Werbung

Nachricht vom 01.08.2016    

„Marien-KiTa“ Bruchhausen im Zoo Neuwied

Jeweils mit Beginn der Sommerferien endet das Kindergartenjahr, dessen Thema „Tiere“ wie üblich viele Aktivitäten und Aktionen prägte. Zu den Highlights für die Kinder zählten zweifellos die Teilnahme am Bruchhausener Rosenmontagszug unter dem Motto „Kinder(Tier)Garten“ sowie der Besuch im Zoo Neuwied als Jahresabschluss.

Marien-KiTa Bruchhausen im Zoo Neuwied. Fotos: privat

Bruchhausen. Auch im KiTa-Alltag fand das „Jahr der Tiere“ vielfältig Beachtung. So begleiteten die Kinder die Entwicklung vom Ei zum Huhn mit Züchter Freund und züchteten in Fuchs- und Igelgruppe aus kleinen Raupen wunderschöne Schmetterlinge. Im Morgenkreis wurden vermehrt Lieder über Tiere gesungen und Bücher zum Thema gelesen. Auch in Übungen zur Sprachentwicklung erschufen die Erzieherinnen einen tierischen Kontext und luden außerdem die Kinder in Vorbereitung auf den Zoobesuch ein, Kleidung mit Tiermotiven zu tragen.

Der dann kürzlich durchgeführte Ausflug in den zoologischen Garten war ein logistischer Kraftakt, den die engagierten Erzieherinnen bravourös meisterten. Mit dem Bus fuhren die knapp 50 Kinder früh morgens voller Vorfreude Richtung Neuwied. Schon auf der Strecke entlang des Rheins gab es viel durch die großen Fenster zu entdecken. Auch wenn das Wetter durchwachsen war, blieb die große Gruppe weitestgehend trocken und konnte viele Tierarten beobachten und teilweise, wie bei den Robben, den Tierpflegern bei der Arbeit zusehen. Im Gegensatz zu den wilden Tieren, die nur mit reichlich Sicherheitsabstand zu sehen waren, luden die frechen Ziegen zum Streicheln und Spielen ein. Bereits zu Abholzeit erzählten die „Füchse“ und „Igel“ der Marien-KiTa ihren Eltern von ihren Abenteuern im Zoo.


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wichtige Änderungen für Verbraucher im Mai 2025

Im Mai 2025 treten in Deutschland viele neue Regelungen und Gesetze in Kraft, die Verbraucher betreffen. ...

Wirbelwind mit Kuschelgarantie: Fiona sucht Spaß, Spiel und Sofa

Sie flitzt durch das Gras, die Ohren im Wind, das Herz voll Neugier - und im nächsten Moment steht sie ...

Ehemalige Reiter des Vereins Neuwied treffen sich zum zweiten Mal

In Neuwied-Oberbieber kamen ehemalige Mitglieder des Reitervereins Neuwied erneut zusammen. Bei diesem ...

Desinformation im Netz: Workshop in Neustadt bietet Aufklärung

In Zeiten rasanter digitaler Kommunikation wird der kritische Umgang mit Informationen immer wichtiger. ...

Schwerer Unfall auf der A3 bei Dierdorf: Lkw-Fahrer eingeklemmt

In den frühen Morgenstunden des 1. Mai ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer ...

Es geht los: Luisenplatz Neuwied wird schöner

Es geht endlich los: Ab 5. Mai beginnen die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Luisenplatzes. Kernstück ...

Weitere Artikel


Bienen, Wildbienen, Wespen und Hornissen im Hausgarten

Die NABU Gruppe Rengsdorf lädt ein zu einer Informationsveranstaltung am Sonntag, 14. August von 10 bis ...

Festspiele am Rheinblick auf dem Bendorfer Wochenmarkt

Der Bühnensommer auf der Freilichtbühne an den historischen Eisenerzröstöfen steht kurz vor der Premiere. ...

Ausstellung „Pop Art trifft Politik(er)"

Vernissage am 28. August um 11 Uhr und große Einzelausstellung von Malte Sonnenfeld im Willy-Brandt-Forum ...

Es gibt noch viele Ausbildungsplätze

Jugendliche, die bei der Berufswahl bislang noch unentschlossen waren, haben noch sehr gute Chancen, ...

Martin Backhaus ist neuer Raubacher Schützenkönig

Am Sonntagnachmittag, den 31. Juli hat die Schützengilde Raubach 1951 ihren neuen König ausgeschossen. ...

Rengsdorfer Wald gerockt

Laut, lauter, am lautesten: das Rengsdorfer Rockfestival „Rock the forest“ war nichts für empfindliche ...

Werbung