Abend der Feuerwehren in Verbandsgemeinde Rengsdorf
Der Abend der Feuerwehren der Löschzüge in der Verbandsgemeinde Rengsdorf stand ganz im Zeichen von Ernennungen, Ehrungen und der Übergabe von neuen Fahrzeugen. Bürgermeister Hans-Werner Breithausen ließ in seinen Begrüßungsworten das bis dahin abgelaufene Jahr aus Sicht des Trägers des Brandschutzes Revue passieren.
Hümmerich. Hans-Werner Breithausen informierte die Anwesenden Kameradinnen und Kameraden unter anderem über die Neubeschaffungen von Fahrzeugen, die Zusammenlegung der Löschzüge Straßenhaus und Oberraden und die anstehende Kommunal- und Verwaltungsreform. Hier sind die Feuerwehren insoweit betroffen, dass es in 2018 gilt, eine neue Wehrleitung zu wählen.
Breithausen bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden, bei der Jugendfeuerwehr und den Alterskameraden für Ihren Einsatz und ihr Engagement rund um den Brandschutz- und die Allgemeine Hilfe und damit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Rengsdorf. Landrat Rainer Kaul und der Stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Holger Kurz überbrachten die Grüße des Landkreises Neuwied. Wehrleiter Peter Schäfer bedankte sich ebenfalls bei den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und ging auf Einsatzzahlen, Beschaffungen und zukünftige Entwicklungen ein.
Pfarrer Friedmann Stinder überbrachte mit einem Gebet „Gottes Segen“ für die neuen Fahrzeuge und die gesamte Mannschaft. Im Anschluss an die Grußworte und Ausführungen wurden die Fahrzeugschlüssel für das neue Drehleiterfahrzeug (DLK 23-12)und das Mehrzweckfahrzeug (MZF 1) an die Löschzüge Rengsdorf und Straßenhaus offiziell übergeben. Bürgermeister Hans-Werner Breithausen und Wehrleiter Peter Schäfer freuten sich, junge Kameradinnen und Kameraden in den Dienst der Feuerwehr zu verpflichten: Kirstin Becker (LZ Oberraden), Felix Moll und Maurice Michel (LZ Bonefeld), Andreas Gersthahn (LZ Kurtscheid) und Tim Anhäuser (LZ Rengsdorf).
Bei der anschließenden Verleihung von Feuerwehrehrenzeichen wurden folgende Kameraden ausgezeichnet: Stefan Vogtmann und Jörg Arians mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen (25 Jahre), Stephan Henn und Thorsten Weber mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen (35 Jahre), Maik Schwarz und Andreas Seifert mit der Ehrenurkunde (40 Jahre), Tobias Dittrich mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen am Bande und Rüdiger Curdes mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes.
Ein besonderer Dank galt dem Löschzug Hümmerich für die Bewirtung und der Ortsgemeinde Hümmerich für die Bereitstellung des Dorfgemeinschaftshauses.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |