Werbung

Nachricht vom 30.11.2016    

Neuwied in der Barockregion: Gespräch mit Regionalkantor

Das Barockzeitalter wird gemeinhin mit Prunk und Opulenz, aber auch mit Verschwendungssucht in Verbindung gebracht. Dabei war es auch ein Zeitalter der Erfindungen und der Umorientierung.

Foto: Privat

Neuwied. Das galt nicht nur für die Naturwissenschaften, sondern auch für die Musik. In den eineinhalb Jahrhunderten zwischen 1600 und 1750 erlebte die italienische Oper ihren Aufstieg, erste Virtuosen feierten Triumphe. Auch heute noch bedeutende Komponisten wie Bach und Händel, Purcell und Pachelbel, Monteverdi und Vivaldi schufen Werke von Dauer.

Vor dem Hintergrund der Teilnahme der Stadt Neuwied am Barockjahr erläutert Thomas Sorger, der seit dem 1. Dezember 2014 Regionalkantor im Bistum Trier sowie Leiter der Kammerchöre in Neuwied und Koblenz ist, die Grundzüge der Barockmusik. Die Deichstadt verfügt im Übrigen mit Schloss Engers und der dort beheimateten Villa Musica über eine barocke Spielstätte par excellence.

Herr Sorger, was waren die einschneidendsten Neuerungen der Barockmusik?
In der Musik war ein einschneidendes Element eine um 1600 entstehende neue Art der Expressivität. In der Monodie, einem vom Generalbass begleiteten Sologesang, wurden völlig neue Ausdrucksmöglichkeiten entdeckt, die als sogenannte „seconda prattica“ der „prima prattica“, dem alten viel strengeren polyphonen Stil, gegenüberstand. Hier spielt eine musikalische Rhetorik eine Rolle, die sich unter anderem einer speziellen Art der Ornamentik bediente. Genannt werden müssen hier als markante Neuerung die Geistlichen Konzerte von Viadana. In der „Marienvesper“ von Claudio Monteverdi stehen sich der alte und der neue Stil bewusst gegenüber. In der Ornamentik und in starken harmonischen Symbolismen könnte man am ehesten Parallelen zu Prunk und Opulenz sehen. Das Wort „barock“ bedeutet ja ursprünglich „übertrieben“.

Welches waren die herausragendsten Komponisten der Ära?
Die Zahl wirklich bedeutender Komponisten ist in dieser ja recht langen Epoche unübersehbar. Unbestritten ist Johann Sebastian Bach der überragende musikalische Kopf. Parallel zu dieser letzten Phase des Barock, zu der auch Georg Friedrich Händel zählt, entwickelt sich mit der Generation der Söhne Bachs bereits die Zeit des Galanten oder Empfindsamen Stils. Aus ihr geht dann die Wiener Klassik hervor.

Welches ist „das“ Instrument des Barock?

Für mich gibt es „das“ Instrument in diesem Sinne nicht. Sicher spielen Tasteninstrumente eine große Rolle. Die Orgel entwickelt sich als großes Instrument weiter und analog dazu die Orgelmusik. Auch erste Versuche auf dem Gebiet des Hammerklaviers gibt es, aus denen sich dann unser heutiger Flügel entwickelte. Aber auch die menschliche Stimme und Streichinstrumente sind von großer Bedeutung.

Welches ist für Sie das bedeutendste Werk des Barocks?
Auf jeden Fall muss hier die Matthäus-Passion Johann Sebastian Bachs genannt werden, auch seine Messe in h-Moll.



Strahlen damals entwickelte kompositorische Stilmittel bis heute aus?
Das ist für mich schwer zu beurteilen, da ich auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik nicht so sehr zuhause bin. Hohe Expressivität als Stilmittel und die Kunst des polyphonen Satzes haben jedenfalls in allen musikalischen Entwicklungen danach eine gewisse, mehr oder weniger exponierte Bedeutung. Viele große Komponisten späterer Zeiten dokumentieren in ihren Werken ihre Beschäftigung mit Johann Sebastian Bach.

Barock mit allen fünf Sinnen - Neuwied in der Barockregion: So lautet der Titel einer Veranstaltungsreihe, mit der sich die Stadt Neuwied an dem anlässlich der Barock-Ausstellung der Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen gegründeten kulturtouristischen Netzwerk „Barockregion“ beteiligt. Es sind unterschiedliche Veranstaltungen wie Ausstellungen, Feste und Konzerte ganz im Zeichen des Barockzeitalters. Dessen Hang zur Pracht und Opulenz einerseits, Fantasie und Innovationsfreude andererseits stellt das Amt für Stadtmarketing mit dieser Reihe zurzeit vor. Mehr dazu unter www.neuwied.de/barock.html.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Neuwieder Künstlergruppe "Kultu(h)r" stellt in Schloss Burg Namedy aus

Neuwied/Andernach. Zu sehen sind dort ausgefallene Mosaikarbeiten von Günter Bruchhof, filigran bemaltes Porzellan von Ute ...

"Sittenstrolch" beim Kabarett im Jungen Schlosstheater Neuwied: Mathias Tretter wird politisch

Neuwied. Kein ernstzunehmender Krimi kam früher ohne sie aus: die Sitte. Ein beherzt verlebter Polizist in Zivil, der zur ...

Vortrag in Unkel: "Der Anfang von allem. Willy Brandt und das Bild von Deutschland"

Unkel. Die Journalistin und Historikerin Brigitte Seebacher hat im Mai 2023 ihr neues Buch "Hundert Jahre Hoffnung und ein ...

Buchtipp: „CatCheapET“ von Christine Piontek

Windhagen/Dierdorf. Tagebucheinträge vom 18. August bis 15. November lassen die Leserschaft das spannende, teils liebenswürdige, ...

Michaela Abresch verriet das Geheimnis von Dikholmen nicht

Dierdorf. Die Autorin erklärte, dass die Lesung durchaus etwas Besonderes sei, obwohl sie bereits zum fünften Mal in der ...

Michaela Abresch liest in der Alten Schule in Dierdorf

Dierdorf. Musikalisch begleitet wird Michaela Abresch bei ihrer Premierenlesung von Uwe Wagner, Hang-Percussion.

Der ...

Weitere Artikel


Rauchmelder verhindert Wohnungsbrand

Meinborn. „Als wir mit dem Tanklöschfahrzeug eingetroffen sind, war Brandgeruch im Flur wahrnehmbar.“, berichtet Einsatzleiter ...

Offene Tür und Schulfest der Gutenberg-Grundschule Dierdorf

Dierdorf. Um 10 Uhr beginnt das Festprogramm im Foyer mit Liedern, Gedichten, Ansprache und Grußworten. Dass die Gutenberg-Schule ...

Einer, der das Gesicht der Bank geprägt hat

Dierdorf. Reinhard Graßmann aus Dierdorf-Elgert ist ein Urgestein bei der Westerwald Bank, einer, der für Generationen von ...

Sparkasse Neuwied stellt sich digital auf

Neuwied. Die Sparkasse Neuwied ist sich dieser Entwicklung bewusst und stellt sich digital neu auf. Schon in den letzten ...

Gewalt gegen Frauen – auch im Kreis Neuwied Thema

Neuwied. Die Übergriffe reichen von wütendem Schubsen und Ohrfeigen bis hin zum Schlagen mit Gegenständen, Verprügeln und ...

„Frühchengruppen“-Gründung am Weltfrühchentag in Neuwied

Neuwied. Aber natürlich muss der fehlende Schutz und die Versorgung durch den Mutterleib „ersetzt“ werden: unter anderem ...

Werbung