Werbung

Nachricht vom 13.10.2016    

An die Arbeit statt in den Hörsaal

Die IHK Koblenz bietet an jedem ersten Mittwoch im Monat eine offene Sprechstunde für Studienzweifler an der Universität Koblenz an. Ein umfassendes Beratungsangebot für Studierende, die sich in ihrem Studium nicht mehr sicher sind und nach Alternativen suchen.

Region. Ab sofort finden Studierende, die mit dem Gedanken spielen ihr Studium aufzugeben, Beratung und Hilfe direkt auf dem Campus der Universität Koblenz. An jedem ersten Mittwoch im Monat bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz dort von 14 bis 17 Uhr eine offene Sprechstunde für Studienzweifler an. „In der Beratung kann es um eine erste berufliche Orientierung gehen und die Frage, welche Ausbildungsberufe zu dem begonnenen Studium passen. Schließlich soll die investierte Zeit an der Hochschule und das gesammelte Wissen nicht ‚umsonst‘ gewesen sein“, beschreibt Sarah Weingarten, Projektleiterin Hochschule/Wirtschaft der IHK Koblenz, das Gesprächsangebot.

Entscheidet sich der Studierende tatsächlich für einen Studienabbruch und den Start in eine Berufsausbildung, bringt die IHK Koblenz Studienaussteiger und Unternehmen, die Studienaussteiger als Auszubildende einstellen möchten, zusammen. Denn Studienaussteiger sind als potentielle Auszubildende bei Unternehmen sehr beliebt. "Im Gegensatz zu den 'klassischen' Azubis, die in der Regel mit Berufsreife oder mittlerer Reife zu uns kommen, sind Studienaussteiger gestandene Persönlichkeiten. Sie mussten sich schon einmal an der Uni durchbeißen und haben gelernt, auf eigenen Beinen zu stehen. Sie haben schon etwas erlebt – und nicht nur Positives. Dadurch sind sie oft enorm gereift", ist Christoph Fischer, Prokurist und Verantwortlicher für Ausbildung und Nachwuchsförderung bei der Brucherseifer Transport + Logistik GmbH aus Wissen, überzeugt. Sein ehemaliger Auszubildender Manuel Blaß, ein früherer Maschinenbau-Student, hat sogar als Jahrgangsbester die Ausbildung im Unternehmen abgeschlossen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die offene Sprechstunde ist Teil des Projekts "NeuStArt" der Universität Koblenz-Landau, einem umfassenden Beratungsangebot für Studierende, die sich in ihrem Studium nicht mehr sicher sind und nach Alternativen suchen. Neben der IHK Koblenz bietet auch das Projektteam der Universität Koblenz-Landau sowie die Handwerkskammer Koblenz offene Sprechstunden an.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bad Hönningen feiert Fortschritt bei Springbrunnen-Sanierung im Kurpark

Ein wichtiges Wahrzeichen in den Rheinanlagen von Bad Hönningen soll bald wieder in vollem Glanz erstrahlen. ...

Bonjour Neuwied: Der Französische Markt verzaubert mit Gaumenfreuden und Kunsthandwerk

Am 25. und 26. Juli verwandelt sich der Marktplatz in Neuwied wieder in ein kleines Stück Frankreich. ...

Freie Fahrt mit dem E-Scooter – aber ohne Risiko

E-Scooter sind im Alltag vieler Städte angekommen, doch nicht jedes Online-Angebot ist für deutsche Straßen ...

Sommerhitze im Haus wirksam aussperren

Heiße Tage werden häufiger und stellen Häuser zunehmend vor neue Herausforderungen. Wer baut oder saniert, ...

Zeugen gesucht: Unfall zwischen Motorrad und Pkw in Neuwied-Feldkirchen

In Neuwied-Feldkirchen ereignete sich am Donnerstag (9. Juli 2026) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer ...

Themenweg Ton rote Route: Auf den Spuren des weißen Goldes im Westerwald

Die rote Route der Themenwege Ton ist eine gut elf Kilometer lange Rundwanderung rund um den Ort Boden ...

Weitere Artikel


Pflegeeinrichtungen lernen von Hotellerie-Profis

Das Gastronomische Bildungszentrum (GBZ) der IHK Koblenz lädt Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen ein, ...

Das neue "Parlament der Wirtschaft" ist gewählt

Das neue "Parlament der Wirtschaft" so nennt sich die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer ...

Patenführung im Zoo Neuwied

Einmal ein Erdmännchen aus der Nähe betrachten, den Humboldtpinguinen ihren Fisch reichen und viel Interessantes ...

IHK Koblenz schreibt „Hochschulpreis der Wirtschaft“ aus

Auch in diesem Jahr können sich Studierende mit ihren Studienarbeiten für den Hochschulpreis der Wirtschaft ...

Feuerwehrtag: Feuerwehren aus der VG Asbach kamen nach Etscheid

Bei der Arbeitstagung im Rahmen des Feuerwehrfests der Verbandsgemeinde Asbach in Etscheid haben wieder ...

Elektromobilität: Bad Honnef AG errichtet Ladestation in Horhausen

Alle Welt redet von Elektromobilität. Doch in der Praxis stellt sich oft die Frage der Verfügbarkeit ...

Werbung