Werbung

Nachricht vom 17.08.2016    

Ausstellung „Adenauer – de Gaulle": Wegbereiter der Freundschaft

Vom 18. - 31. August wird im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Bad Honnef und Berck-sur-Mer die Ausstellung „Adenauer – de Gaulle. Wegbereiter deutsch-französischer Freundschaft“ im Rathausfoyer der Stadt Bad Honnef gezeigt.

Bad Honnef. Dank der tatkräftigen Hilfe der Konrad-Adenauer-Stiftung ist es uns möglich, die 20 freistehenden Roll-ups aufzustellen, die die Biografien der beiden Staatsmänner aufzeigt, die sich nach dem 2. Weltkrieg maßgeblich für die deutsch-französische Aussöhnung eingesetzt haben. Es war ihnen ein Herzensanliegen, Vorurteile abzubauen und dauerhaft Frieden in Europa zu schaffen mit einem Brückenschlag zwischen den beiden Nachbarländern. So waren die 1958 beginnenden Treffen zwischen den beiden Politikern auch äußerst symbol-trächtig und mündeten 1963 schließlich im deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, der die Zusammenarbeit auf ein solides Fundament stellte, das bis heute trägt.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

In diesem Rahmen ist hervorzuheben, dass Konrad Adenauer der einzige Staatschef war, den Général Charles de Gaulle in seinem Wohnsitz in Colombey-les-Deux-Eglises privat empfangen hat. Einige kleine private Informationen zu Adenauer und de Gaulle werden bei der Ausstellungseröffnung kurz erwähnt.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 18. August um 18.30 Uhr statt.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Jugendfeuerwehr zeigt Wirkung: Kind reagiert richtig bei Rauchmelder-Alarm

In Neuwied wurde der Ernstfall zur Lehrstunde: Ein Mitglied der Jugendfeuerwehr bemerkte einen ausgelösten ...

Gesund, stark und zufrieden: Handwerk punktet mit Prävention und Perspektive

Im Handwerk zählt nicht nur Können, sondern auch Gesundheit. Eine aktuelle Studie der IKK classic belegt: ...

Neuwied im Wandel: Stadtentwicklung nimmt sichtbare Formen an

Neuwied verändert sich spürbar. Zahlreiche Projekte in der Innenstadt zeigen Wirkung und verbessern die ...

Bad Honnef plant modernen Mobilitätsknoten mit Bürgerbeteiligung

Die Stadt Bad Honnef will die Mobilitätswende aktiv gestalten. Im Zentrum steht ein neuer Mobilitätsknoten ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht in Puderbach

In Puderbach ereignete sich am Mittwoch (17. September 2025) ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparkter ...

Weitere Artikel


"Jetzt geht’s los!": Neue Azubis bei der Sparkasse Neuwied

Am 1. August war es für fünf junge Leute endlich soweit: Ihr erster Ausbildungstag bei der Sparkasse ...

Klarheit für Radfahrer in der Andernacher Straße schaffen

Wer mit dem Fahrrad in Neuwied auf der Andernacher Straße vom Rhein-Wied-Gymnasium in Richtung Eislaufcenter ...

Therapiepuppen für Seniorenzentrum

Das „Seniorenzentrum Mühlenau“ in Puderbach sowie das Seniorenzentrum Haus Straaten“ in Dernbach freuen ...

Letzter Arbeitstag von Richard Thomas in Bad Honnef

Stadtoberverwaltungsrat Richard Thomas, Leiter des Geschäftsbereichs Bürgerdienste der Stadt Bad Honnef, ...

Zahl unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge nimmt stark zu

Bereits dreimal hat sich der Jugendhilfeausschuss für den Kreisjugendamtsbezirk im laufenden Jahr mit ...

Flüchtlinge unterstützen Bendorfer Bauhof bei der Stadtpflege

Die Bendorfer Stadtwerke beschäftigen seit Mitte Juni zehn pakistanische Flüchtlinge im Alter von 19 ...

Werbung