Werbung

Nachricht vom 02.07.2016    

Kim Wilsberg und Maximilian Specht sind Landesbeste

38 Fachkräfte für Wasserversorgungs- und Abwassertechnik konnten bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) ihre Prüfungszeugnisse in Empfang nehmen. Kim Wilsberg, Jonas Jacobus und Maximilian Specht sind die Landesbesten.

Foto: privat

Asbach/Linz. Zusätzlich zum Zeugnis erhielten die Prüfungsbesten Kim Wilsberg aus Asbach (Ausbildungsbetrieb Verbandsgemeindeverwaltung Asbach), Jonas Jacobus aus Dorsheim (Stadtverwaltung Bingen am Rhein) und Maximilian Specht aus Linz am Rhein (Ausbildungsbetrieb Servicebetriebe Neuwied – AöR) besondere Urkunden.

„Als qualifizierte Kräfte haben Sie die besten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Eine gute Ausbildung ist ein wichtiger Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft“, so ADD-Personalreferentin Dr. Regina Bux während der Feierstunde. Die ADD ist die zuständige Stelle für Ausbildungsberufe im öffentlichen Dienst und in der Hauswirtschaft.



Fachkräfte für Wasserversorgungs- und Abwassertechnik arbeiten in der Regel in Wasserwerken beziehungsweise in kommunalen und industriellen Kläranlagen sowie im Betrieb und Unterhaltung von Entwässerungssystemen. Dabei gehören der Trinkwasserschutz beziehungsweise die Klärschlammbehandlung ebenso zu ihren Aufgaben wie der Umgang mit elektronischen Gefahren sowie der Betrieb von elektronischen Anlagen.

Die Absolventen haben nach zwei Jahren Berufstätigkeit die Möglichkeit, über eine Fortbildungsprüfung ihren Meisterbrief zu erlangen oder den Techniker im Umweltschutz oder verwandten Studiengängen zu erreichen.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gleichstellung auf dem Prüfstand: Diskussionsabend in Ockenfels

Am Mittwochabend, 29. April, laden die Grünen Ockenfels zu einem Abend ein, der die Rolle kommunaler ...

Grillsaison im Kreis Neuwied: So entsorgen Sie richtig

Mit den ersten warmen Tagen beginnt traditionell die Grillsaison. Doch was passiert mit der Asche und ...

NetzwerkBühne Handwerk: Ein Abend voller Comedy und Varieté in Altenkirchen

In der Stadthalle Altenkirchen fand am Freitag (17. April) eine Veranstaltung statt, die das regionale ...

Neue Kita "Mutter Rosa" in Waldbreitbach eröffnet

In Waldbreitbach wurde die neue Kindertagesstätte "Mutter Rosa" feierlich eröffnet. Die moderne Einrichtung ...

Aktualisiert: 17-jährige Hevin M. aus Dernbach angetroffen

Die Polizei in Koblenz hatte Ende März eine Öffentlichkeitsfahndung nach der 17-jährigen Hevin M. aus ...

Ortsgemeinde Ehlscheid spendet 3.000 Euro an Förderverein "Sonnenschein"

Der Förderverein "Sonnenschein" des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Neuwied erhielt kürzlich eine ...

Weitere Artikel


Interview mit dem Meinborner Krimiautor Jörg Böhm

„Moffenkind“, Jörg Böhms neuestes Buch ist ein Kreuzfahrtkrimi. Die Handlung spielt überwiegend auf der ...

Erlebnistag der Bambini-Feuerwehren Rheinland-Pfalz

Am 9. Juli findet rund um das Gemeinschaftshaus und dem Naturerlebnispfad in Dürrholz der diesjährige ...

Im Sträßchen: Winterschäden werden repariert

Dampfend läuft das Heißmischgut aus dem Thermo-Container des Transporters in ein Schlagloch im Asphalt ...

Mehr Arbeitslose im Juni

Im Juni verzeichnet die Agentur für Arbeit in Neuwied einen leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen für ...

Familie Otto lässt jetzt automatisch mähen

Ein Schaf im Garten würde viele Probleme machen – aber eines ganz sicher lösen: Der Rasen wäre stets ...

Rock am Ring: Verbraucherzentrale gibt Tipps zur Rückerstattung

Nach dem wetterbedingten Abbruch des Musikfestivals Rock am Ring am Wochenende 3. bis 5. Juni 2016 erklärt ...

Werbung