Werbung

Nachricht vom 13.09.2016    

Grundkurs Hundeerziehung für alle Rassen

Der Kurs Hundeerziehung legt die Basis für ein erfolgreiches Training mit dem Hund. Wie lernen Hunde? Wie baue ich eine Übung auf? Wie integriere ich mein Training in den Alltag? Wie oft soll ich trainieren, wie lange und was überhaupt?

Foto: privat

Großmaischeid. Was mache ich, wenn mein Hund ängstlich oder aggressiv ist, wie übe ich "Sozialkompetenz"? Machen die das unter sich aus oder soll ich einschreiten? Wie lese ich meinen Hund? Was sagt er mir mit seiner Körpersprache? Der gesellschaftliche Druck auf Hunde hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Hunde sollen absolut sozialverträglich sein, aber natürlich nur dann mit dem Kumpel spielen wollen, wenn wir auch Zeit genug haben.

Hunde sollen jeden Menschen lieben, nur nicht den Einbrecher, und selbstverständlich beim Anblick eines Rehs Muttergefühle statt Jagdinstinkte entwickeln. Die Ansprüche sind utopisch und die Halter entwickeln das Gefühl, versagt zu haben, wenn der Hund nicht allen Anforderungen genügt. Wer weiß, wie ein Hund lernt und wie man sein Training strukturiert, der kann seinem Hund alles beibringen, sei es nun sitz, platz, bei Fuß für den Hausgebrauch oder komplexere Dinge, wie Dummyarbeit, Hundetricks oder das Aufspüren von Gegenständen.



Nach zehn Wochen Grundkurs hat man keinen perfekt hörenden, für alle Ewigkeiten erzogenen Hund. Aber man hat die Grundlagen gelegt, um selbständig mit dem Hund weiterarbeiten zu können. Themen des Kurses sind:
• Wie lernt mein Hund und Aufbau von Trainingseinheiten
• Sozialverhalten/ Aggressionsverhalten/ Körpersprache des Hundes
• Leinenführigkeit
• Abruf und erste Einblicke in das Antijagdtraining
• Beschäftigungsmöglichkeiten
• Impulskontrolle
• Entspannungsübungen

Kurszulassung: Alle Rassen; Kursdauer: zehn Wochen. Kursstart: 22. September, 17 Uhr, Hundeplatz Grossmaischeid, Saynhofstr. Anmeldung und Infos: Peter Meurer, Telefon 01701873098, email: dakota1@gmx.de


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Familiäre Adventsfahrt zum Trierer Weihnachtsmarkt

Die Kreisjugendpflegen der Landkreise Neuwied, Altenkirchen und Westerwaldkreis laden am 13. Dezember ...

Jazzfestival Neuwied 2025: Ein musikalisches Erlebnis im Schloss Engers

Vom 14. bis 16. November 2025 wird das Jazzfestival Neuwied zum 48. Mal stattfinden. Internationale Künstler ...

Tierschutz Siebengebirge lädt zum Futterhäuschen-Bau ein

Der Tierschutz Siebengebirge setzt sich seit über 27 Jahren für die heimischen Wildvögel ein. Auch in ...

Informationsabend zu Arthrose in Neuwied: Experten klären auf

Am Mittwoch, 12. November 2025, lädt das "EndoProthetikZentrum" des Marienhaus Klinikums Neuwied Waldbreitbach ...

Tropisches Südamerika in Neuwied: Zoo trotzt Herbstkälte

Während viele Zoos im Herbst weniger Besucher verzeichnen, hat der Zoo Neuwied eine Lösung gefunden. ...

Mit KI zur optimalen Bewerbung: Workshop für Frauen

Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert viele Lebensbereiche und auch der Bewerbungsprozess bleibt ...

Weitere Artikel


Seniorentag in Bendorf

Der Seniorenbeirat der Stadt Bendorf lädt alle Mitbürger ab 60 Jahren zum 10. Seniorentag am Samstag, ...

Multimedikation: Schutz vor Risiken und Nebenwirkungen

Das Thema Multimedikation gewinnt immer mehr an Bedeutung. deshalb haben ab Oktober 2016 auch alle Versicherten, ...

Rinklake neuer wirtschaftspolitischer Sprecher

Kai Rinklake ist neuer wirtschaftspolitischer Sprecher des FDP‐ Kreisverbands Neuwied. Der promovierte ...

Crowdfunding brachte über 3.000 Euro für neuen Spielplatz

Die Masse macht es beim Crowdfunding. Viele kleine Spenden bringen den Erfolg - so geschehen beim Kinderspielplatz ...

Jugendhilfeausschuss des Landkreises Neuwied vor Ort

Der Jugendhilfeausschuss für den Kreisjugendamtsbezirk war Gast der Verbandsgemeinde Unkel. Vor der Sitzung ...

Planungen für „Auf Kettgert“ werden den Bürgern vorgestellt

Bislang sieht der Flächennutzungsplan auf der etwa zwei Hektar großen Fläche „Auf Kettgert“ im Neuwieder ...

Werbung