Siebengebirgscup: 17. Malberglauf ruft
Am Freitag, 5. August, fällt in Hausen/Wied bei Waldbreitbach um 18.30 Uhr der Startschuss für den 17. Malberglauf. Er ist auch in diesem Jahr wieder der erste Lauf im Siebengebirgscup, einem Zusammenschluss mit drei weiteren attraktiven Landschaftsläufen.
Hausen (Wied). Zum Siebengebirgscup gehören außerdem der Löwenburglauf am 4. September, der Rheinhöhenlauf am 17. September und der Siebengebirgsmarathon am 11. Dezember.
Der anspruchsvolle Kurs auf den Malberg führt teilweise über den Westerwaldsteig. Auf 6 km Länge müssen insgesamt 370 Bergaufmeter bewältigt werden, wobei die Strecke auf zwei Teilstücken über insgesamt 2 km auch leicht bergab führt. Sie ist ganzjährig ausgeschildert, ebenso der verkürzte schnelle Weg zum Start. Dieser erfolgt für die Läufer um 18.30 Uhr in Hausen/Wied am Klärwerk in der Nähe des Wiedtalbades. Die (Nordic)Walker starten eine Minute später. In der Zeit vor dem Start spielen erstmals die Wäller Parforcehornfreunde auf. Das Ziel befindet sich an der Malberghütte im Ortsteil Hähnen. Kuhglocken an der Strecke und Alphornbläser im Ziel sorgen wieder für echte Berglaufatmosphäre. Die Finisher schätzen nach der Bergankunft den herrlichen Panoramablick auf den vorderen Westerwald.
Mit 26:10 Min stellte im letzten Jahr Sarah Kistner vom MTV Kronberg einen neuen Streckenrekord bei den Frauen auf. Sie kann den Titel leider nicht verteidigen, da am gleichen Wochenende die Deutschen Berglaufmeisterschaften stattfinden, wo sie mit zum Favoritenkreis gehört. Bei den Männern war Jan Matthis Kuhn vom LC Diabü Eschenburg im Jahr 2009 mit 22:52 Minuten bisher als Schnellster oben auf dem Malberg. Für die Streckenrekorde sind XXL-Kuhglocken ausgelobt.
Neu ist in diesem Jahr, dass der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) erstmals auch die Altersklasse U16 für den Berglauf zugelassen hat. Somit dürfen auch die Jahrgänge ab 2002 und älter starten.
Die drei Erstplatzierten der ausgeschriebenen Altersklassen erhalten als Sachpreis wieder eine kleine Kuhglocke. Die drei schnellsten Männer und Frauen erhalten zusätzlich Wellnessgutscheine vom Saunapark Siebengebirge. Die drei Erstplatzierten in der Altersklassen U16 und U18 erhalten zusätzlich Sachpreise der Süwag. Urkunden für alle Teilnehmer gibt es im Internet zum Herunterladen unter www.malberglauf.de, ebenso wie Anmeldung, aktuelle Starterliste und alle Informationen. Fotoalben auch unter www.facebook.com/Malberglauf.
Achtung: Die Startnummernausgabe befindet sich am Ziel in der Malberghütte. Von dort kann man sich mit einem Bus zum Start fahren lassen oder sich auf verkürztem Weg bis zum Start 4 km bergab einlaufen. Duschmöglichkeit besteht im Wiedtalbad. Bei der Anmeldung zum Malberglauf sollte angegeben werden, ob eine Wertung für den Siebengebirgscup angestrebt wird. Zusätzliche Kosten entstehen dadurch nicht.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!