Werbung

Nachricht vom 05.10.2016    

Pflegekurs für pflegende Angehörige in Neustadt/Wied

Es wird ein Pflegekurs für pflegende Angehörige in der Verbandsgemeinde Asbach angeboten. Viele Angehörige von Pflegebedürftigen pflegen über einen langen Zeitraum ihre pflegebedürftigen Angehörigen zu Hause. Ziel ist es, die eigene Gesundheit zu schützen und die Pflege zu Hause zu erleichtern.

Neustadt. In dem Seminar besteht die Möglichkeit, Kenntnisse zum Thema Mobilisation, Vermeidung von Stürzen, Aufsteh- und Lagerungshilfen, Inkontinenzversorgung, Prophylaxen im Rahmen der Bettlägerigkeit, Pflege und den Umgang mit Menschen mit Demenz zu erlangen.

Der Kurs findet in Kooperation mit der ‚Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz‘ des Mehrgenerationenhauses der Verbandsgemeinde Asbach im Alten- und Pflegeheim St. Josefshaus in Neustadt (Wied) statt. Das Seminar erstreckt sich über drei Abende jeweils mittwochs von 18 bis 21 Uhr.

Beginn des Kurses ist am Mittwoch, den 9. November, die folgenden Termine sind der 16. und 23. November. Die Kosten betragen 90 Euro, eine eventuelle Erstattung über die Pflegekassen ist bei Antrag möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen begrenzt. Weitere Informationen und Anmeldungen beim Mehrgenerationenhaus der Verbandsgemeinde Asbach, Telefon 02683 – 93 980-40. Informationen: Pflegestützpunkt Asbach, Ursula Müller, Telefon 02683 – 94 77-186, Email: ursula.mueller@pflegestuetzpunkte.rlp.de.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Notarztfahrzeug gerät auf Einsatzfahrt in Brand

Am späten Abend des Donnerstags (30. April 2026) kam es auf der Horchheimer Höhe in Koblenz zu einem ...

Der Druidensteig: Etappe 6 von Betzdorf nach Steinebach (Sieg)

Kurz, aber oho! So kann man die sechste und vorletzte Etappe des Druidensteigs wohl beschreiben. Sie ...

Essbare Schätze: Entdeckungstour durch die heimische Pflanzenwelt

Der Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land e.V. (ANUAL) lädt am 9. Mai zu einer besonderen ...

Abschlusskonzert des Vocalcamps im Schloss Engers

Am 9. Mai 2026 wird der Gartensaal von Schloss Engers zur Bühne für ein besonderes Abschlusskonzert. ...

Praktischer Workshop zur Balkon-Photovoltaik in Neuwied

Die Energiepreise bleiben auch 2026 hoch, wodurch viele Haushalte nach Alternativen suchen. Die Volkshochschule ...

Rhythmus und Kreativität: First Friday in Linz am 8. Mai 2026

Linz am Rhein lädt am Freitag, 8. Mai, zum beliebten "First Friday" ein. Unter dem Motto "Rhythmus in ...

Weitere Artikel


Instandsetzungsarbeiten an der B 256 Kurtscheider Stock

Ab Donnerstag, den 6. Oktober bis voraussichtlich Montag, den 10. Oktober wird auf der B 256 am Kurtscheider ...

„MINT meets Business" zum ersten Mal im Westerwald

70 Schülerinnen und Schüler von vier Gymnasien aus Bad Marienberg (Evangelisches Gymnasium Bad Marienberg), ...

FDP-Bezirksverband kämpft für Sanierung von Landesstraßen

Der FDP-Bezirksverband Koblenz kämpft für die Sanierung von Landesstraßen und begrüßt die neue Zustandserfassung. ...

Beispiel der schwerbehinderten Lisa zeigt gelungene Integration

Sie strahlt über das ganze Gesicht wenn sie von ihrer Arbeit erzählt. Stolz zeigt sie die Wäscherei, ...

Auf ehemaligem Wandplatten-Fabrikgelände entsteht Wohnraum

Mit dem Gelände der ehemaligen Wandplattenfabrik steht im Stadtteil Engers eine freiwerdende Fläche im ...

Neuer Chefarzt im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters

Ab dem 1. Oktober leitet Dr. Alexander Lindhorst als Chefarzt den neu eingerichteten Klinikbereich für ...

Werbung