Werbung

Nachricht vom 26.07.2016    

CDU: VHS Neuwied hat politische Neutralität verletzt

Das Foto der Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit vier Jugendlichen auf dem Titel des neuen Programmheftes der VHS Neuwied löst Reaktionen aus. Die CDU Neuwied sieht das Gebot der politischen Neutralität verletzt, dem sich die VHS seit Jahren verschrieben hat.

Das Titelfoto auf dem Programmheft der VHS mit Malu Dreyer sorgt für Ärger.

Neuwied. Der Neuwieder CDU-Fraktionschef Martin Hahn macht eine klare Ansage: „Die SPD-Ministerpräsidentin hat auf dem Cover des VHS Programmheftes nichts, aber auch gar nichts zu suchen; das ist ein Rückfall in längst vergessen geglaubte Zeiten der VHS. Das geht gar nicht und verletzt das Gebot der politischen Neutralität, dem sich die VHS seit Jahren verschrieben hat.“

Hahn will das Thema, dass er als „gedankenloses Versehen“ bewertet, jedoch nicht überbewertet wissen, geht es bei der VHS momentan nach dem Weggang der bisherigen Leiterin Jutta Golinski und weiterer Führungskräfte „um eine nahezu komplette Neuaufstellung, bei der wir aktiv mitarbeiten und gestalten wollen und so gemeinsam mit dem Dezernent und den verbliebenen Mitarbeitern mit dafür Sorge tragen wollen, dass unsere VHS zukunftssicher und effizient ausgerichtet wird.“



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Immerhin werden Volkshoch- und Musikschule jährlich mit einem Zuschuss von fast 850.000 Euro aus dem Stadtsäckel mitfinanziert. Für Hahn Anlass genug beide Einrichtungen auf den Prüfstand zu stellen. „Ich denke, dass sich jetzt die Chance bietet Strukturen, Programme und auch die Gebühren zur Diskussion zu stellen, immer unter dem Gesichtspunkt, dass eine solche Bildungseinrichtung nicht kostendeckend arbeiten kann, das jährliche Defizit aber definitiv spürbar reduziert werden muss, ohne das VHS und Musikschule von uns grundsätzlich in Frage gestellt werden.“



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Autofahrer in Bendorf mit gefälschtem Führerschein festgenommen

In Bendorf wurde am Freitag (4. Juli) ein Pkw-Fahrer von der Polizei gestoppt, der in unsicherer Weise ...

Selters: Radiologie-Standort erhält Verstärkung durch neuen Experten

In Selters hat Privatdozent Dr. Torsten Sommer die ärztliche Leitung der Radiologie übernommen. Patienten ...

AKTUALISIERT | Waldbrand bei Alberthofen

AKTUALISIERT | Bei Alberthofen brannte eine größere Waldfläche. Feuerwehren aus der VG Puderbach und ...

Famoses Rockspektakel bei Rock im Zelt in Altenkirchen

Rockklassiker live zu erleben ist für Fans stets ein Highlight – doch wenn die besten Tribute-Bands von ...

Fahrradfahren lernen: Ein Kurs für Frauen mit Migrationshintergrund in Neuwied

In Neuwied hat ein spezieller Fahrrad-Lernkurs für Frauen mit Migrations- oder Fluchterfahrung großen ...

Verkehrskontrollen auf der L 258 bei Anhausen: Nicht nur Geschwindigkeitsüberschreitungen entdeckt

Am Freitag (4. Juli) führte die Polizeidirektion Neuwied umfangreiche Verkehrskontrollen auf der L 258 ...

Weitere Artikel


Talentcampus: Wort-Akrobatik für Aufgeweckte

Vom 18. bis 29. Juli ist die VHS Neuwied Entwicklungsstätte für junge Talente. Zwölf Jugendliche mit ...

Einmal noch ans Meer

Ganz versunken sitzt er in seinem Rollstuhl und schaut auf die Wellen, die Sonne geht gerade unter, die ...

5. SSV Super-Cup 2016 steht kurz bevor

Vier Tage Fußball mit spannenden Begegnungen bietet der SSV Weyerbusch mit dem 5. Super-Cup. Start ist ...

Gartenschau in Neuwied? Entscheidung im September

Die Landesgartenschau 2022 in Neuwied: Nach Meinung vieler Bürgerinnen und Bürger und nach Ansicht von ...

Von Meermädchen und Sternenseglern

Zauberhaft ging es zu in der „Kulturwerkstatt schwarz-weiß-bunt“ der Altwieder Künstlerin Birgit Kühlborn ...

Kreiswaldbauverein Neuwied war "on Tour"

Kürzlich veranstaltete der Kreiswaldbauverein Neuwied eine Informationsfahrt zur KWF-Tagung nach Roding ...

Werbung