Werbung

Nachricht vom 30.09.2016    

Martin Diedenhofen ist SPD-Kandidat für Bundestag

Die SPD im Bundestagswahlkreis 197 - Neuwied/ Altenkirchen - kam am 30. September zusammen, um ihren Kandidaten zu küren. Zur Wahl standen Dr. Thomas Stumpf, Windhagen, und Martin Diedenhofen, Erpel. Stumpf zog überraschend am Ende seiner Vorstellungsrede seine Kandidatur zurück. Diedenhofen wurde mit 130 Stimmen, bei 134 abgegebenen Stimmen, als Kandidat gewählt.

Ein Küsschen von der Freundin für Martin Diedenhofen zum Wahlsieg. Fotos: Wolfgang Tischler

Oberhonnefeld. Von 145 geladenen Delegierten waren 135 nach Oberhonnefeld in das Kultur- und Jugendzentrum zur Wahl des Bundestagskandidaten für die Bundestagswahl im September 2017 für den Wahlkreis Neuwied/ Altenkirchen gekommen. Es hatten Dr. Thomas Stumpf aus Windhagen und Martin Diedenhofen aus Erpel, der Juso-Vorsitzende im Kreis Neuwied, kandidiert. Aus dem Landkreis Altenkirchen gab es keine Kandidatur. Der Kreisvorsitzende aus Altenkirchen, Andreas Hundhausen meinte gegenüber den Kurieren: „Bei uns im Landkreis Altenkirchen hat keiner seinen Hut in den Ring geworfen.“

Bevor die Kandidaten sich vorstellten, hielt die Staatsministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Demografie in Rheinland-Pfalz, Sabine Bätzing-Lichtenthäler einen Vortrag über das Thema „Gute Arbeits- und Sozialpolitik: Nur mit der SPD“. Die Vorstellung der Kandidaten erfolgte in alphabetischer Reihenfolge.

Martin Diedenhofen ist im Kreis Neuwied noch ein relativ neues Gesicht. Der 21-jährige Lehramtsstudent ist vor zwei Jahren in die SPD eingetreten und hat den Anspruch politisch mitgestalten zu wollen. Schon ein Jahr später wurde er stellvertretender Vorsitzender seines SPD-Ortsvereins Erpel. Schließlich ist er Vorsitzender der 2015 neu gegründeten Juso-Rheinschiene und seit target=_blank> 2016 Vorsitzender des Juso-Kreisverbandes Neuwied. In seiner Vorstellungsrede betonte er, dass er ein Zeichen für die Jugend und damit einen ganz klaren Kontrast zur CDU setzten wolle.

Sein begonnenes Lehramtsstudium will der Bewerber Diedenhofen fertig machen. „Ich habe dies im Vorfeld schon geklärt, dass dies möglich ist“, sagte er zu den Delegierten.



Besonders am Herzen liegt Diedenhofen die soziale Gerechtigkeit. Deshalb stehe er für ein solidarisches Steuersystem und eine nachhaltige Rentenfinanzierung, ebenso wie für ein solidarisches Europa. Um die Attraktivität des ländlichen Raums zu steigern, müsse in Bildungs- und Betreuungsangebote sowie Mobilität investiert werden, waren seine zentralen Aussagen in der Vorstellungsrunde. Seine Rede wurde immer wieder durch Applaus unterbrochen. Applaudiert haben aber überwiegend die Jüngeren unter den Delegierten. Eine große Anzahl von Jusos aus dem Kreis Altenkirchen und Neuwied waren in einheitlichen T-Shirts „Team Diedenhofen“ gekommen.

Die Vorstellung von Dr. Thomas Stumpf begann mit einigen Korrekturen und Ergänzungen zu den Positionen zu Martin Diedenhofen. Stumpf hielt es nicht hinter dem Rednerpult, sondern er wanderte vor den Delegierten auf und ab. Spätestens bei dem Satz: „Die meisten Mitglieder der SPD sind 60 plus und die Wähler der SPD sind 60 plus“ kamen die Anwesenden ins Grübeln. Als Stumpf am Ende seiner Rede dann sagte: „Was Martin abgeliefert hat, war inhaltlich, rhetorisch und politisch allererste Sahne. Wir sollten heute einstimmig Martin Diedenhofen zu unserem Kandidaten wählen.“, war klar, dass der 61-jährige Stumpf zur Überraschung der Delegierten und Gäste seine Kandidatur zurückzieht.

Die Delegierten folgten dem Wunsch von Stumpf. 134 gaben ihre Stimme ab, eine war ungültig, es gab drei Enthaltungen und 130 Ja-Stimmen. Der Jubel bei den Jusos war riesig, aber auch die anderen SPDler zollten kräftigen Applaus. Sabine Bätzing-Lichtenthäler gehörte zu den ersten Gratulanten. Auch sie war vor 15 Jahren als junge Abgeordnete in den Bundestag eingezogen. (woti)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Hündin Lina: Ein wunderbarer Hund braucht Hilfe

Region. Anfangs zeigte die Hündin ein leichtes Lahmen am Vorderbein, jedoch wurde das Bewegungsbild täglich schlechter und ...

St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt krönt neue Majestäten

St. Katharinen. Der 1. Brudermeister Marc Graziola eröffnete die Versammlung und stellte seinen Rechenschaftsbericht vor. ...

Abend der Feuerwehren der VG Bad Hönningen: Dank und Wertschätzung für die Einsatzkräfte

VG Bad Hönningen. Am Freitag (12. April) fand im Römersaal in Rheinbrohl der Abend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad ...

"Sonntags:zeit" bei Heilig Kreuz Neuwied: Kinderchor "Regenbogenkinder" als musikalisches Highlight

Neuwied. Dass Sonntage sich nicht nur zum Ausschlafen eignen, beweist die Offene Gemeinde Heilig Kreuz Neuwied mit ihrer ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Sanierung des Skiliftes am Salzburger Kopf im Westerwald

Stein-Neukirch. Der ortsansässige Wintersportverein (WSV) am Salzburger Kopf betreibt am Osthang des "Saalberg", direkt an ...

Weitere Artikel


L264: Vollsperrung zwischen Rüscheid und Kreisel Urbach

Urbach. Grund für die Sperrung sind dringend notwendige Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn. Auf Grund der geringen Gesamtfahrbahnbreite ...

BiZ: Damit Vorstellungsgespräch nicht zum Problem wird

Neuwied. Schützenhilfe gibt‘s jetzt von der Agentur für Arbeit: Auf dem Herbstferien -Programm der Reihe „BiZ am Donnerstag“ ...

Stürtz Maschinenbau Neustadt gewinnt Innovationspreis

Neustadt-Rott. Die Stürtz Maschinenbau GmbH ist mit dem Award „SUCCESS“ ausgezeichnet worden. Das Wirtschaftsministerium ...

Wie macht man Wissen „haltbar“?

Ransbach-Baumbach. Die Fragestellung, wie Unternehmen dafür sorgen können, dass diese Informationen nicht verloren gehen ...

SPD Kreisverband Neuwied gründet Arbeitsgemeinschaft

Neuwied. „Wir werden aber auch den SPD Ortsvereinen im Kreis mit Rat und Tat zur Seite stehen und sie unterstützen. Es geht ...

Schützen wehren sich gegen neue EU-Waffenrichtlinie

Kreis Neuwied. Bei der Besichtigung der umfangreichen und modernen Übungsstätte, teilweise mit EDV-Unterstützung, durch den ...

Werbung