Werbung

Nachricht vom 04.12.2016    

„Provocant“ stimmte auf die Weihnachtszeit ein

Eine kleine, musikalische Weltreise mit weihnachtlichen Klängen – Das erwartete die Zuschauer in der prall gefüllten Evangelischen Kirche in Puderbach am Abend des 3. Dezembers. Der ständig wachsende Chor „Provocant“ begeisterte mit einer großen Palette an unterschiedlichsten Liedern.

„Provocant“ präsentierte eine Vielzahl verschiedenster Klänge. Fotos: Lara Jane Schumacher

Puderbach. Melodien aus der Karibik, aus Norwegen oder Afrika, ein bunter Mix aus Klassikern, wie „Halleluja“, und modernen Songs, wie „You raise me up“ oder „This little light of mine“: dies war die musikalische Zusammensetzung des Abends. Unterstützt von stimmungsvollen Lichteffekten, gab es schon nach dem ersten Lied tatkräftigen Applaus für „Provocant“.

Mit einem Programm aus insgesamt 19 Stücken, die nicht nur die Weihnachtsthematik behandelten, zeigte der Chor aus Puderbach seine Vielfältigkeit. Moderiert wurde der Abend von Julian Kettemer, welcher die kurzen Pausen zwischen den Songs mit einzelnen Anekdoten zu den jeweiligen Liedern selbst und ihren Komponisten bereicherte.

Während einer Pause in der Mitte des Konzerts gab es für die Besucher die Möglichkeit einer kleinen Stärkung und des Kaufs der im Tonstudio aufgenommenen CD namens „In das Warten der Welt“, auf der sich viele der am Abend gespielten Stücke wiederfanden. Im Anschluss daran wurde nach weiteren musikalischen Beiträgen die Zeit für eine kleine Ansprache des Chores zum Thema „Dankbarkeit“ genutzt.



In diesem Zusammenhang wurde mit den Worten „Mittendrin soll Platz für Dank sein!“ allen wichtigen Personen und Institutionen gedankt, die tatkräftige Unterstützer von „Provocant“ waren und sind, wie dem Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Puderbach, dem Förderverein, oder insbesondere der Chorleiterin Dorothea Raukes.

Unter begeistertem Applaus des Publikums endete das klangvolle Konzert am zweiten Samstag des Advents mit mehreren Zugaben. Neues von „Provocant“ darf man am Heiligabend-Gottesdienst erwarten. Lara Jane Schumacher



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Musikalische Zeitreise in Neuwied-Niederbieber

Die Band TimeOut begeisterte mit einem Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche in Neuwied-Niederbieber. ...

Friedensflut in Linz am Rhein: Adriane Wachholz neue Ausstellung

Der Kunstverein Linz am Rhein präsentiert eine außergewöhnliche Ausstellung der Berliner Künstlerin Adriane ...

Karibische Klänge in Neuwied: Ana Carla Maza verzaubert die Abtei Rommersdorf

Am 29. Juni wird die Abtei Rommersdorf in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Erfolgreiche Benefizveranstaltung für den Lokschuppen Engers

In Neuwied fand eine außergewöhnliche Benefiz-Karnevalsveranstaltung statt, die nicht nur für Lacher ...

Herfried Münkler bei den Westerwälder Literaturtagen: Macht im Umbruch

Am 27. Juni erwartet die Besucher der Westerwälder Literaturtage ein besonderes Highlight: Der renommierte ...

Figurentheater in Hillscheid: Der kleine Maulwurf auf Spurensuche

Am 21. Juni um 16 Uhr verwandelt sich die Alte Schule in Hillscheid in eine Bühne für ein besonderes ...

Weitere Artikel


Waldbreitbacher Christkindchenmarkt eröffnet

Klein und fein präsentiert sich der Waldbreitbacher Weihnachtsmarkt auf dem Platz am Alten Kreuz in der ...

Gutenberg-Schule Dierdorf feierte 50-jähriges Jubiläum

Vor 50 Jahren wurde der Neubau der Gutenberg-Schule in Dierdorf eingeweiht. Der damals sehr moderne Bau ...

Deichstadtvolleys mit rasantem Tempo zum Sieg

Die 240 Zuschauer in der Sporthalle des Neuwieder Rhein-Wied-Gymnasium hatten sich gerade so richtig ...

Neuerscheinung zur ältesten Militärakademie der Welt

Die 1616 von Johann VII. Graf zu Nassau-Siegen (1561-1623) im Oberen Schloss zu Siegen gegründete „Ritter- ...

Viel Wirbel um nichts in Isenburg

Am Samstag, den 3. Dezember, um 13 Uhr, wurden die Feuerwehren Kleinmaischeid und Dierdorf von der Rettungsleitstelle ...

Wer den richtigen Weg erkennt, verzichtet auf Umwege

Nicht nur zur Weihnachtszeit sieht man viele hektische Leute, die rast- und ratlos umher irren: „was ...

Werbung