Werbung

Nachricht vom 05.07.2016    

Engagement für Kinder aus Weißrussland

Am 3. Juli feierte der in Heimbach-Weis ansässige Freu(n)de für Belarus e. V. das 25-jährige Jubiläum der Kinderhilfe Tschernobyl. Im Jubiläumsjahr wird die jährliche Sommerferien-Aktion des Vereins von L&R mit einer Spende unterstützt. Die L&R Manager Fabian Jacobi und Gisela Rohleder überreichten den Spendenscheck im Rahmen der Feierlichkeiten.

Feierliche Übergabe des Spendenschecks in Heimbach-Weis. Von links nach rechts in der ersten Reihe: Hans-Peter Weißenfels (2. Vorsitzender des Freu(n)de für Belarus e.V.), Ingrid Schmidt (Kassenwartin des Freu(n)de für Belarus e.V.), Christel Weißenfels (1. Vorsitzende des Freu(n)de für Belarus e.V.), Gisela Rohleder (Personalleitung Deutschland bei L&R), Fabian Jacobi (Online Marketing Manager bei L&R).

Rengsdorf/Wien. Seit nunmehr 25 Jahren ermöglicht der Freu(n)de für Belarus e. V. Kindern aus Weißrussland – auch Belarus genannt – in den Sommerferien einen Erholungsaufenthalt im Raum Neuwied. Die kleinen Gäste im Alter von acht bis circa 15 Jahren leben drei Wochen in deutschen Gastfamilien und können dort am Familienleben teilhaben. Während der Wochentage werden sie von Vereinsmitgliedern betreut, die mit ihnen Ausflüge machen, basteln oder kochen.

Der Aufenthalt dient aber nicht ausschließlich dem Vergnügen, sondern auch der Gesundheitsvorsorge: Neben einem jährlichen Zahnarztbesuch ist beispielsweise ein Besuch beim Optiker nötig, da durch die nach wie vor vorhandene Strahlung in ihrem Heimatland die Augen vieler Kinder geschädigt sind. Darüber hinaus werden wichtige Anschaffungen getätigt, die das Leben der Kinder zuhause in Weißrussland erleichtern. Der Kauf von Winterstiefeln ist mittlerweile Tradition geworden – auch wenn die Anprobe selbst je nach Temperatur während des Aufenthalts auf mehr oder weniger große Begeisterung bei den Kindern stößt.

L&R Online Marketing Manager Fabian Jacobi ist dem Verein schon lange verbunden: Bereits die Großeltern des Heimbach-Weisers waren bei den Freu(n)den für Belarus engagiert. Sie begleiteten eine der ersten Busfahrten nach Weißrussland und nahmen auch Kinder in ihre Familie auf. „Der Besuch der Gastkinder jeden Sommer gehört zu den festen Ereignissen in meiner Kindheit. Umso mehr freut es mich, innerhalb unseres internen Social Sponsoring Programms die Patenschaft für dieses Projekt zu übernehmen und den diesjährigen Aufenthalt unterstützen zu können“, so Fabian Jacobi von L&R.



Das Unternehmen, dessen Standorte in Wien und Rengsdorf Headquarter-Funktion haben, finanziert 2016 den Bustransfer aus Weißrussland sowie die Zwischenübernachtung in Polen mit einer Spende von 7.500 Euro. Die Vereinsvorsitzende Christel Weißenfels betont: „Bisher haben wir noch nie eine so hohe Spende erhalten. Als gemeinnütziger Verein sind wir natürlich auf Unterstützung angewiesen und freuen uns sehr, den Kindern auch in diesem Jahr wieder drei sorgenfreie Wochen ermöglichen zu können.“

Das bewundernswerte Engagement des Vereins beschränkt sich nicht auf den Aufenthalt der Kinder im Sommer: Regelmäßig schicken die Mitglieder Care-Pakete nach Weißrussland oder bringen benötigte Dinge bei einem ihrer Besuche in den verstrahlten Gebieten mit. Vor Ort werden immer wieder Projekte umgesetzt, zum Beispiel um das Bewusstsein für Diabetes zu stärken oder um das örtliche Altenheim zu unterstützen. Und natürlich wird bei den Besuchen auch der Kontakt zu den Gastkindern aufrechterhalten: „Zu vielen Kindern haben wir jahrelang Kontakt, weit über die Wochen im Sommer hinaus. Eines der Mädchen, das seit Kindertagen dabei war, studiert mittlerweile an der Universität und nutzt die Semesterferien, um bei uns als Betreuerin tätig zu sein“, so Christel Weißenfels. Weitere Informationen zum Freu(n)de für Belarus e.V. unter: www.freunde-fuer-belarus.net


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Junghandwerker der Region im Wettstreit: Deutsche Meisterschaft im Handwerk 2025

Noch bis zum 11. August können sich junge Gesellen aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Koblenz für ...

Sparkasse Neuwied spendet 3.500 Euro für krebskranke Kinder

Die Sparkasse Neuwied unterstützt seit vielen Jahren die "Vor-Tour der Hoffnung", eine Benefizaktion ...

REWE CENTER in Wirges feiert Neueröffnung mit modernem Konzept und Regionalfokus

ANZEIGE | Am frühen Morgen des Eröffnungstags (31. Juli) erlebten die ersten Besucher des neu gestalteten ...

Landrat Hallerbach gratuliert dem Familienunternehmen Blumen Reiprich aus Neuwied zum 60. Jubiläum

Seit sechs Jahrzehnten steht das Familienunternehmen Blumen Reiprich für kreative und professionelle ...

Duale Ausbildung: Hohe Anerkennung, dennoch unbesetzte Stellen

Kurz vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. August zeigt sich auf dem Ausbildungsmarkt in Rheinland-Pfalz ...

Konzentration im Fokus: Studienkreis unterstützt Schüler zum Schuljahresbeginn

Mit dem neuen Schuljahr stehen viele Familien vor der Herausforderung, den Alltag zwischen Schule und ...

Weitere Artikel


Offener Brief an Malu Dreyer: Für Reformkompromiss stimmen

Nachdem sich das Bundeskabinett auf einen Kompromiss zur Reform der Erbschaftsteuer geeinigt hat, dem ...

Kein Sommermärchen der gewöhnlichen Art

Die Festspiele am Rheinblick in Bendorf starten am 12. August mit den „Findlingen“. Ein Stück nicht aus ...

Startschuss zur ISR-Gewerbeschau 2017

Im Rahmen der ISR-Sommerinformationsveranstaltung wurde nun auch der Termin für die ISR-Gewerbeschau ...

Brücken-Banner verstärkt Bewusstsein für die Rettungsgasse

Es ist immer wieder ein Problem: Die Fahrzeuge, die im Stau hinter einer Unfallstelle stehen, versperren ...

Es gibt noch Tickets für "Summer in the City“ mit Guildo Horn

Party Pur erwartet die Besucher des achten Bendorfer „Summer in the City"-Festivals am Samstag, 16. Juli, ...

Ausflug der Vereinigten Chorgemeinschaft Straßenhaus

Fast vollbesetzt war der Bus als sich aktive Sänger, Mitglieder und Freunde der Vereinigten Chorgemeinschaft ...

Werbung