Werbung

Nachricht vom 06.10.2016    

Limes-Führung zur Römerturm-Eröffnung in Oberbieber

Romantisch und beschaulich präsentiert sich heute das Aubachtal. Doch so friedlich ging es hier nicht immer zu. Etwa zwei Jahrtausende vor unserer Zeit gehörte das idyllische Tal im Stadtteil Oberbieber zum von den Römern besetzten Gebiet in „Germanien“.

Oberbieber. Im Aubachtal lässt sich der Verlauf des Limes, dem größten europäischen Bodendenkmal, noch gut nachvollziehen. Zeugnis geben dort aber auch rekonstruierte Bauten aus der Römerzeit, wie die Palisaden und der Römerturm. Das Leben der Römer und der damaligen Provinzbevölkerung will die städtische Tourist-Information Interessenten mit einer besonderen Führung näher bringen. Limes-Cicerone Björn Ritter weiß Spannendes aus der Römerzeit zu berichten und führt die Teilnehmer rund um den Stausee und hoch zum Römerturm, einem zweigeschossigen Wachturm, den die Stadt Neuwied im Jahr 2015 aufwändig restaurieren ließ.

Dieser imposante Turm wird am Samstag, den 15. Oktober, im Rahmen einer Feierstunde des Heimat- und Verschönerungsvereins Oberbieber offiziell durch Bürgermeister Jan Einig eröffnet. Hier endet die „Limeswanderung“. Vor Ort gibt es ein kleines Gastronomie-Angebot des Heimat- und Verschönerungsvereins Oberbieber und ein römischer Soldat präsentiert und erläutert seine Ausrüstung. Der Turm und die umlaufende Balustrade sind an diesem Tag begehbar.



Der Termin ist Samstag, der 15. Oktober, 11 Uhr, Gehzeit etwa 2,5 Stunden, Treffpunkt ist der Parkplatz am Stausee in Oberbieber. Die Kosten belaufen sich auf 6 Euro pro Person, 3 Euro für Kinder ab sechs bis 14 Jahre. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen bei der Tourist-Information Neuwied, unter 02631 8025555.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Arbeitsministerin Dörte Schall lobt Kommunikationskonzept des Neuwieder Jobcenters

Ministerin Dörte Schall besuchte das Jobcenter im Landkreis Neuwied, um sich über die Fortschritte in ...

Brand in Koblenzer Bunker - Polizei sucht Zeugen

In den frühen Sonntagmorgenstunden (13. Juli) kam es zu einem Brand in einem Bunker in der Altstadt von ...

Premiere bei Rhein in Flammen: Drohnenshow ergänzt Feuerwerk

Rhein in Flammen zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher nach Koblenz. In diesem Jahr erwartet das Publikum ...

Texanische Handwerker in Koblenz: Ein transatlantischer Austausch

Elf Handwerker aus Austin, Texas, sind zu Gast bei der Handwerkskammer Koblenz. Ihr Besuch ist Teil eines ...

Field Invasion Festival: Ein Rückblick auf rockige Musik und unvergessliche Tage

Vom 10. bis 12. Juli wurde das Gelände des Field Invasion Festivals in Urbach erneut zum Schauplatz für ...

Westerwälder Notarzt stirbt bei Flugzeugunglück in London-Southend

Ein verheerendes Flugzeugunglück auf dem Flughafen London-Southend hat am 13. Juli vier Menschen das ...

Weitere Artikel


Durch Abwechslung für tiergerechte Haltung im Zoo Neuwied gesorgt

Der Tiger wuchtet sich den Baum hoch und schlägt seine Pranken in eine dort befestigte Kuhhaut. „Beschäftigung ...

Blondinen im Management

Das Buch von Jane Uhlig und Heidi Stopper beschreibt, was wir von Frauen im Management lernen können. ...

Gestatten: Mein Name ist Else !

Die Kuriere in den drei Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis stellen die neue Mitarbeiterin ...

Dormero übernimmt 13. Hotel

DORMERO übernimmt zum 1. März Mercure Hotel am Franziskaner in Villingen-Schwenningen. DORMERO startet ...

Neues Heimat-Jahrbuch 2017 ist erschienen

Das Heimat-Jahrbuch 2017 des Landkreises Neuwied ist druckfrisch erschienen. Landrat Rainer Kaul stellte ...

Notärztliche Versorgung im ländlichen Raum gefährdet

Durch ein Urteil des Landessozialgerichtes in Mecklenburg-Vorpommern wurde der Einsatz von Notärzten, ...

Werbung