Werbung

Nachricht vom 05.09.2016    

Roger Lewentz ehrt langjährige SPD-Mitglieder in Harschbach

Der rheinland-pfälzische SPD-Landesvorsitzende und Innenminister Roger Lewentz liess es sich nicht nehmen, auf der Mitgliederversammlung langjährige SPD-Mitglieder auszuzeichnen. Vor den Ehrungen wurde dem Kandidaten für die Bundestagskandidatur der SPD, Martin Diedenhofen aus Erpel, die Gelegenheit gegeben sich den SPD-Mitgliedern vorzustellen.

Jubilare und Gratulanten (v.l.n.r.): Volker Mendel (VG-Bürgermeister); Martin Diedenhofen; Elfriede Wilke (25 J.); Rainer Kaul (Landrat); Axel Stein (50 J.), Gerhard Ernst (25 J.); Edith Ernst (25 J.); Ute Starrmann (stv. Ortsverinsvorsitzende); Carsten Hüsing (25 J.); Jürgen Trenck (50 J.); Klaus Marth (25 J.); Roger Lewentz (Landesvorsitzender und Minister) mit Urkunde von Thomas Eckart; Fredi Winter (MdL); Thomas Eckart (40 J.); Gustav Lüno (50 Jahre). Foto: SPD

Harschbach. Die Schwerpunkte Diedenhofens liegen auf den Investitionen für Bildung, Betreuung und Mobilität sowie auf einer nachhaltigen Rentenfinanzierung. Viele SPD-Mitglieder sahen gerade in der Jugend Diedenhofens einen Vorteil, da hier ein junger Mensch sich längerfristig entwickeln kann, und nicht auf kurzfristige Erfolge setzen muss.

Roger Lewentz zeigte in seiner Rede zur Ehrung die lange Geschichte der SPD auf. Als die Mitglieder vor 25 Jahren in die Partei eintraten, war in Rheinlad-Pfalz Rudolf Scharping erster SPD-Ministerpräsident geworden. Vor vierzig Jahren, 1976 wurde Helmut Schmidt als Bundeskanzler bestätigt und Helmut Kohl wechselte von Mainz nach Bonn. In der SPD deuteten sich Auseinandersetzungen um Kernkraft und Umweltschutz an. 1966 begann die große Koalition mit Willi Brandt als Außenminister.



Anerkennung sprach Lewentz den Jubilaren aus, weil sie – auch wenn sie anderer Meinung waren als die Mehrheit – immer solidarisch zur Partei gehalten haben. Viele der Jubilare waren oder sind aktiv in die Ortspolitik eingebunden, sei es als Mitglieder in den Ortsgemeinderäten oder im Verbandsgemeinderat, sei es als Mitglieder des Ortsvereinsvorstandes. Auch Betriebs- und Personalräte sind unter ihnen, hier greift dann gewerkschaftliches und parteipolitisches Engagement ineinander.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Sommer-Aktionstage 2025 in der RömerWelt Rheinbrohl mit Mitmachprogramm für Familien

ANZEIGE | Das Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl veranstaltet während der Sommerzeit abwechslungsreiche ...

Buchtipp: "Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte

In ihrem historischen Roman "Die Kannenbäckerin" entführt die Westerwälder Autorin Annette Spratte ihre ...

Verkehrsunfälle und Vandalismus in Neuwied

Im Zeitraum von Freitag (13. Juni) bis Sonntag (15. Juni) verzeichnete die Polizeiinspektion Neuwied ...

45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Nach einigen Tagen großer, fast tropischer Hitze mit Außentemperaturen bis weit über 30 Grad hatten die ...

Doppelte Trunkenheitsfahrt in Marienhausen und Dierdorf

Innerhalb von etwa 24 Stunden wurde ein 48-jähriger Mann zweimal wegen Trunkenheit am Steuer seines Elektrokleinstfahrzeugs ...

Weitere Artikel


Ab Herbst kann der Ball in der Sporthalle Irlich wieder rollen

Wer in diesen Tagen an der Sporthalle in Neuwied–Irlich vorbei kommt, stellt die Veränderung bereits ...

Lustiges Hoffnungskabarett für Männer um die Fünfzig

Im Rahmen der 15. Westerwälder Literaturtage bot Bernd Gieseking eine kabarettistische Lesung auf der ...

VdK Linz ging auf Eiszeit-Safari

Erstes Ziel der Reise war die Sonderausstellung „Eiszeit-Safari“ auf der Festung Ehrenbreitstein und ...

19. Traktor- und Veteranentreffen in Rengsdorf

Die Rockfreunde Rengsdorf laden zum 19. Traktor- und Veteranentreffen vom 9. bis 11. September auf dem ...

Kreiswaldbauverein Neuwied auf großer Lehrfahrt

Die große Lehrfahrt des Kreiswaldbauvereins führt in diesem Jahr in das Bergische Land. Sie findet statt ...

Parkplatzempfehlung für das Spiel der Lotto-Elf in Rengsdorf

Am Mittwoch, den 7. September steigt endlich das große Spiel der Lotto-Elf gegen die Ü 40-Auswahl des ...

Werbung