Werbung

Nachricht vom 17.08.2016    

Therapiepuppen für Seniorenzentrum

Das „Seniorenzentrum Mühlenau“ in Puderbach sowie das Seniorenzentrum Haus Straaten“ in Dernbach freuen sich über die Möglichkeit, Therapiepuppen für Ihre Bewohner anzuschaffen. Die Erlöse aus den diesjährigen Sommerfesten gingen zugunsten des Vereins „Geborgenheit im Alter e.V.“, der die Neuanschaffung gerne unterstützte.

Foto: privat

Puderbach/Dernbach. Therapiepuppen können vielseitig eingesetzt werden. „In unseren Einrichtungen dienen sie insbesondere als therapeutisches Hilfsmittel in der Betreuung von Menschen mit Demenz.“, erklärt Tatjana Born-Rüßler, Einrichtungsleitung der beiden Häuser.

Die 50 Zentimeter großen Puppen sind besonders weich und kuschelig und erwecken bei den meisten Menschen große Sympathie. Oft strahlen die Bewohner vor Freude und folgen ihrem Impuls, mit der Hand über den Kopf der Puppe zu streichen oder sie wie ein richtiges Baby im Arm zu halten.

Oft schaffen die Puppen einen liebevollen Zugang zu den Menschen, da sie Erinnerungen wecken sowie Nähe schaffen und Vertrauen vermitteln können. Damit stellen sie eine weitere Möglichkeit in der Beschäftigung und Aktivierung der Bewohner im Rahmen der vielseitigen Pflege- und Betreuungskonzepte in den Seniorenzentren dar.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Grüne wollen LKW-Fahrverbot B256 Straßenhaus festigen

Das Fahrverbot für LKW über 7,5 Tonnen besteht derzeit, auch wenn seit geraumer Zeit durch den Landrat ...

Zeltkirmes in Hardert vom 3. bis 5. September

Im nunmehr dritten Jahr feiern die Bürgerinnen und Bürger aus Hardert wieder ihre traditionelle Kirmes ...

Kostenlose IHK-App bündelt Exportwissen

Um ihre auslandsaktiven Mitgliedsbetriebe noch besser unterstützen zu können, bietet die Industrie- und ...

Klarheit für Radfahrer in der Andernacher Straße schaffen

Wer mit dem Fahrrad in Neuwied auf der Andernacher Straße vom Rhein-Wied-Gymnasium in Richtung Eislaufcenter ...

"Jetzt geht’s los!": Neue Azubis bei der Sparkasse Neuwied

Am 1. August war es für fünf junge Leute endlich soweit: Ihr erster Ausbildungstag bei der Sparkasse ...

Ausstellung „Adenauer – de Gaulle": Wegbereiter der Freundschaft

Vom 18. - 31. August wird im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Bad Honnef ...

Werbung