Werbung

Nachricht vom 10.11.2016    

Kreisverkehrsplatz L 247 / K 30 bei Windhagen auf Weg gebracht

Am Donnerstagnachmittag, den 10. November haben die Gemeinde Windhagen, vertreten durch Bürgermeister Josef Rüddel und die Stadt Bad Honnef, vertreten durch Bürgermeister Otto Neuhoff, den Vertrag zu der Planungs- und Bauvereinbarung für den Kreisverkehr unterzeichnet. Nutznießer des Kreisels, der auf dem Gebiet der Stadt Bad Honnef liegt, ist Windhagen.

Otto Neufeld und Josef Rüddel (rechts) unterzeichnen die Verträge. Mit dabei, stehend von links: Helmut Wolff, Jutta Schmidt, Michhael Christ und Martin Buchholz. Fotos: Wolfgang Tischler

Windhagen. Die Probleme des Verkehrsknotenpunktes L 247 / K 30, der auf nordrheinwestfälischem Hoheitsgebiet liegt, beschäftigt die Gemeinde Windhagen schon länger. Denn über diese Kreuzung werden die Gewerbeflächen in Windhagen und Stockhausen auf rheinlandpfälzischem Gebiet verbunden und es ist die Zufahrt zum Autobahnanschluss der A 3. Zu den Stoßzeiten und bei Schichtwechsel im Industriegebiet von Windhagen kommt es schon jetzt zu teils erheblichen Behinderungen.

Im Hinblick auf die geplante Erschließung des Gewerbegebietes in Stockhausen und des Gewerbeparks „Am Dachsberg“ wurde durch die Verbandsgemeinde Asbach bereits 2010 ein Verkehrsgutachten für alle vier Knotenpunkte in diesem Bereich (Rottbitzer Straße vom Windhagener Weg bis zum Kreisverkehr Zilskreuz/Heideweg) in Auftrag gegeben.

Das Gutachten empfiehlt im Hinblick auf die Erschließung der Gewerbegebiete den Umbau des Knotenpunktes Rottbitzer Straße (L 247) und Windhagener Weg (K 30) zu einem Kreisverkehr mit Bypässen. Die Grundstücksgesellschaft der Stadt Bad Honnef hat für den Kreisverkehr eine Machbarkeitsstudie erstellen lassen und die Baukosten geschätzt. Die Ortsgemeinde Windhagen hat den Beschluss gefasst, die Kosten für den Kreisverkehrsplatz auf Bad Honnefer Stadtgebiet zu übernehmen. Die Ortsgemeinde hat die Kosten in Höhe von 1,6 Millionen Euro zur Realisierung der Maßnahme in den Haushalt 2016 und 2017 eingestellt.



Die Stadt Bad Honnef wird die dafür erforderlichen Verwaltungsvereinbarungen mit dem Land Nordrhein-Westfalen und dem Rhein-Siegkreis abschließen, die erforderlichen Flächen des angrenzenden Forstes zur Verfügung stellen und die Maßnahme fachtechnisch begleiten. Den erforderlichen Vertrag zwischen der Stadt Bad Honnef und der Ortsgemeinde Windhagen haben die beiden Bürgermeister am Donnerstag, den 10. November unterzeichnet.

Aktuell werden die Entwurfsplanung, sowie der landespflegerische Begleitplan erstellt und mit sämtlichen Fachbehörden abgestimmt. Die Freimachung der benötigten Flächen ist bereits für den kommenden Winter vorgesehen. Geplant ist ein Baubeginn im Frühjahr 2017. Der Verkehr wird dann provisorisch an der Großbaustelle vorbeigeführt. Die Bauzeit ist mit zehn Monaten veranschlagt. Die Länge ist der Tatsache geschuldet, dass der Bereich nicht voll gesperrt werden kann. (woti)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Heilpflanzen-Workshops mit Kordula Honnef in Ehlscheid und Linz am Rhein

In der kalten Jahreszeit sind Erkältungskrankheiten weit verbreitet. Kordula Honnef, Gärtnerin und Kräuterexpertin, ...

Franziskus Krankenhaus Linz erweitert Chefarzt-Team und Angebot der Inneren Medizin

Das Franziskus Krankenhaus Linz hat Verstärkung erhalten: Dr. David Medick übernimmt die Chefarztposition ...

Stadt Neuwied stärkt Kinderschutzarbeit: Mehr Förderung für das Regenbogenhaus

Die Stadt Neuwied baut ihre Unterstützung für das Regenbogenhaus des Kinderschutzbundes weiter aus. Mit ...

13-jährige Laura F. aus Neuwied vermisst

Seit Mittwoch (17. Dezember 2025) wird die 13-jährige Laura F. aus Neuwied-Oberbieber vermisst. Trotz ...

Wenn Gaming zur Kostenfalle wird: Risiken für Kinder und Jugendliche beim Zocken

Viele Spiele kosten mehr als gedacht – besonders für Kinder können Lootboxen und versteckte Kaufanreize ...

Kitas im Kreis Neuwied auf stabilem Kurs: Bedarfsplanung und Finanzierung im Fokus

Die Kindertagesstätten im Kreis Neuwied stehen vor großen organisatorischen Aufgaben. In einer Sitzung ...

Weitere Artikel


Grüne weisen auf Gefahren von CETA und TTIP hin, werden sich aber enthalten

Am 30. Oktober wurde CETA unterschrieben. Nun muss das Handelsabkommen mit Kanada noch durch das Europäische ...

Stoßwellen statt Skalpell - Schonende Steinentfernung

Nierensteine können schmerzhafte Koliken auslösen. Früher wurden Nieren-, Harnleiter- und Blasensteine ...

IHK Koblenz fördert Professur für duales Studium

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz fördert ab nächstem Jahr eine Professur für das duale ...

Gewinner von Neuwieder Markttagen freuen sich

Ihre Preise vom Gewinnspiel bei den Neuwieder Markttagen durften drei Gewinner jetzt bei den Stadtwerken ...

Vorstand von Donum Vitae besuchte Raiffeisenhaus in Flammersfeld

Der Regionalvorstand von Donum Vitae war zu Gast im Flammersfelder Raiffeisenhaus. Die Vorstandsmitglieder ...

Senioren schaffen Groß-Kunstwerk „Lebensfreude“

Künstlerin Angela Vinci arbeitet an ihrem Großprojekt „Lebensfreude“ jetzt in ihrer Heimatregion Koblenz. ...

Werbung