Werbung

Nachricht vom 18.07.2016    

Training gibt Sicherheit im Sattel

Ohne Helm geht gar nichts: Eine Kernbotschaft beim Fahrradsicherheitstraining der Westerwald Bank mit Trainer Gehard Judt. Jetzt machte er Station an der Kindertagesstätte St. Maria Magdalena in Horhausen.

Nach dem erfolgreichen Fahrradsicherheitstraining mit Gerhard Judt (links), Melanie Oettgen von der Kita-Leitung und Marcel Keilhauer (hinten rechts) von der Westerwald Bank. (Foto: Westerwald Bank)

Horhausen. Manche wackeln, einige schlingern, fahren Schlangenlinien. Aber vom Rad kippt eigentlich keiner, auch wenn aller Anfang nunmal schwer ist. Radfahren will eben auch gelernt und trainiert sein. Gerhard Judt aus Katzwinkel in der Verbandsgemeinde Wissen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern mehr Sicherheit beim Fahrradfahren zu vermitteln. Seit Jahren bietet er Trainings vor allem in Kindertagesstätten in Kooperation mit der Westerwald Bank an.

In der Kindertagesstätte (Kita) St. Maria Magdalena in Horhausen nahmen jetzt 16 Kinder an diesem Fahrradsicherheitstraining teil. Dazu gehörte ein Lehrfilm über die Sicherheit im Straßenverkehr und insbesondere über die Bedeutung eines Fahrradhelms, ein wenig Theorie zur notwendigen Ausstattung eines verkehrssicheren Rades, dann ging es in die Praxis. „Dabei legen wir Wert auf die Stärkung der motorischen Fähigkeiten. Außerdem sollen sich die Kinder an das Fahren mit dem Helm gewöhnen“, erläuterte Gerhard Judt. Das Tragen des Helmes soll ihnen früh zur Gewohnheit werden. „Mit Helm ist cool!“ riefen sie dann auch immer wieder das Motto des Trainingstages im Chor. Stützräder mag Gerhard Judt dabei nicht. „Statt sich selbst anzustrengen und zu konzentrieren, gewöhnen sich die Kinder zu schnell daran und verlassen sich auf deren Wirkung. Das geht zu Lasten der Motorik“, so seine Ansicht.



„Die Kinder gehen auf jeden Fall routinierter und bewusster mit dem Rad um. Das bestätigen auch die Rückmeldungen der Vorjahre“, resümierte Marcel Keilhauer, Jugendberater der Westerwald Bank in Horhausen. Eine Urkunde bescheinigt den Teilnehmern, dass sie den Trainingstag absolviert haben.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Karneval in Neuwied: Verantwortung und Lebensfreude vereint

Karneval ist ein Fest der Freude und des Miteinanders, doch gerade für Kinder und Jugendliche birgt es ...

Pflege in Rheinland-Pfalz: Eigenanteil für Heimbewohner steigt weiter

Bewohner von Pflegeheimen in Rheinland-Pfalz müssen zunehmend tiefer in die Tasche greifen. Eine aktuelle ...

Mann greift in Geldbörse einer Frau auf Supermarktparkplatz

Am Freitag, dem 16. Januar, kam es auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Asbach zu einem Vorfall, bei ...

Gedenktag an die Befreiung von Auschwitz: Interaktiver Vortrag in Neuwied

Am 27. Januar 2026 findet im Gemeindehaus an der Marktkirche in Neuwied ein interaktiver Vortrag statt, ...

Bendorf 2026: Ein Jahr voller Erlebnisse

Die Stadt Bendorf am Rhein lädt im Jahr 2026 zu einer Vielzahl von Veranstaltungen ein, die für jeden ...

Dorothea Holkenbrink erhält Heimatorden "Alt Erpilla" 2026

Am 17. Januar 2026 wurde Dorothea Holkenbrink im Rahmen der Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft ...

Weitere Artikel


Keine Fusionen über Kreisgrenzen hinweg

Die CDU-Kreisverbände Altenkirchen und Neuwied lehnen neue kreisgrenzenübergreifende Fusionspläne der ...

SG Marienhausen geht mit Timo Wolfkeil in neue Saison

Mittlerweile hat die Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Die erste Mannschaft der SG Marienhausen/Wienau ...

Monsun lässt Bananen in Stebach wachsen

Westerwälder Bananen – kaum zu glauben, aber wahr: Bei Monika Schiller wachsen nicht nur mehrere Meter ...

Ein Mäzen reinsten Wassers beschenkt Willy-Brandt-Forum

Ein lebensgroßes Bronzeporträt Willy Brandts des Bildhauers Gerhard Marcks, von dem es überhaupt nur ...

Erlebnisreiches Wochenende im Herschbacher „Erlebnisbad“

Diesmal hatte es der Wettergott Petrus mit dem 30. Westerwaldschwimmfest des SC-Selters nicht gut gemeint. ...

Nachwuchs für die Forstwirtschaft in Rheinland-Pfalz

Wald-Werte-Wahren, so lautet das Motto von Landesforsten Rheinland-Pfalz. Dieser Slogan steht wortwörtlich ...

Werbung