Werbung

Nachricht vom 12.07.2016    

Zwölf Maßschneiderinnen erhielten Gesellenbrief

Sie gehören zu einer Berufsgattung, die sich fast schon exklusiv nennen darf. Gibt es doch nicht mehr so viele, die den Beruf erlernen wollen, scheint einem doch bei fast jedem Kleidungsstück, auch exklusiver Marken, das Logo “Made in China, Taiwan oder Bangladesch” entgegen.

Gratulation von Hiltrud Sprenger (Mitte) an die Prüfungsbeste im Damenschneider-Handwerk Judith Duchscherer vor der Geschäftsstelle der KHW Neuwied, deren Geschäftsführer Fred Kutscher (ganz rechts) ebenfalls gratulierte und einen Buchpreis als Auszeichnung überreichte. Foto: Hans Hartenfels

Neuwied. Daher waren die zwölf Maßschneiderinnen, denen im Bistro “Filou” in Neuwied das Zeugnis ihrer Berufsreife überreicht wurden, den auch von weit her angereist. Aus den Landkreisen Neuwied, Altenkirchen, dem Westerwaldkreis oder sogar aus Nordrhein-Westfalen. Sie alle eint, dass, bis auf drei, alle ihr Rüstzeug für den Beruf, sprich ihre berufliche Ausbildung an der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen erhielten und von einer Obermeisterin ihren Gesellenbrief bekamen, die 1972 sogar Bundesiegerin im Damenschneiderhandwerk war, Hiltrud Sprenger aus Vettelschoß, Obermeisterin der Bekleidungs- und Schuhmacherinnung Rhein-Westerwald.

Hiltrud Sprenger gratulierte, ebenso wie der Geschäftsführer der KHW Neuwied, Fred Kutscher, begeistert und waren von den Prüflingen, und deren selbst gefertigten Kleidungstücken, die diese vorführten, ebenso angetan, wie die Lehrer der Berufsschule und die zahlreichen Begleiter der Prüflinge. Da gab es die unterschiedlichsten Kostüme, Mantelkleider, und Röcke mit den verschiedensten Applikationen, wie Kois oder, besonders originell, die Rückenansicht auf einer Kostümjacke, bestehend aus dem Union Jack, verziert mit der englischen Krone. Königin Elizabeth zu sticken erschien dann der frisch gebackenen Maßschneiderin doch zu schwierig.



Die Prüfung bestanden (alle ausgebildet von der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen):
Angelika Berg aus Niederwambach. Elvia Borger aus Mudersbach, Marie-Anjes Friedhoff aus Kirchen, Girard Magali aus Siegen, Caroline Hoberg aus Windeck, Lisa Mary Hömske aus Freudenberg, Ronja Hösel aus Wissen, Alina Schuwi aus Netphen und Vassiliki Tsakou aus Alsdorf. Judith Duchscherer aus Hundsangen, die als Prüfungsbeste gefeiert wurde, wurde von Martina Stertz aus Koblenz ausgebildet, Margaux Jung aus Bannerscheid von Helga Muzzalupo aus Ransbach-Baumbach und Rebecca Lang aus Brohl von Michele Willems aus Kaisersesch. Hans Hartenfels


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Regionale Bäckereien setzen Zeichen bei den Westerwälder Holztagen

Die Westerwälder Holztage am 28. und 29. Juni 2025 versprechen spannende Einblicke in die Welt des Holzes. ...

Grenzüberschreitende Kooperation im Handwerk: Modellregion für Europa

Die jüngste Vollversammlung des Interregionalen Rats der Handwerkskammern (IRH) fand in Koblenz statt ...

Tourismus als Wachstumsmotor im Westerwald

Der Tourismus spielt eine zentrale Rolle in der wirtschaftlichen Entwicklung des Westerwaldes. Mit mehr ...

"Hachenburger Hell" triumphiert beim World Beer Cup: Bronzemedaille für die Westerwald-Brauerei

Die Westerwald-Brauerei aus Hachenburg hat beim renommierten World Beer Cup in den USA eine Bronzemedaille ...

Balkonkraftwerke im Zeppelinhof: Ein Schritt in Richtung erneuerbare Energie

Im Zeppelinhof haben Mieter die Möglichkeit, aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Mit Unterstützung durch ...

Marina Neuwied: Großprojekt als Konjunkturprogramm

Die "Marina Neuwied" im Jachthafen ist eines der ehrgeizigsten Wohnprojekte der Region. Mit bis zu 800 ...

Weitere Artikel


Stadtteilgespräche „Gesund essen kann jeder"

In der Reihe „Stadtteilgespräche" fand im Stadtteiltreff der südöstlichen Neuwieder Innenstadt eine Veranstaltung ...

Erstes Begegnungsfest der Kulturen in Puderbach

Für Sonntag, 10. Juli, hatte der Arbeitskreis „Flüchtlinge“ bei der Verbandsgemeinde Puderbach alle hier ...

Beirat für Migration und Integration besuchte Camp Neuwied

Über die Lebensbedingungen der geflüchteten Menschen im Camp Neuwied informierte sich jetzt der Beirat ...

„jugend creativ“: 13 Erfolge auf Landesebene und ein Bundes-Preis

„jugend creativ“, das bürgt für fantasievolle künstlerische Beiträge zu einem Oberthema. Diesmal ging ...

HVV Großmaischeid aktiv

Durch intensiven Einsatz der HVV-Aktiven wurden rechtzeitig zum Sommerbeginn Bänke und Hütten auf dem ...

Bahnunterführung Mittelweg für sechs Wochen gesperrt

Die Bahnunterführung Mittelweg in Neuwied muss für sechs Wochen komplett gesperrt werden. Grund: Das ...

Werbung