Werbung

Nachricht vom 09.11.2016    

Else und der Schock nach der Wahl in USA

Wer hätte das gedacht? Da gibt es ein Volk, das beansprucht für sich selbst die größte und einzig wahre Demokratie der Welt zu sein und dann wählt dieses Volk einen ziemlich dummen Despoten, der außer Schreien und der Verunglimpfung von Minderheiten in seinem eigenen Land nichts wirklich Brauchbares im Wahlkampf lieferte.

Grafik: Rosemarie Moldrickx

Region. Klar, er lieferte die Versprechen des Mauerbaus zwischen den US-Staaten und Mexiko, er schürte die Angst um die Atomwaffen deren Befehlsgewalt nach seiner Vereidigung in seine Hände übergeht. Des Weiteren verleugnet ein Trump den Klimawandel, will Strafzölle und vieles mehr – eine klare Richtung ist nicht erkennbar.

Auch wenn Donald Trump nach seinem Wahlsieg plötzlich leisere Töne anschlägt und die Amerikaner als eine Nation einen und versöhnen will – das zerschlagene Porzellan bleibt liegen, die Ängste sind geschürt und die Feuer entfacht. Sexismus, Rassismus und der blanke Hass gegen alles Fremde lassen sich nicht in einer Nacht wegleugnen. Das amerikanische Volk kann einem leidtun – oder mit dem Satz: „Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber“ abtun. Aber so einfach ist es in der globalen Welt nicht mehr.

Geradezu grotesk mutet es an, schaut man sich heute die Statements aus aller Welt und seiner führenden Politiker an. Klar, Putin gratulierte als Erster. Beide sind machtbesessen und da werden Deutschland und Europa zum Spielball werden. Angela Merkel bietet Trump auf der Grundlage der europäischen Werte wie Freiheit, Frieden, Menschenrechte, Zusammenarbeit an. Dies klingt auch wie der blanke Hohn, diese Werte hat die deutsche Regierung samt der EU gerade für das Flüchtlingsabkommen an den türkischen Despoten verkauft. Oder hat Else den energischen Protest zur Verhaftung der Journalisten von Cumhürriyet übersehen?



Was sagt uns das hier: Wachsam sein - wenn die AfD und eine Marine Le Pen oder ein Geerd Wilders gratulieren, stehen uns schlechte Zeiten bevor. Nicht nur wirtschaftlich. Else mag sich nun überhaupt nicht vorstellen, dass im kommenden Jahr solche Wahlkämpfe in unserer Region geführt werden. Aber es ist seit dem Abschneiden der AfD in einigen Landesparlamenten plötzlich so vieles hoffähig geworden, das Anlass zur Sorge gibt. Da gibt es dann kein Gewissen mehr, es geht nur um Macht und den Ausbau. Werte spielen plötzlich keine Rolle mehr, egal ob konservativ, liberal, humanistisch, christlich oder sozial.

Am 9. November, einem besonderen Tag in Deutschland (Reichspogromnacht) sollte man an die Folgen von knallhartem Rassismus und Ausgrenzung erinnern. Das geschieht ja auch mit Gedenkfeiern, erreichen sie aber die Köpfe der Menschen, und ändert sich was? fragt Else.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frontalzusammenstoß auf der B413 in Bendorf: Eine Person leicht verletzt

Am Montagnachmittag (27. April) ereignete sich auf der B413 in Bendorf ein Verkehrsunfall. Zwei Pkw kollidierten ...

Neuronetzwerk nördliches Rheinland-Pfalz setzt auf Vernetzung und Digitalisierung

Das Neuronetzwerk nördliches Rheinland-Pfalz hat bei seinem zweiten Treffen in der BDH-Klinik Vallendar ...

Gemeinschaftsaktion "Linz putzt sich raus" verschönert die Stadt

Am Samstag (25. April) fand in Linz am Rhein eine Aufräumaktion statt, die Freiwillige mobilisierte. ...

Auftaktveranstaltung der Region Bundesstadt Bonn mit dem Projekt ZukunftsBundRegion

In einer richtungsweisenden Veranstaltung am RheinAhrCampus in Remagen wurde das Projekt ZukunftsBundRegion ...

Brexbachtalbahn: FWG Bendorf bleibt skeptisch, lobt jedoch Engagement

Die Reaktivierung der Brexbachtalbahn sorgt in Bendorf für Diskussionen. Während der Verein Brexbachtalbahn ...

Dank, Rückblick und Ehrungen: Abend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Hönningen

Am Freitag (24. April) fand in Leutesdorf der traditionelle Abend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde ...

Weitere Artikel


Kreischorverband ehrte seine Jubilare

Ehre, wem Ehre gebührt, hatte Silvia Scholz, die Geschäftsführerin des Kreischorverbands Neuwied, ihre ...

26. Hachenburger Pils-Cup: Spannendende Auslosung

Als das sportliche Highlight der Hallenfußball-Saison geht der Hachenburger Pils-Cup vom 27. bis 29. ...

Kinderprinzenpaare besuchen Neuwieder Oberbürgermeister

Es ist schon seit Jahren Tradition, dass der Neuwieder Oberbürgermeister das innerstädtische Prinzenpaar ...

Selbstgemachte Weihnachtssongs gesucht

SWR1 sucht kreative Menschen, die ihr ganz eigenes Weihnachtslied komponieren, spielen und damit ihr ...

Deutsche Freiheitslieder trafen auf irisch-schottischen Folk

Am Ende des zweistündigen Konzertes Anfang November in der voll besetzten Klosterkirche Ehrenstein gab ...

Elisabeth Fackert erhält Verdienstmedaille des Landes

Im Rahmen einer Feierstunde im Landesamt für Finanzen erhielt Elisabeth Fackert aus Anhausen aus den ...

Werbung