Werbung

Nachricht vom 01.07.2016    

Erneuerung der K 78 zwischen Rahms und der A3

Ab Montag, dem 11. Juli beginnen die Arbeiten zum Ausbau der Kreisstraße 78 zwischen Rahms und der A3. Durch den schlechten Fahrbahnzustand und aufgrund der Erweiterung des Gewerbegebietes Rahms mit dem damit verbundenen zunehmenden Verkehrsaufkommen wird der Ausbau und die Verbreiterung der Fahrbahn auf 5,50 Meter erforderlich.

Neustadt-Rahms. Die Maßnahme beginnt circa 60 Meter vor der Einmündung Fortunatusstraße und endet rund 165 Meter hinter der Einmündung Richtung Gerhardshahn Ost. Im Zuge der Maßnahme wird ebenfalls die Trinkwasserleitung erneuert und Leerrohre für die Verbandsgemeindewerke Asbach werden verlegt. Die Baumaßnahme wird als Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises Neuwied, der Ortsgemeinde Neustadt/Wied und dem Kreiswasserwerk Neuwied ausgeführt.

Die K 78 muss während der Bauzeit voll gesperrt werden. Eine großräumige Umleitung über Neustadt/Wied wird ausgeschildert. Der Anliegerverkehr wird über parallel verlaufende Schotterwege an der Baustelle vorbeigeführt.

Den Ausbau übernimmt nach Abschluss der durchgeführten öffentlichen Ausschreibung und erfolgter Prüfung der Angebote die Firma Koch aus Westerburg. Der Kreisausschuss des Landkreises Neuwied hat der Auftragsvergabe am 6. Juni zugestimmt.



Die Kosten für die Gesamtbaumaßnahme betragen rund 972.000 Euro. Es entfallen 3.000 Euro auf die Verbandsgemeindewerke Asbach, 123.000 Euro auf das Kreiswasserwerk Neuwied und 5.000 Euro auf das Land Rheinland-Pfalz. Die Kosten für den Straßenausbau der K 78 belaufen sich auf 841.000 Euro; hiervon übernimmt der Kreis Neuwied rund 831.000 Euro und die Gemeinde rund 10.000 Euro. Der Landkreis Neuwied erhält dabei vom Land Rheinland-Pfalz eine Förderung in Höhe von 65 Prozent der förderfähigen Kosten.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zu wenige Standbetreiber für Schlemmertreff in Neuwied: Neuer Starttermin im Juni

Der beliebte Schlemmertreff in Neuwied verschiebt seinen Auftakt. Ursprünglich für den 15. Mai geplant, ...

Jugendprojekt "Motors and Moves" begeistert beim Oldtimertreffen in Neuwied

Beim traditionellen Oldtimertreffen des IG Young-Oldtimer-Neuwied e.V. sorgte ein besonderes Jugendprojekt ...

Zwei Schwerstverletzte bei Vorfall in Urmersbach: Polizei ermittelt mit Großeinsatz

In der kleinen Gemeinde Urmersbach mit 470 Einwohnern im Landkreis Cochem-Zell nahe Koblenz ereignete ...

Medienkompetenz im Fokus: TikTok-Workshop an der BBS Heinrich-Haus Neuwied

Im Berufsbildungswerk Neuwied fanden sich kürzlich Schüler und Mitarbeitende zusammen, um mehr über den ...

Kita Gladbach bleibt nach Mäusebefall länger geschlossen: Stadt fordert schnelle Lösung

Die Kindertagesstätte "Maria Himmelfahrt" im Stadtteil Gladbach bleibt aufgrund eines Mäusebefalls länger ...

Zukunft der Krankenhausstandorte in Rheinland-Pfalz: Fragen an die Landesregierung

Die Krankenhausstandorte in Altenkirchen, Kirchen und Hachenburg stehen im Mittelpunkt einer parlamentarischen ...

Weitere Artikel


NABU Rhein-Westerwald bittet um Meldung von Fledermausquartieren

Die Weibchen unserer heimischen Fledermäuse bekommen je nach Art im Juni meist ein einziges Jungtier, ...

Tennisturnier Römerwallcup in Rheinbrohl

Nach dem großen Erfolg in den letzten Jahren findet auch in diesem Jahr auf der Anlage des Tennisclubs ...

Sommerfest der Neuwieder VHS mit Überraschungen

Anlässlich ihres jährlichen Sommerfestes gestaltete die Volkshochschule Neuwied „Die Brücke“ im Flur ...

Anika Schneider und Tobias Hell haben Prüfung bestanden

Anika Schneider und Tobias Hell haben ihre Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung ...

Horst Rasbach feiert 40-jähriges Dienstjubiläum

Der Dierdorfer Verbandsbürgermeister Horst Rasbach feierte am Freitag, den 1. Juli sein rundes Dienstjubiläum. ...

Abschluss der Rommersdorf Festspiele steht bevor

Vier Wochen bunter Kulturmix in der Abtei Rommersdorf neigen sich langsam dem Ende zu. Wer bislang also ...

Werbung