Werbung

Nachricht vom 18.11.2016    

Sozialer Wohnungsbau in Koblenz besichtigt

Das Thema „Sozialer Wohnungsbau“ steht derzeit ganz weit oben auf der Agenda der SPD-Fraktion im Neuwieder Stadtrat. Um zu schauen, wie andere Kommunen sich mit diesem Thema auseinandersetzen, besuchte die Fraktion jetzt in Koblenz das erfolgreiche Wohnprojekt „In der Rothenlänge“ im Stadtteil Mittelweiden.

Die Neuwied SPD-Fraktion mit den Verantwortlichen der Koblenzer Wohnbau und Marion Lipinski-Naumann vor dem Mieterobjekt „In der Rothenlänge“. Foto: Privat

Neuwied. Dort hat die städtische Wohnbau aktuell in einem L-förmigen Gebäude 21 Ein- und 21 Zwei-Zimmer-Wohnungen erstellt. Zehn dieser Wohnungen sind barrierefrei ausgebaut, die anderen barrierearm. Das Land hat 30 der Wohnungen mit einem Darlehen über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz gefördert. Daher können diese Wohnungen an Menschen mit einem geringen Einkommen vermietet werden. Dieses Angebot wird stark nachgefragt, erfuhren die Neuwieder Kommunalpolitiker vor Ort.

Über die Entstehung der Wohnanlage, die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Akteuren, die Finanzierung und Optimierung des Wohnprojektes, ließen sich die Neuwieder Sozialdemokraten vom Wohnbau-Geschäftsführer Michael Siegel und Prokurist Matthias Wollny berichten. „Durch Einbeziehung eines Blockheizkraftwerkes, eines gemeinsamen Aufzuges für zwei Wohnblöcke, durch standardisierte Fenster- und Türelemente haben wir kostengünstig bauen können“, erläuterte Michael Siegel. Die gute Zusammenarbeit mit der Stadt unterstrich die SPD-Fraktionsvorsitzende im Koblenzer Stadtrat, Marion Lipinski-Naumann: „Dass der Gutachterausschuss dieses Gebiet mit 65 Euro pro Quadratmetern bewertete, kam dem Objekt natürlich auch zu Gute“, betonte die Koblenzer Ratsfrau. Die erstellten Wohnungen sind funktional, aber doch gefällig. Durch eine durchdachte Planung konnten bereits im Vorfeld viele kostenmindernde Faktoren in das Objekt einbezogen werden.



„Bezahlbarer Wohnraum ist das Gebot der Stunde“, ist der Neuwieder SPD-Fraktionsvorsitzende Sven Lefkowitz überzeugt, da der Bedarf das Angebot derzeit deutlich übersteigt. Das gelte nicht nur für Koblenz. Der Neuwieder Sozialdezernent Michael Mang verwies auf die möglichst schnelle Umsetzung von günstigem Wohnraum auch in Neuwied. „Man kann sich nicht genug Informationen holen, um Wohnungsqualität zu beherrschbaren Kosten kennen zu lernen“, ist Hannelore Gröhbühl überzeugt. Sie ist die SPD-Sprecherin im Aufsichtsrat der Gemeindlichen Siedlungsgesellschaft (GSG) Neuwied. „Auch wenn wir mit den Bauvorhaben im Ohligspfad in Heddesdorf schon Beachtliches auf den Weg gebracht haben, so müssen weitere Bauvorhaben der städtischen Siedlungsgesellschaft folgen, um das Wohnungsangebot in der Stadt Neuwied zu vergrößern.“

Um weiter in Kontakt zu diesem Thema zu bleiben, vereinbarten die Anwesenden weitere Gespräche zum Austausch. Darüber hinaus wollen sie gemeinsam weitere in Koblenz und Neuwied realisierte Wohnprojekte ansehen und daraus Ideen und Anregungen gewinnen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Über 500.000 Euro für Kitas in Neuwied: Landesförderung für Betreuung und Fachkräfte

Das Land Rheinland-Pfalz investiert kräftig in die Kindertagesbetreuung im Landkreis und der Stadt Neuwied. ...

Landrat Hallerbach fordert Kurswechsel bei doppelter Staatsbürgerschaft

Im Landkreis Neuwied steigen die Einbürgerungszahlen auf Rekordniveau. Landrat Achim Hallerbach sieht ...

Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth begrüßt neues Qualitätsgesetz für Kitas

Ein neues Bundesgesetz soll die frühkindliche Bildung bundesweit vereinheitlichen und gezielt verbessern. ...

Prof. Dr. Norbert Lammert spricht am Rhein-Wied-Gymnasium in Neuwied

Das Rhein-Wied-Gymnasium in Neuwied setzt seine Veranstaltungsreihe der Rhein-Wieder Gespräche fort. ...

Erpeler Gespräch mit Jürgen Schmied: Diskussion über die Mobilität der Zukunft

Am 15. September 2026 lädt der CDU-Landtagsabgeordnete Jürgen Schmied zu einem spannenden Diskussionsabend ...

CDU Rheinland-Pfalz bleibt standhaft: Kein Treffen mit Merz geplant

Die rheinland-pfälzische CDU-Landtagsfraktion hält an ihrer Entscheidung fest, Parteichef und Bundeskanzler ...

Weitere Artikel


Nach Ausweichmanöver gegen Baum geprallt

Am Samstagmorgen, den 19. November wurde um 9.40 Uhr die Feuerwehr Puderbach zu einem Unfall auf der ...

Jedes dritte Unternehmen hat Probleme bei Stellenbesetzungen

Der Fachkräftemangel bleibt ein Risikofaktor für die wirtschaftliche Entwicklung vieler regionaler Unternehmen. ...

14. Empfang des Handwerks Rhein-Westerwald

Die Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald hatte am Samstag, den 19. November zum Empfang des Handwerks ...

Ohlenberger Motocrosser: Martinsrennen mit Le-Mans-Start

Um den Motocrossern auch in der kalten Jahreszeit Abwechslung zu bieten, startete der Verein am vergangenen ...

Veranstaltungen für Frauen mit und nach Krebs

Bei der Veranstaltungsreihe für Frauen mit und nach Krebs, die das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth ...

SWN schalten Bezahlsystem für E-Ladesäulen frei

Fast zwei Jahre lang konnten Kunden mit ihren Elektro-Autos an den Ladestationen der Stadtwerke Neuwied ...

Werbung