei Anhausen der Polizei gemeldet. Im ...

Alkoholfahrt ohne Führerschein in Waldbreitbach gestoppt

Am Abend des 23. August 2025 wurde in Waldbreitbach ein Pkw-Fahrer von der Polizei kontrolliert. Was ...

Unfallflucht auf Bäckerei-Parkplatz in Oberhonnefeld-Gierend

Am 24. August 2025 ereignete sich auf dem Parkplatz der Bäckerei Schäfer in Oberhonnefeld-Gierend ein ...

Unbekannte richten Schaden an Bierbrunnen in Breitscheid-Nassen an

In Breitscheid-Nassen kam es zu einem Vorfall, bei dem ein gemieteter Bierbrunnen beschädigt wurde. Die ...

Weitere Artikel


Projektwoche Probealarm war ein voller Erfolg

In der kath. Kita St. Marien Linz stand eine ganze Woche im Zeichen des Themas „Probealarm“. Zu Beginn ...

Marienhaus Klinikum begrüßt Schüler zu Praxiseinsatz

Im November haben Pflegedirektor Winfried Königs und Schüler des dritten Ausbildungsjahres die neuen ...

Rock am Ring schon 2017 zurück am Nürburgring

Rock am Ring kehrt schon 2017 zum Nürburgring zurück. Veranstalter und Ringbetreiber einigten sich jetzt ...

SWN schließen Sponsoring-Vertrag mit dem Zoo

Die Stadtwerke Neuwied (SWN) werden zu einem der Hauptsponsoren für den Zoo. Drei Jahre lang werden die ...

Es weihnachtete in der Senioren-Residenz Sankt Antonius

Am 2. Adventswochenende hieß es in der Senioren-Residenz Sankt Antonius „Lasst uns froh und munter sein“. ...

Flüchtlings-Engagement durch Abstimmen unterstützen

Möglichst viele Online-Stimmen werden gesucht, damit die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Bad Honnef ...

Werbung