Werbung

Nachricht vom 14.09.2016    

BUND-Treff Neuwied: Klimatour Mittelrhein-Westerwald in Planung

Ebgert Bialk, Regionalbeauftragter des Bundes für Umwelt- und Naturschutz (BUND) Koblenz hatte zu einem Treff am 14. September im Wirtshaus Deichblick in Neuwied eingeladen, um dem regionalen Umweltschutzverband neue Impulse zu geben. Eine Klimatour Mittelrhein – Westerwald wurde vorbereitet.

BUND-Regionalbeauftragter Egbert Bialk. Foto: Helmi Tischler-Venter

Neuwied. Leider blieb das Grüppchen Interessierter bei dem Treff sehr überschaubar. Gibt es in Neuwied keinen Naturschutzbedarf? Hat niemand Vorschläge zur Optimierung der regionalen Umwelt?

Die Aktiven des Regionalbüros nahmen trotzdem mit Elan einige Projekte in Angriff, wobei man bewusst mit anderen Gruppierungen kooperieren will. Auch in dem neu gegründeten regionalen Bündnis „Klimaschutz Mittelrhein“ arbeiten inzwischen bereits 15 verschiedene Gruppen mit, die ihre speziellen Interessen einbringen und alle durch Synergieeffekte und Vernetzung profitieren.

Anlässlich des Klimagipfels ist eine Klimatour Mittelrhein – Westerwald ab dem 29. Oktober geplant. Sie soll mit Fahrrädern und Elektrofahrzeugen erfolgen. Jeder, der Lust hat, ist eingeladen zur Teilnahme. Man kann auch Teilstrecken mitmachen oder zu einzelnen Veranstaltungen dazustoßen. Die Tour soll am Samstag, 29. Oktober in Koblenz starten und zunächst Neuwied sowie Kettig als Stationen anlaufen. Am darauffolgenden Sonntag geht es von Koblenz nach Vallendar zum Haus Wasserburg und am Montag, 31. Oktober geht es hinauf nach Anhausen und Dierdorf. Am 1. November, Allerheiligen ist Hachenburg das Ziel der Fahrt, mittwochs geht es nach Langenbach und anschließend nach Lahnstein.

Unterwegs werden Schulen, Firmen und Initiativen, die sich für Klimaschutz und Atomausstieg stark machen, besucht. Gleichzeitig sollen für zwei Projekte Spenden gesammelt werden: für die Fukushimahilfe von Kazuhiko Kobayashi und für Energiewende-Projekte in Afrika. Der genaue Zeitplan und die vorgestellten Projekte werden noch bekanntgegeben. Vorschläge und Anfragen können an das regionalbüro-koblenz@bund-rlp.degerichtet werden oder an die Telefonnummer 0261/9734539.



Als wichtig erachteten die Anwesenden BUND-Mitglieder, dass neben der politischen Arbeit das „Schöne“ nicht vergessen wird. Als positives Beispiel nannte Bialk die gedeihliche Zusammenarbeit des BUND Koblenz mit der Grundschule Moselweiß, die gerade ein gut besuchtes „Tomatenfest“ veranstaltet hat. Nachzulesen auf der Homepage des BUND Koblenz: http://koblenz.bund-rlp.de.

Erfahrungsgemäß werden ornithologische Exkursionen und andere Veranstaltungen mit Tieren als positiv wahr- und angenommen. Eine Begehung des Rheinuferbereichs „Meerheck“ wurde angeregt.

Weitere Termine: Der BUND Neuwied/Koblenz will in Zusammenarbeit mit dem Anti-TTIP-Verband Rheinland-Pfalz am 17. September in Frankfurt gegen TTIP, CETA und TiSA demonstrieren.

Der nächste gemütliche „BUNDte Thementisch“ findet am 27. September um 19 Uhr im Regionalbüro Koblenz statt. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. htv



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Evangelischer Verein Heddesdorf spendet 1250 Euro an Kinderschutzbund Neuwied

Der evangelische Verein Heddesdorf hat erneut eine großzügige Spende an den Kinderschutzbund Neuwied ...

TuS Dierdorf setzt auf Erneuerung und Wachstum

Der TuS Dierdorf plant eine Neuausrichtung, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Mit frischem Personal ...

Karnevalsgesellschaft Unkel engagiert sich bei lokalen Festen

Die Karnevalsgesellschaft Unkel war am ersten Juliwochenende aktiv, um lokale Veranstaltungen zu unterstützen. ...

Jecke Piraten stellen sich für die Zukunft neu auf

Die Jecken Piraten haben in einer außergewöhnlichen Mitgliederversammlung weitreichende Entscheidungen ...

30.000 Euro Förderung für "Wir forsten auf": Wäller Helfen setzt Aufforstungsprojekt fort

Der Verein Wäller Helfen freut sich über eine erneute Unterstützung seiner Initiative zur Aufforstung ...

Neuwieder Verein BenefitZ unterstützt Kinder im Frauenhaus Koblenz

Der Neuwieder Verein "BenefitZ - Wir helfen Kindern e.V." hat erneut das Frauenhaus in Koblenz mit einer ...

Weitere Artikel


Motorradfahrer fährt sich auf Alteck tot

Am Mittwochabend, den 14. September gegen 19 Uhr kam es zu einem schweren Alleinunfall eines Motorradfahrers ...

Schwerer Unfall auf A 3 – ein Toter, ein schwer Verletzter

AKTUALISIERT. Aus noch nicht völlig geklärten Umständen kam es am Mittwoch, den 14. September gegen 22 ...

SG Marienhausen fährt drei Punkte gegen Staudt ein

Am Mittwoch, den 14. September spielte die 1. Mannschaft der SG Marienhausen/ Wienau in Wienau, gegen ...

International Cajun Trio kommt nach Puderbach

The International Cajun Trio (Yannick Monot, Biber Herrmann, Helt Oncale) entführen ihre Zuhörer auf ...

Pilgerwanderung auf den Spuren Mutter Rosas

Bereits seit acht Jahren laden die Waldbreitbacher Franziskanerinnen zweimal im Jahr, einmal im Frühjahr ...

Offenes Denkmal: Michael Mahlert lud ins Hohe Haus

Bürgermeister Michael Mahlert hatte ins Hohe Haus in Bad Hönningen eingeladen. Anlass war der Tag des ...

Werbung