Werbung

Nachricht vom 14.10.2016    

Vereinbarung für bessere Integration unterzeichnet

Durch die Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung soll in Zukunft das Bildungsangebot für Geflüchtete besser koordiniert und vernetzt werden. Der Landkreis Neuwied unterzeichnete eine Zielvereinbarung für die kostenlose Dienstleistung des Bundes mit der Transferagentur Rheinland-Pfalz/Saarland.

Die Unterzeichnung mit der Transferagentur RLP/SL und dem Landkreis Neuwied soll zur besseren Integration der Neubürger beitragen. Foto: Kim-Marie Lederer

Neuwied. Am Donnerstag, 13. Oktober unterzeichnete Landrat Rainer Kaul die Zielvereinbarung mit der Transferagentur Rheinland-Pfalz/Saarland. Die Leiterin der Agentur RLP-SL, Dr. Wolf befürwortet das Vernetzen, Koordinieren und Betreuen von Bildung. Durch die Zusammenarbeit mit dem Stadt- und Landkreis kann eine optimale Förderung gelingen.

Die Transferagentur ist eine kostenlose Dienstleistung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und dient als Vermittler von Personen. Landrat Rainer Kaul sieht den Bund als sehr engagiert und mit diesem Abkommen kann der bisher hohe Standard der Flüchtlinge noch weiter verbessert werden. Zudem könne jeder Kreis/Stadt einen Bildungspartner bekommen, erklärte Kaul.

Der Bildungskoordinator Dr. Martin Correll betreut die Kooperationen mit Jobcentern, sowie der Agentur für Arbeit, sodass Förderungsmaßnahmen verbunden werden und somit ein vielseitiges Bildungsangebot für Flüchtlinge erreicht werden kann. Der nächste Schritt, die Integration, kann nur über den Arbeitsmarkt und durch gemeinschaftliches Arbeiten bestmöglich gelingen.



Nach Unterzeichnung der Vereinbarung fand ein Workshop statt, in dem der greifbare Bedarf von Bildung, Kooperation und Vernetzung für Geflüchtete debattiert werden konnte. (kml)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruchsversuchen in der Urlaubszeit - Betroffen: Straßenhaus, Bonefeld und Dierdorf

In den letzten Tagen wurden im Gebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus mehrere Einbruchsversuche gemeldet. ...

Neue Webseite bündelt Tourismusinformationen für Wiedtal und Rengsdorfer Land

Der Touristik-Verband Wiedtal e.V. hat eine neue Webseite gestartet, die Besuchern und Einheimischen ...

Doppelmord in Bad Breisig: Liebesschwur der Angeklagten vor dem Landgericht Koblenz

Der Satz des Tages fiel am Donnerstag, dem 10. Juli, als die Mitangeklagte in dem Doppelmordprozess vor ...

Deichstadtfest Neuwied gestartet - Vier Tage großartige Unterhaltung

Am Donnerstagnachmittag (10. Juli) wurde das 44. Deichstadtfest durch Oberbürgermeister Einig eröffnet. ...

100 Jahre Berufskrankheitenliste: Ein Meilenstein im Arbeitsschutz

Vor 100 Jahren wurde mit der Einführung der Berufskrankheitenliste ein Grundstein für den modernen Arbeits- ...

Feierlicher Abschluss: Über 400 Azubis erhalten IHK-Zeugnisse in Neuwied

In einer feierlichen Zeremonie in der food akademie Neuwied wurden über 100 Absolventinnen und Absolventen ...

Weitere Artikel


Das neue "Parlament der Wirtschaft" ist gewählt

Das neue "Parlament der Wirtschaft" so nennt sich die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer ...

Patenführung im Zoo Neuwied

Einmal ein Erdmännchen aus der Nähe betrachten, den Humboldtpinguinen ihren Fisch reichen und viel Interessantes ...

Kulturminister auf Pressereise: Besuch im Roentgen-Museum

Der rheinland-pfälzische Kulturminister Prof. Dr. Konrad Wolf besuchte im Rahmen einer Pressereise zu ...

Pflegeeinrichtungen lernen von Hotellerie-Profis

Das Gastronomische Bildungszentrum (GBZ) der IHK Koblenz lädt Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen ein, ...

An die Arbeit statt in den Hörsaal

Die IHK Koblenz bietet an jedem ersten Mittwoch im Monat eine offene Sprechstunde für Studienzweifler ...

Pacek-Fotoausstellung rundet das Jubiläumsjahr im Kreis ab

Mit einer Fotoausstellung beschließt der Landkreis Neuwied die Reihe seiner Ausstellungen im Rahmen der ...

Werbung