Werbung

Nachricht vom 04.10.2016    

Beispiel der schwerbehinderten Lisa zeigt gelungene Integration

Sie strahlt über das ganze Gesicht wenn sie von ihrer Arbeit erzählt. Stolz zeigt sie die Wäscherei, in der sie mangelt und die Zimmer, die sie täglich in Ordnung zu bringen hat. Lisa hat einen Job. Und zwar einen richtigen, wie sie sagt. Die 19-Jährige hat eine Lernbehinderung und besuchte eine Förderschule für motorische Entwicklung. Im Rahmen verschiedener Schulpraktika war sie zuvor in den Werkstätten für Behinderte Menschen in Neuwied.

Von links: Sabine Bexte, Lisa, Sonja Kryeziu, Markus und Claire Helling. Foto: privat

Bendorf. Irgendwann fasste Lisa aber den Mut und wollte sich auf dem sogenannten ersten Arbeitsmarkt ausprobieren. „Ich hatte ganz schön Schiss davor“, erzählt sie. „Meine Freundin Vivianne hat mich überredet. Sie hat es auch gewagt und ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht und war begeistert“. Seit September arbeitet Lisa im „Berghotel Rheinblick“ in Bendorf als Housekeeperin. Markus Helling, der zusammen mit seiner Frau Claire und seinem Bruder Michael das Hotel bereits in dritter Generation leitet, erzählt: „Lisa stand eines Tages da. Zusammen mit ihrer Mutter und fragte, ob sie hier arbeiten könne. Sie wirkte sehr entschieden und voller Tatendrang. Das hat uns gefallen und wir haben sie zu einem Praktikum eingeladen. Für uns war das auch neu. Wir haben jedes Jahr viele Praktikanten – aber hatten noch nie einen Mitarbeiter mit Handicap. Das Praktikum hat Lisa mit Bravour gemeistert. So konnten wir uns vorstellen, dass sie hier auch längerfristig arbeitet“.

Sabine Bexte, Sozialarbeiterin vom Integrationsfachdienst Übergang Schule Beruf der Caritas Betzdorf erinnert sich gut an Lisas erste Worte nach dem Praktikum: „Das will ich machen. Da gehör ich hin. Das passt zu mir.“ Zusammen mit Gabi Schellert, Reha Beraterin der Neuwieder Arbeitsagentur wurde dann nach einer Möglichkeit geschaut, die es der 19-Jährigen ermöglicht, dort zu arbeiten und eine umfassende Einarbeitung zu erhalten. „In Zusammenarbeit mit dem Heinrich Haus in Neuwied wird Lisa nun die nächsten zwei Jahre im Rahmen des Berufsbildungsbereiches angelernt. Wenn alles gut läuft, ist für Lisa am Ende eine Festanstellung durchaus möglich“, erklärt die Sozialarbeiterin.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Mit der Familie Helling hat Lisa einen engagierten und fürsorglichen Arbeitgeber gefunden. Damit sie sich gut zurechtfindet und nicht überfordert ist, hat sie eine erfahrene Kollegin an die Seite bekommen, mit der sie alle Arbeiten gemeinsam erledigt. Sonja Kryeziu ist seit vielen Jahren im Haus und kennt das Hotel wie ihre Westentasche. Sie freut sich über die Unterstützung und lobt das Mädchen für ihre schnelle Auffassungsgabe. „Lisa lernt schnell. Was man ihr zeigt setzt sie sofort um. Und ganz toll ist, dass sie wirklich Spaß an der Arbeit hat“, so die Hausdame. Auch die Chefin, Claire Helling ist beeindruckt: „Lisa bringt sehr viel mit, was anderen Jugendlichen ohne Handicap fehlt. Sie wird durch ihre Behinderung nie völlig alleine und hundertprozentig arbeiten können. Aber sie macht durch ihren enormen Ehrgeiz und ihre Motivation vieles wett“.

Das Beispiel Lisa zeigt, dass die Integration von Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt gelingen kann. „Man muss nur wollen“, erklärt Markus Helling. „Wenn so etwas in der Gastronomie möglich ist – dann eigentlich überall. Die Gastronomie ist ein Gewerbe, wo Stress und Hektik an der Tagesordnung stehen. Da muss alles laufen wie am Schnürchen. Da steht auch schon einmal plötzlich ein Bus mit 50 Personen vor der Tür. Wir sind sehr froh mit Lisa. Dass wir dem Mädchen damit auch einen Herzenswunsch erfüllen, ist für uns das i-Tüpfelchen“.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Keller des Schweigens: Historische Führungen im Unkeler Luftschutzraum

Am 16. November 2025 bietet der Geschichtsverein Unkel Führungen durch den historischen Luftschutzkeller ...

Kleinbudget, großer Effekt: Die gelungene Sanierung der Kreisstraße 8

Die Sanierung der Kreisstraße 8 in Leubsdorf ist abgeschlossen. Die 1,8 Kilometer lange Verbindung zwischen ...

Bischof Ackermann besucht Neuwieder Tafel: Einblicke in Versorgung und Vielfalt

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann hat im Rahmen seiner Visitation die Neuwieder Tafel besucht ...

Mangel an Therapieplätzen: Zu wenig Therapeuten - doch der Weg dahin ist steinig

In Deutschland warten viele Menschen monatelang auf einen Therapieplatz, und der Bedarf wächst stetig. ...

Den Westerwald auf vier Füße gestellt – Westerwald-Brauerei stellt "Westerwald-Stehtisch" vor

Am vergangenen Freitag (30. Oktober 2025) lud die Westerwald-Brauerei in Zusammenarbeit mit der Caritas ...

Jahreswechsel auf dem Klosterberg: Eine spirituelle Reise

Die Waldbreitbacher Franziskanerinnen laden zu einem besonderen Jahreswechsel ein. Vom 30. Dezember bis ...

Weitere Artikel


Pflegekurs für pflegende Angehörige in Neustadt/Wied

Es wird ein Pflegekurs für pflegende Angehörige in der Verbandsgemeinde Asbach angeboten. Viele Angehörige ...

Instandsetzungsarbeiten an der B 256 Kurtscheider Stock

Ab Donnerstag, den 6. Oktober bis voraussichtlich Montag, den 10. Oktober wird auf der B 256 am Kurtscheider ...

„MINT meets Business" zum ersten Mal im Westerwald

70 Schülerinnen und Schüler von vier Gymnasien aus Bad Marienberg (Evangelisches Gymnasium Bad Marienberg), ...

Auf ehemaligem Wandplatten-Fabrikgelände entsteht Wohnraum

Mit dem Gelände der ehemaligen Wandplattenfabrik steht im Stadtteil Engers eine freiwerdende Fläche im ...

Neuer Chefarzt im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters

Ab dem 1. Oktober leitet Dr. Alexander Lindhorst als Chefarzt den neu eingerichteten Klinikbereich für ...

38. ADAC Raiffeisen Veteranenfahrt mit 115 Fahrzeugen

In Flammersfeld startete die 38. ADAC Raiffeisen Veteranenfahrt. Bei durchwachsenem Wetter hatten sich ...

Werbung