Wärmebildkamera für Löschzug Heimbach-Weis gespendet
Der Löschzug Heimbach-Weis der Freiwilligen Feuerwehr Neuwied hat seine Ausrüstung um eine Wärmebildkamera aufgerüstet. „Wärmebildkameras sind in vielen Einsatzlagen von Vorteil“, berichtet Löschzugführer Bernd Essing bei der Übergabe des neuen Ausrüstungsgegenstandes im Feuerwehrhaus Heimbach-Weis.
Heimbach-Weis. Lagebeurteilung, Brandbekämpfung, Nachlöschung und die Personensuche werden durch das neue Hilfsmittel erheblich erleichtert. Anlass für die Neuanschaffung war ein zurückliegender Brand in einem Gebäude der Gemeindlichen Siedlungsgesellschaften (GSG) Neuwied, der durch die starke Rauchentwicklung eine große Herausforderung für die Einsatzkräfte darstellte.
Für GSG-Geschäftsführer Heinz-Peter Schmitz war klar, dass sich die GSG an der Neuanschaffung beteiligen. Mit der Sparkasse Neuwied sowie der Volks- und Raiffeisenbank Neuwied-Linz eG waren zwei weitere Sponsoren gefunden und die restliche Finanzierung über den Löschzug Heimbach-Weis war gesichert. Silke Theisen von der Sparkassen-Filiale Heimbach-Weis und Christian Kehr von der Volks- und Raiffeisenbank-Filiale in Heimbach-Weis waren zur Spendenübergabe gekommen und waren sich einig: „Die Arbeit unserer Feuerwehr lässt sich nicht hochgenug schätzen.“
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!