Werbung

Nachricht vom 04.10.2016    

Staatssekretär Kern bringt 400.000 Euro nach Neuwied

Aus dem Bund-Länder-Programm „Aktive Stadtzentren“ erhält in diesem Jahr die Stadt Neuwied 400.000 Euro Förderung. Den entsprechenden Bescheid hatte Staatssekretär Günter Kern im Gepäck, als er am Dienstagnachmittag, den 4. Oktober auf das Deichvorgelände kam, um ihn an Oberbürgermeister Nikolaus Roth und Bürgermeister Jan Einig zu übergeben.

Bürgermeister Jan Einig (Mitte) erklärt Staatssekretär Günter Kern (rechts) die geplanten Arbeiten am Deichgelände. Fotos: Wolfgang Tischler

Neuwied. Mit dem bis 2020 laufenden Programm hat Neuwied unter anderem bereits die Neugestaltung der Mittelstraße, den Bau des Zentralen Bushaltepunktes in der Marktstraße und auch das Citymanagement maßgeblich unterstützt. Insgesamt will die Stadt Neuwied bis zum Auslaufen des Programms 15,6 Millionen Euro investieren. Rund zwei Drittel des Betrages werden als Zuwendungen von Bund und Land erwartet.

Dass der Staatsekretär Kern auf dem Deichvorgelände empfangen wurde, hatte seinen Grund. Die Neugestaltung der Uferpromenade auf einer Länge von rund 500 Metern läuft ebenfalls unter der Überschrift „Aktive Stadtzentren“. Das Investitionsvolumen beträgt hier 6,5 Millionen Euro. Derzeit hat die Sanierung der Kaimauer bereits begonnen.

Die Sanierung des gesamten Geländes wird sich bis voraussichtlich Anfang 2018 bis Mitte 2018 hinziehen. Als nächstes, deutlich sichtbares Element ist eine große Freitreppe zum Rhein hin in Höhe der Deichkrone geplant. Ganz zum Schluss kommt dann die eigentliche Gestaltung der gesamten Oberfläche unter anderem mit einer Lindenallee und Rasenflächen.



Nikolaus Roth erklärte, dass die jetzige Förderung von 400.000 Euro zur Finanzierung des Citymanagements und dem Ausbau der Marktstraße verwandt wird. Roth ging auch auf das Gelände, auf dem die Landesgartenschau geplant war, ein. An Staatssekretär Kern gerichtet sagte er: „In unmittelbarer Nähe von hier liegen rund eine Million Quadratmeter, daraus müssen wir etwas machen. Ich freue mich auf die Angebote der Regierung.“ Im November soll es in Mainz hierüber Gespräche geben. (woti)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Falschmeldungen und gefälschte Fotos zu Weitefelder Tötungsdelikt im Umlauf

In den sozialen Medien kursieren derzeit zahlreiche Falschmeldungen und vermeintliche Fotos des Tatverdächtigen ...

Westerwälder Beef Wochen: Genuss und Information rund ums regionale Rindfleisch

Im Mai und im Juni stehen die Westerwälder Beef Wochen im Zeichen des regionalen Rindfleischs. Mit einer ...

Aktualisiert: Finanzielle Unterstützung und neuer Träger für Hachenburger Krankenhaus

Der Westerwälder Kreistag hat eine Entscheidung getroffen, die das Krankenhaus Hachenburg in eine vielversprechende ...

Vermisste 15-jährige Nora aus Niederweiler wohlbehalten gefunden

Nach einer intensiven Öffentlichkeitsfahndung gibt es erfreuliche Nachrichten aus Niederweiler. Die seit ...

69-jähriger Autofahrer stirbt zwölf Tage nach Unfall auf der L 268

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Landstraße 268 bei Königswinter endete tragisch. Ein 69-jähriger ...

Aktualisiert: Bewaffnete Person war regelmäßiger Besucher der Moschee in Bendorf

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand im Zusammenhang mit dem Polizeieinsatz im Gebetshaus des Bedir Kulturvereins ...

Weitere Artikel


Großer Backhaustag in Römer-Welt Rheinbrohl

Aktionen für Kinder und Erwachsene rund um die rekonstruierten Öfen am 16. Oktober. Um 11.30 und 15 Uhr ...

Grüne fordern Neubau einer Drei-Gruppen-Kita in Straßenhaus

Die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen hat für die nächste Ortsgemeinderatssitzung in Straßenhaus am ...

Dienstbeginn der Ersten Beigeordneten Cigdem Bern

Bürgermeister Otto Neuhoff überreichte der Ersten Beigeordneten Cigdem Bern zu Beginn ihres ersten Arbeitstages ...

Einladung zum Dorfrundgang und den ersten Arbeitskreistreffen

Die Dorfmoderation in Dierdorf-Giershofen ist am 15. September erfolgreich mit der “Auftaktveranstaltung” ...

Beispiel der schwerbehinderten Lisa zeigt gelungene Integration

Sie strahlt über das ganze Gesicht wenn sie von ihrer Arbeit erzählt. Stolz zeigt sie die Wäscherei, ...

Auf ehemaligem Wandplatten-Fabrikgelände entsteht Wohnraum

Mit dem Gelände der ehemaligen Wandplattenfabrik steht im Stadtteil Engers eine freiwerdende Fläche im ...

Werbung