Werbung

Nachricht vom 27.09.2016    

Ärztliche Leiterin des HTZ Neuwied feierlich in Ruhestand entlassen

Nach 32 Berufsjahren am Heilpädagogisch-Therapeutischen Zentrum (HTZ) in Neuwied wurde Dr. Eva Lichtenstern-Peters jetzt in den Ruhestand entlassen - im Rahmen eines lebendigen Festprogramms, durchsetzt mit vielen berührenden Momenten. Die Medizinerin, die dem Spezialzentrum seit 2004 als Ärztliche Leiterin vorstand, übergibt den Staffelstab an Nachfolgerin Dr. Ingrid Degen. Stattgefunden hat der Festakt in der Neuwieder Landesblindenschule.

Ärztin aus Leidenschaft: Dr. Eva Lichtenstern-Peters wurde nach 32 Berufsjahren beim HTZ in den Ruhestand entlassen. Foto: Privat

Neuwied. „Wir werden Sie vermissen“. Dieser Satz war häufig zu hören. Mit Bedauern entließen das HTZ-Team und das gesamte Netzwerk drum herum die Kinderärztin aus Leidenschaft, die nach wie vor von sich sagt: „Meiner ist der schönste Beruf der Welt.“ Mit ihrer, so die Festredner, „inneren Ruhe, sicheren Ausstrahlung, hohen fachlichen Kompetenz und ausgleichenden Art“, habe Dr. Eva Lichtenstern-Peters zahlreichen Kindern und Eltern helfen können, ihnen medizinische Unterstützung als auch menschlichen Halt geboten.

Um dies leisten zu können, hat sie maßgeblich dazu beigetragen, ein Netzwerk aufzubauen. Nicht nur hausintern, bestehend aus zurzeit neun Diplom-Psychologen, 23 Ergotherapeuten, 20 Diplom-Heilpädagogen beziehungsweise -Sozialpädagogen, 13 Logopäden und acht Physiotherapeuten. Auch nach außen hin wurden Beziehungen geknüpft zum Beispiel zu Kliniken und niedergelassenen Ärzten. „Nur so ist es möglich, ein individuelles Netzwerk um jedes einzelne Kind zu legen“, so Kristina Münstermann. Das Wohl der Mitarbeiter habe Dr. Eva Lichtenstern-Peters immer besonders am Herzen gelegen. Die HTZ-Geschäftsführerin sprach die Begrüßungsrede, der zahlreiche Programmpunkte folgten – unter anderem Talkrunde, Gesangsdarbietung der Mitarbeiter, humorvolles Quiz und sehr gekonnte musikalische Umrahmung durch das Gitarristen-Duo Martin Müller und Christian Kussmann.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dankbar blickte Dr. Eva Lichtenstern-Peters auf ihre Berufsjahre zurück. Optimismus und Stärke auch angesichts schwerer Schicksalsschläge: „Ich habe viel von meinen Patienten und ihren Familien gelernt.“ Am Ende gab es Standing Ovations für sie. Feierlich übergab die Hauptperson des Tages den symbolischen Schlüssel an Nachfolgerin Dr. Ingrid Degen. Hier war bei allem Abschiedsschmerz die ehrliche Freude des HTZ-Teams spürbar, mit der Kinder- und Jugendmedizinerin mit Schwerpunkt Neuropädiatrie eine ebenso kompetente und beherzte Nachfolgerin gefunden zu haben.

Das HTZ, die Einrichtung der Behinderten- sowie Kinder-und Jugendhilfe mit Sitz in Neuwied, hat zehn Außenstellen unter anderem in Altenkirchen, Asbach, Koblenz, Mayen und Westerburg. Sieben Integrative Kindertagesstätten, eine Tagesförderstätte und der Kinderschutzdienst Neuwied gehören neben dem Sozialpädiatrischen Zentrum zum HTZ-Gesamtpaket. Wer – auf Überweisung - hierher kommt, findet ein umfassendes Expertenteam vor. Sein Ziel: Kindern mit Entwicklungsstörungen und (drohenden) Behinderungen und ihren Familien eine exakte Diagnose an die Hand geben, damit das Kind bestmöglich gefördert werden und seinen Platz in der Gesellschaft finden kann.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erlebnisreiche Stadtführungen in Neuwied: Natur und Geschichte entdecken

Im Sommer bietet Neuwied spannende Möglichkeiten, die Stadt aus neuen Perspektiven zu erleben. Zwei Führungen ...

Barocke Nachtklänge in der Sayner Hütte

Am 18. Juli 2026 verwandelt sich die Sayner Hütte in Bendorf-Sayn in eine Bühne für barocke Meisterwerke. ...

Doppelter Nachwuchs bei den Marderartigen im Zoo Neuwied

Europäische Nerze und sibirische Feuerwiesel ziehen im Zoo Neuwied insgesamt elf Jungtiere groß. Die ...

Tabula Rasa 2026: Umweltaktion mit neuem Konzept und flexibler Planung

Die beliebte Umweltinitiative "Tabula Rasa" startet 2026 mit einem überarbeiteten Konzept. Die Müllsammelaktion ...

Landräte in Rheinland-Pfalz warnen vor Krankenhauskrise durch GKV-Reform

Die Landräte aus dem Norden von Rheinland-Pfalz schlagen Alarm: Die geplante Reform der gesetzlichen ...

Bergbaugeschichte in Willroth: Neuer Verein übernimmt das Erbe

In Willroth wird ein bedeutendes Kapitel der Ortsgeschichte unter neuer Leitung fortgeführt. Nach der ...

Weitere Artikel


Gut beraten und motiviert zurück ins Berufsleben

Die Rückkehr in die Arbeitswelt nach einer längeren Unterbrechung – zum Beispiel wegen Kindererziehung ...

Radarkontrolle in Güllesheim - Raser werden weniger

Am Morgen des 27. September wurde auf der Bundesstraße 256 zwischen Güllesheim und Oberlahr eine Geschwindigkeitsmessung ...

Hundeschwimmen in Vettelschoß

Am Sonntag, 9. Oktober findet dann zum ersten Mal ein Hundeschwimmen am ,,Blauen See" in Vettelschoß ...

Pilzexkursion in Ehlscheid - Einheimische Pilze kennen lernen

Im Mittelpunkt der pilzkundlichen Exkursion der NABU-Gruppe Rengsdorf stehen die faszinierenden Organismen ...

Am 3. Oktober ist in Urbach Jahrmarkt

Auch in diesem Jahr findet der Jahrmarkt am 3. Oktober statt. Die Markteröffnung um 11 Uhr wird durch ...

„Literatur trifft Malerei“ bei der Stommel-Stiftung

Zu der interdisziplinären Veranstaltung „Literatur trifft Malerei“ – Ausstellung und Lesung konnte Vorsitzende ...

Werbung