Werbung

Nachricht vom 17.08.2016    

Zum 8. Mal Nordicaktiv Sommercamp SRC Heimbach-Weis

Pünktlich zur ersten Sommerferienwoche beteiligte sich der SRC Heimbach-Weis 2000 zum 8. Mal an der landesweiten Aktion „Ferien am Ort“ der Sportjugend Rheinland-Pfalz. In diesem Jahr galt es für die Sportvereinen, den Schwerpunkt „Gesunde Ernährung in Kombination mit mehreren Sportangeboten zu verwirklichen.

Inline-Skating auf dem Multifunktionsplatz Dorfgemeinschaftshaus Anhausen gehörte zum Programm. Foto: Privat

Neuwied-Heimbach-Weis. Mit der tollen Unterstützung vom Bündnis für Familien der VG Rengsdorf sowie der Ortsgemeinde Anhausen stand dem Verein wieder das Dorfgemeinschaftshaus mit der Küche sowie der Turnhalle für schlechtes Wetter zur Verfügung. Mehr als 25 Kinder aus dem Neuwied-Rengsdorfer Land nutzten das Sportangebot.

Neben den Sportarten Nordicskating/Cross-Skating/Rollski kombiniert mit Laserschießen wurden diesmal an den vier Tagen viele alternative Biathlonspiel- und Trainingsformen mit Bällen, Hütchen, Stangen in Form von Koordinationstraining/Life Kinetik durchgeführt, dazu Nordic Blading, Klettern im Kletterwald, Inline-Skating, Basketball, Badminton und weitere Sportarten.

Für viele Eltern war das Feriencamp aufgrund ihrer Berufstätigkeit gerade in der ersten Ferienwoche eine tolle Möglichkeit unter dem Aspekt der Vereinbarkeit Familie und Beruf. Trotzdem wurde das Camp von vielen Eltern in Form von Fahrdiensten und beim Besuch des Kletterwaldes hervorragend unterstützt. Für jeden Tag wurden sogenannte Essensteams mit einem Betreuer gebildet, die täglich bei Erzeugern vor Ort einkauften.

Mit Julian Puderbach, Marc Krämer, Aaron Schmuck, Verena Stursberg, Felix Puderbach und Stefan Puderbach standen pro Tag vier bis fünf Betreuer zur Verfügung, sodass auch viele Aufgaben mit inklusivem und integrativem Charakter erfüllt werden konnten. Mit Verena Stursberg (sitzt teilweise im Rollstuhl von Geburt an) brachte sich die Mutter einer Tochter als Betreuerin im Feriencamp an vielen wichtigen Stellen mit ein.



Unter dem Aspekt der Integration konnten wieder Kinder/Betreuer mit einkommensschwachem Hintergrund/Flüchtlinge am Camp teilnehmen und sich unter dem Aspekt der Partizipation einbringen, sodass das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe in den fünf Tagen verstärkt wurde. Neben dem traditionellen Besuch des Kletterwaldes am vierten Tag kam dieses Jahr mit Badminton ein weiteres neues Angebot hinzu. Durch Anfrage von Brigitte und Dieter Prax (Talentzentrum Badminton Unkel und mehrfache Deutsche Meister) von der Badmintonabteilung des SV Unkel fuhr die komplette Feriengruppe nach Unkel und wurde von Arnd Vetters (hessischer Kadertrainer) in die Grundzüge des Badmintonspiels eingewiesen. Da zeitgleich die Badmintonabteilung vom SV Unkel ein Feriencamp organisierte bekamen die 27 Kinder vom SV Unkel eine Einführung in die Grundzüge von Inline-Skating. Als Trainer agierten hier Marc Krämer, Felix Puderbach und Stefan Puderbach.

Aufgrund der Entfernung von Unkel nach Neuwied konnten sich somit beide Gruppen auf geniale Weise helfen. Die Unkeler brauchten keinen Shuttle zum Inline-Skating zu organisieren und das Feriencamp vom SRC Heimbach-Weis 2000 erhielt auf diese Weise ein weiteres tolles Sportangebot. Dies wäre ohne die Unterstützung vieler Eltern und der qualifizierten Trainer im Verein nicht möglich gewesen. Daher wird der Verein auch in Zukunft solche Maßnahmen anbieten und über Kurse/Weiterbildung für qualifizierten Trainernachwuchs sorgen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Waldbreitbacher Läufer triumphieren im Hunsrück

Beim Argenthaler Adventstrail erlebten fünf Athleten des VfL Waldbreitbach eine erfolgreiche Premiere. ...

Erfolgreiche Medaillenjagd der Schützenbruderschaft Rott/Wied

Die Schützenbruderschaft Rott/Wied hat bei den Bundesmeisterschaften in Pier und den Deutschen Meisterschaften ...

Lebensretter-Gala in Neuwied: Ehrung für Blutspender

Bei der jährlichen Lebensretter-Gala des DRK-Ortsvereins Neuwied wurden 26 Blutspender für ihr bemerkenswertes ...

Triumph der Senioren: Friedhelm Adorf glänzt bei Sportlerehrung in Koblenz

Der neu gegründete Leichtathletikverband Rheinland-Rheinhessen ehrte im Haus des Sports in Koblenz seine ...

Erfolgsserie des VC Neuwied: Volleyball-Jugend sichert vierten Rheinland-Titel

Der Volleyball-Nachwuchs des VC Neuwied77, bekannt als die Mittelrheinvolleys, feiert einen Erfolg. Mit ...

Erfolgreiche Schultalentiade in Neuwied begeistert junge Wintersportler

Am 21. November 2025 fand in Neuwied eine Veranstaltung statt, die Kinder und Jugendliche für den Skilanglauf ...

Weitere Artikel


Inklusionsmanager für den gemeinnützigen Sport gesucht

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales fördert ein Projekt zur Schaffung von Arbeitsplätzen für ...

Hallenbad: VG Puderbach verklagt Architektengemeinschaft

Die Verbandsgemeinde Puderbach hat am 13. Juli beim Landgericht Koblenz eine Klage eingereicht, mit der ...

Kunst für Alle - Inklusive Museumstour

In Kooperation mit dem Museumsverband Rheinland-Pfalz besucht der Landesbeauftragte für die Belange behinderter ...

Staatssekretär Griese lobt Wasserversorgung im Kreis Neuwied

Zur Übergabe eines Förderbescheids kamen am Montagmittag, 15. August Stefan Herschbach, Geschäftsführer ...

Geprügelt wird hier nicht

John, Daniel, Lars und Armin sind mit Feuereifer bei der Sache. Die vier Jungs trainieren einmal in der ...

Gefühlte Dreißig - Ein Buch der Hoffnung für Männer um die 50

"Es mag sein, dass der eine oder andere von uns alt aussieht. Na und? Sollten all die Biere umsonst gewesen ...

Werbung