Werbung

Nachricht vom 25.08.2016    

Das Präventionsgesetz: Was können wir gewinnen?

Im Rahmen einer Gesundheitskonferenz möchte das Kreisgesundheitsamt Neuwied über die Chancen des neuen Präventionsgesetzes informieren. Das Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention, kurz Präventionsgesetz genannt, trat vor fast einem Jahr in Kraft. Eine Anmeldung zur Veranstaltung am 7. September ist erforderlich.

Neuwied. „Es soll die Gesundheitsförderung für alle Altersgruppen und in allen Lebensbereichen von der Kindertagesstätte und Schule über den Betrieb bis zum Pflegeheim stärken. Für Erwerbstätige liegt der Schwerpunkt bei der betrieblichen Gesundheitsförderung, die mit dem Arbeitsschutz verzahnt werden soll. Auch die Gesundheit von Arbeitslosen soll gefördert werden“, umreißt der 1. Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernent Achim Hallerbach die Ziele.

Gestärkt werden die Früherkennungsuntersuchungen bei Kindern und Erwachsenen wobei gleichzeitig die Durchimpfungsraten erhöht werden. Individuelle Belastungen und Risikofaktoren für das Entstehen von Krankheiten sollen berücksichtigt und Möglichkeiten zum Erhalt und zur Verbesserung der Gesundheit entwickelt werden.

„Ein großer Teil der insbesondere chronischen Erkrankungen wird durch eine kleine Gruppe von Risikofaktoren bedingt, die unmittelbar mit der Lebensweise zusammenhängt. Hierzu gehören falsche Ernährung, hoher Alkohol- und Nikotinkonsum, schlechte Bewegungsgewohnheiten und psychosoziale Belastungen in der Arbeitswelt und in privaten Lebensbereichen“, hebt Beate Kölb, Leiterin des Neuwieder Gesundheitsamtes, hervor.

Es sollen Kinder, junge Familien, Jugendliche, Azubis, Studierende, Erwerbstätige, Arbeitslose, die Altersgruppe 65/67plus und Pflegebedürftige in stationären Einrichtungen mit den Präventionsmaßnahmen angesprochen werden.



Krankenkassen, Träger der Rentenversicherung, Träger der Unfallversicherung sowie das Land Rheinland-Pfalz vereinbarten, bewährte Ansätze und Kooperationen der Prävention und Gesundheitsförderung fortzuführen beziehungsweise auszubauen und neue Initiativen gemeinsam voranzubringen.

Die Veranstaltung findet am 7. September, von 16 bis 18 Uhr, im Food Hotel Neuwied statt. Die Kostenträger der Präventionsmaßnahmen Krankenkassen, Rentenversicherung und Unfallversicherung wurden eingeladen um über ihre vielfältigen Angebote und Möglichkeiten nach dem Präventionsgesetz zu informieren. Die Landeszentrale für Gesundheitsförderung (LZG) ergänzt die Informationen mit Empfehlungen zur kommunalen Umsetzung. Es ist gewünscht, dass Fragen aus dem Publikum gestellt werden. Nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, gestärkt durch einen kleinen Imbiss mit „gesunden Broten“ neue Kontakte zu knüpfen, Projektideen aufzugreifen und/oder an einer weiteren Vernetzung zu arbeiten.

Um eine verbindliche Anmeldung zur Veranstaltung per Mail: gesundheitsfoerderung@kreis-neuwied, per Fax 02631/803-737 oder telefonisch: 02631/803-725 wird aus organisatorischen Gründen gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Wie gut ist das Mittagessen in Kita und Schule?

Gutes gesundes Essen ist Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und Wohlbefinden natürlich auch für die ...

Waldbrand bei Windhagen

Am späten Donnerstagnachmittag, den 25. August erhielt die PI Straßenhaus Kenntnis über einen Waldbrand ...

Betrifft: Frauen – Bad Honnef hat Veranstaltungsprogramm ab Herbst

Der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Sieg-Kreis – ein Zusammenschluss der Gleichstellungsbeauftragten ...

Weltkindertag 25. September - Aktionen in der Römer-Welt

Zum Weltkindertag bietet das Erlebnismuseum Römer-Welt in Rheinbrohl viele tolle Aktionen an Es besteht ...

Schwerer Verkehrsunfall auf L 264 zwischen Puderbach und Urbach

Am Donnerstagmorgen, den 25. August ereignete sich um 8:05 Uhr auf der Landesstraße 264 zwischen Puderbach ...

Sanierung Sporthalle liegt im Zeit- und Kostenplan

Die Sporthalle der Neuwieder Heinrich-Heine-Realschule plus, die im Jahre 1967 gebaut wurde, erhält derzeit ...

Werbung