Werbung

Nachricht vom 05.10.2016    

Pflegekurs für pflegende Angehörige in Neustadt/Wied

Es wird ein Pflegekurs für pflegende Angehörige in der Verbandsgemeinde Asbach angeboten. Viele Angehörige von Pflegebedürftigen pflegen über einen langen Zeitraum ihre pflegebedürftigen Angehörigen zu Hause. Ziel ist es, die eigene Gesundheit zu schützen und die Pflege zu Hause zu erleichtern.

Neustadt. In dem Seminar besteht die Möglichkeit, Kenntnisse zum Thema Mobilisation, Vermeidung von Stürzen, Aufsteh- und Lagerungshilfen, Inkontinenzversorgung, Prophylaxen im Rahmen der Bettlägerigkeit, Pflege und den Umgang mit Menschen mit Demenz zu erlangen.

Der Kurs findet in Kooperation mit der ‚Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz‘ des Mehrgenerationenhauses der Verbandsgemeinde Asbach im Alten- und Pflegeheim St. Josefshaus in Neustadt (Wied) statt. Das Seminar erstreckt sich über drei Abende jeweils mittwochs von 18 bis 21 Uhr.

Beginn des Kurses ist am Mittwoch, den 9. November, die folgenden Termine sind der 16. und 23. November. Die Kosten betragen 90 Euro, eine eventuelle Erstattung über die Pflegekassen ist bei Antrag möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen begrenzt. Weitere Informationen und Anmeldungen beim Mehrgenerationenhaus der Verbandsgemeinde Asbach, Telefon 02683 – 93 980-40. Informationen: Pflegestützpunkt Asbach, Ursula Müller, Telefon 02683 – 94 77-186, Email: ursula.mueller@pflegestuetzpunkte.rlp.de.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Diebstahl in Koblenzer Kirche: Kollekte verschwunden

Zwischen dem 9. und 14. August 2026 ereignete sich ein Diebstahl in der Peter und Paul Kirche im Koblenzer ...

Feuerwehreinsätze in der Region: Wald- und Vegetationsbrände fordern Einsatzkräfte

Die Feuerwehren im Kreis Neuwied hatten am Wochenende alle Hände voll zu tun. Mehrere Brände hielten ...

Musikalische Reise mit dem Duo Silencio in Niederbieber

Am 21. August 2026 erwartet die Besucher der Evangelischen Kirche Niederbieber ein musikalisches Erlebnis. ...

Eilmeldung: Großalarm! Waldbrand bei Gebhardshain - Es wird evakuiert!

Ein Feuer auf einem Kleinspielfeld bei Gebhardshain hat sich zu einem großflächigen Waldbrand entwickelt. ...

Der Rhein im Wandel: Trockenheit und ihre Folgen

Die Trockenheit der letzten Monate hat den Rhein vor neue Herausforderungen gestellt. Niedrige Wasserstände ...

Rückblick auf die Sommerfreizeit in Neuwied: Kreativität und Abenteuer für 170 Kinder

In Neuwied erlebten über 170 Grundschulkinder einen Sommer voller spannender Aktivitäten. Die Angebote ...

Weitere Artikel


Instandsetzungsarbeiten an der B 256 Kurtscheider Stock

Ab Donnerstag, den 6. Oktober bis voraussichtlich Montag, den 10. Oktober wird auf der B 256 am Kurtscheider ...

„MINT meets Business" zum ersten Mal im Westerwald

70 Schülerinnen und Schüler von vier Gymnasien aus Bad Marienberg (Evangelisches Gymnasium Bad Marienberg), ...

FDP-Bezirksverband kämpft für Sanierung von Landesstraßen

Der FDP-Bezirksverband Koblenz kämpft für die Sanierung von Landesstraßen und begrüßt die neue Zustandserfassung. ...

Beispiel der schwerbehinderten Lisa zeigt gelungene Integration

Sie strahlt über das ganze Gesicht wenn sie von ihrer Arbeit erzählt. Stolz zeigt sie die Wäscherei, ...

Auf ehemaligem Wandplatten-Fabrikgelände entsteht Wohnraum

Mit dem Gelände der ehemaligen Wandplattenfabrik steht im Stadtteil Engers eine freiwerdende Fläche im ...

Neuer Chefarzt im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters

Ab dem 1. Oktober leitet Dr. Alexander Lindhorst als Chefarzt den neu eingerichteten Klinikbereich für ...

Werbung