Werbung

Nachricht vom 22.06.2016    

RV Kurtscheid brachte Turnier gut über die Bühne

Das jüngste große Reitturnier des RV Kurtscheid, die Verbandsmeisterschaft Rheinland-Nassau und die Kurtscheid Youngsters, hatten es in sich. Ergiebige Schauer, Dressurplatz unter Wasser, völlig aufgeweichter Stellplatz und einiges mehr. Vereinsführung und gut 100 Helfer meisterten die Situation hervorragend.

Lars Zander gewann am Sonntag das schwer S*-Springen. Jutta Spies gratuliert. Fotos: Wolfgang Tischler

Kurtscheid/Bonefeld. Vier Tage Turnier hat der RV Kurtscheid auf dem Birkenhof gestemmt. 240 Reiter mit über 500 Pferden nahmen teil. Rund 1.100 Starts in den verschiedenen Spring- und Dressurprüfungen waren gemeldet. Integriert in das Turnier waren die Verbandsmeisterschaften Rheinland Nassau und die Kurtscheid Youngsters, die die Qualifikation zum Bundeschampionat der Pony Dressur 2016 beinhaltete.

Die Vereinsführung um Jutta Spies und Helmut Ewenz hatten gut 100 Helfer im Einsatz, die 280 Einsätze absolvierten. „Bei so einem großen Turnier gibt es ganz viele Positionen die besetzt werden müssen. Da steckt jede Menge Arbeit im Vorfeld drin“, sagte Jutta Spies, die erste Vorsitzende des Reitervereins Kurtscheid.

Der neue Springplatz kam mit den starken Regengüssen gut zurecht. Der Platz war jederzeit ausreichend griffig. Vom Dressurplatz konnte man dies nicht behaupten. Obwohl er zwischendurch mit Planen abgedeckt wurde, versickerte das Wasser nicht schnell genug. Teils war der Platz ein riesiger See. Aber kein Problem, denn auf dem Birkenhof gibt es die schöne Panoramahalle, die die Turniermaße 40 mal 60 Meter hat. Kurzerhand wurden halt die Dressurprüfungen in die Halle verlegt.



Der Ehrenvorsitzende Charly Peters war am Sonntagabend nach dem Turnierende sehr zufrieden: „Unsere vielen Helfer haben sich wieder einmal hervorragend eingesetzt und unermüdlich gearbeitet. Die Freude und Zuversicht, die sie ausgestrahlt haben ist auf die vielen Reiter übergesprungen. Insgesamt ein hervorragendes Turnier.“

Hier geht es zu den Ergebnissen des Turniers mit der Verbandsmeisterschaft Rheinland-Nassau. Die weiteren Resultate der Kurtscheid Youngsters finden sie hier.

Ergebnisse der Verbandsmeisterschaften Dressur, Springen, Pony und Vierkampf 2016 sind hier zu lesen. (woti)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Seniorentheater Koblenz zu Gast im Josef-Ecker-Stift

Mitte Juni konnten die Bewohnerinnen und Bewohner des Alten- und Pflegeheims Josef-Ecker-Stift ein besonders ...

Sonntag 26. Juni öffnet die Feuerwehr Vettelschoß die Tore

Am Sonntag, 26. Juni, öffnet die Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß ihr Gerätehaus für interessierte Bürgerinnen ...

Das Ende der Kreidezeit an der Gutenberg-Schule

Nach zehn Jahren ist es vollbracht: Alle Klassenräume der Gutenberg-Schule Dierdorf (Grundschule) sind ...

Ehrungen beim Bläserchor Schöneberg

Die Vorbereitungen für die Musikantenecke auf der diesjährigen Asbacher Kirmes vom 13. bis 17. August, ...

Klassentreffen in der Berschau in Neustadt

Der 1986er Abschlussjahrgang der Konrad-Adenauer-Schule in Asbach traf sich Anfang Juni zum 30-jährigen ...

Radfahren in Neuwied - gegenseitige Rücksichtnahme gefordert

Gefährden rücksichtlose Radfahrer immer öfters Fußgänger? Werden Radfahrer von Autofahrern ignoriert ...

Werbung