Werbung

Nachricht vom 29.10.2016    

Ehrenteller der Stadt Neuwied an Malzi und Feix verliehen

Hans-Joachim Feix und Eberhard Malzi, zwei Menschen, dessen ehrenamtliche Tätigkeit mit dem Ehrenteller der Stadt Neuwied ausgezeichnet wurde. Am 28. Oktober war es soweit. Der Oberbürgermeister Nikolaus Roth ehrte die Beiden. Aber bevor es dazu kam, gab es in der Stadt-Galerie in Neuwied einige Programmpunkte.

Nikolaus Roth würdigte die Arbeit von Hans-Joachim Feix und Eberhard Malzi. Fotos: Kim-Marie Lederer

Neuwied. Den Beginn der Veranstaltung leitete Christa Steege mit dem Gesang zu „Panis Angelicus“, von Cesar Franck original gesungen, ein. Darauf folgten im Laufe des späten Nachmittages noch weitere musikalische Gesangsstücke. Der Oberbürgermeister Nikolaus Roth sprach vor der Auszeichnung mit dem Ehrenteller noch seinen Dank auch allen ehrenamtlich Engagierten, die Verantwortung in Gemeinde und Vorstand, sowie aktive Arbeit in der Stadt Neuwied leisten, aus. „Ohne diese Menschen gäbe es keine Demokratie“, sagte der Oberbürgermeister.

Eberhard Malzi, welcher sich um das Mittwochs-Kino „MinsKi“ in Neuwied besonders kümmert, gilt großer Dank. Malzi startete das erste Jugendkino und organisiert seit mittlerweile 32 Jahren das Programmkino der Stadt für die Jugend. Zum elften Jahr in Folge bekommt das Neuwieder Kino den Rheinland-Pfälzischen Filmpreis. Hier geht es zum aktuellen Programm des Mittwochs-Kino.



Hans-Joachim Feix kümmert sich um den historischen Friedhof in der Julius-Remy-Straße. Sein ehemaliger Arbeitsweg ging am Friedhof vorbei und er erkannte, dass dieser mehr Pflege und Aufmerksamkeit bekommen soll. Demnach beginnt er sich ehrenamtlich dort zu engagieren und führt sogar Gruppen durch diesen historischen Platz. 1783 als erster städtischer, die Konfession übergreifender Friedhof eröffnet, sind auf ihm zahlreiche historisch wertvolle Denkmäler erhalten geblieben. Feix hat darüber schon Bücher verfasst.

„Diese beiden Menschen haben in ihr „Projekt“ so viel Arbeit gesteckt, und dies unentgeltlich. Dafür haben sie den Neuwieder Ehrenteller allemal verdient, sagte Nikolaus Roth. Kim-Marie Lederer


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Herausforderungen im Asylverfahren: Traumatisierte Frauen in Deutschland

Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni 2026 lenkt die Frauenrechtsorganisation SOLWODI die Aufmerksamkeit ...

Westerwald bereitet sich auf klimatische Veränderungen im Tourismus vor

Der Klimawandel stellt den Tourismus im Westerwald vor neue Herausforderungen. Längere Trockenperioden ...

Entdeckungsreise in Neuwied: Römische Geschichte, Glaskunst und Kinderstadtführung

Noch im Juni 2026 bietet die Tourist-Information Neuwied drei spannende Führungen an. Diese Veranstaltungen ...

Kircheib: Friedgard und Jürgen Droste feiern Eiserne Hochzeit nach 65 Jahren

Friedgard und Jürgen Droste aus Kircheib haben am 16.06.2026 ihre 65. Jubelhochzeit gefeiert. Das Paar, ...

"Treffpunkt Kannofen" bringt "Gruenspan" nach Höhr-Grenzhausen

Am 24. Juni 2026 wird das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen zur ...

Gemeinsames Frühstück in Höhr-Grenzhausen: Ein Fest für die ganze Gemeinde

Am 21. Juni 2026 verwandelt sich Höhr-Grenzhausen in eine lebendige Frühstücksmeile. Das Jugend-, Kultur- ...

Weitere Artikel


Sonderausstellung „Aiga Rasch-Die drei ??? und die rätselhaften Bilder“

Seit dem 8. Oktober 2016 gibt es im Mittelrhein-Museum die neue Sonderausstellung „Aiga Rasch – Die drei ...

START-Stipendium für 15 Jugendliche aus Rheinland-Pfalz

Insgesamt 15 neu zugewanderte, motivierte Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz erhalten ein START-Stipendium. ...

"Let’s sing" und Meisterchorsingen in Wissen

Am Samstag, 5. November, steht das Kulturwerk Wissen ganz im Zeichen des Gesanges. Der Chorverband Rheinland-Pfalz ...

Erwin Rüddel als Bundestagskandidat gewählt

Die CDU der Kreisverbände Neuwied und Altenkirchen hatten am Freitag, den 28. Oktober um 18 Uhr zur Wahl ...

Adventsbasar zugunsten der Okanona Kinderhilfe Namibia

Seit über 15 Jahren unterstützt das Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters das Hilfsprojekt Okanona ...

Fünf Gründe für eine notariell beurkundete Vorsorgevollmacht

Jedermann kann durch Unfall, Krankheit oder Alter in die Situation kommen, wichtige Angelegenheiten nicht ...

Werbung