Werbung

Nachricht vom 08.08.2016    

Oberbieberer engagieren sich für Flüchtlinge

Flüchtlingshilfe und Integration funktionieren da am besten, wo viele Hände ineinandergreifen. Genau davon überzeugte sich der städtische Beigeordnete Michael Mang in Begleitung der Integrationskoordinatorin Dilorom Jacka bei einem Besuch im Neuwieder Stadtteil Oberbieber.

Die Kleiderkammer Oberbieber ist nur einer der Bausteine zur Flüchtlingshilfe. Foto: Pressebüro Neuwied

Neuwied. Er zeigte sich beeindruckt davon, was die vielen Ehrenamtlichen auf die Beine gestellt haben und wie unkompliziert hier die Kooperation zwischen den verschiedenen Institutionen klappt. Der Helferkreis besteht aus Mitgliedern des AWO Ortsverein Oberbieber, der evangelischen Kirchengemeinde, Informa, Oberbieberer Vereinen und der Nachbarschaftshilfe.

Seit etwa einem Jahr betreuen diese rund 20 bis 25 Personen. In der Zeit wurde auch eine Kleiderkammer aus Spenden eingerichtet, die nach Vereinbarung öffnet. Zudem bieten die Ehrenamtlichen umfangreiche Hilfen für alltägliche Dinge an: Behördengänge, Arztbesuche, Vermittlung von privatem Sprachunterricht, Einrichtung von Wohnungen durch Spenden und vieles mehr. Vor allem die gemeinsame Freizeitgestaltung, wie im Sportverein, bei Festen oder Zoobesuchen, erleichtern den Flüchtlingen „das Ankommen“ und integrieren. Dieser persönliche Einsatz ist nicht selbstverständlich, macht aber so Vieles sowohl für die Flüchtlinge als auch für die Verwaltung einfacher und dafür dankte Michael Mang den Anwesenden ganz herzlich.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Hahn: SPD-AG Stadtentwicklung ist Politposse für Sommertheater

Die SPD hat angekündigt, mit einer neuen Arbeitsgemeinschaft Stadtentwicklung Vorschläge für „anstehende ...

Van ausgebrannt – Mutter und Kinder kamen nicht zu Schaden

Die Feuerwehr Neustadt wurde am Montagmorgen über Sirene auf die A 3 zu einem brennenden Fahrzeug alarmiert. ...

Sommerfest der Karnevalisten in Neuwied

Am 6. August lud der Festausschuss Neuwied zum Sommerfest auf das Gelände der Heddesdorfer Bürger (Bimsstraße). ...

"Sing a Song": Singkreis für Frauen in Windhagen

Singen macht Spaß und ist „Jogging für die Seele“. Die Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde ...

Tag der Katze: Katzen-Quartett mit Charme und Handicap

Sommerzeit ist Babyzeit – zumindest bei der Katzenhilfe Neuwied. In der Hauptpflegestelle in der Rheinstraße, ...

Quigley-Shoot: Westernromantik im Nodhausener Wäldchen

Sind das nicht Doc Holliday, John Wayne, Wyatt Earp und dahinten eine Squaw eines Komantschen? So oder ...

Werbung