Werbung

Nachricht vom 18.06.2016    

Festspiele in Rommersdorf eröffnet

Am Freitag, dem 17. Juni wurden die 33. Festspiele in der ehemaligen Prämonstratenserabtei Rommersdorf im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis feierlich eröffnet. Anschließend startete das Kulturprogramm in der Abtei mit dem Klassiker „Der eingebildete Kranke“.

Bei Klaus Kurz laufen alle Fäden zusammen. Fotos: Wolfgang Tischler

Neuwied. Oberbürgermeister Nikolaus Roth konnte viele Stadtratsmitglieder und Kooperationspartner unter den Gästen begrüßen, die die reiche Kulturlandschaft in Neuwied ermöglichen. Zu Gast war auch der Bürgermeister aus der englischen Partnerstadt Bromley mit Gattin. Daher scherzte Roth, man habe das Wetter bewusst very British feucht bestellt, damit sich die englischen Besucher nicht umstellen müssen.

Der Bürgermeister war stolz auf das Team des Kulturbüros, das jedes Jahr ein tolles Programm organisierte. Besonders lobte er den Kulturorganisator Klaus Kurz, der ein besonders enges Verhältnis zu den Künstlern hat und so manche hochkarätige Veranstaltung in Rommersdorf ermöglicht.

Roth betonte, dass das sich anschließende Theaterstück „Der eingebildete Kranke“ jedes Mal ein Garant für ein ausverkauftes Haus sei, aber die Aufführung in der Abtei sei nicht der katastrophalen Finanzlage geschuldet, sondern der Auftakt in das Barockjahr. Beginnend im Sommer bis in das nächste Jahr wollen circa 32 Städte mit Veranstaltungen die Zeit des Barock bewusst machen. Barock mit allen Sinnen erleben ist das Ziel. Dazu gehören Theater, Konzerte, Barockgarten, Französischer Garten und schließlich das große Barockfest in Engers sowie für den Tastsinn ein spezielles Angebot im Roentgenmuseum.

Nach dem Barock folgte die Zeit der Aufklärung, in der Neuwied seine eigentlichen Wurzeln hat. Roth meinte: „Wir nehmen auch heute Menschen auf und geben ihnen Schutz. Er verglich Neuwied mit New York, das im selben Jahr gegründet wurde. Ein Vergleich, der manchen Schmunzler provozierte, aber belegbar ist mit der Vielfalt der Bewohner und der Vielfalt an kulturellem Geschehen. Beide Städte leben Willkommenskultur.



Nach der Eröffnungsrede starteten die Festspiele mit einem Angriff auf die Lachmuskeln. Das bekannte Theaterstück in der Originalfassung von Molière wurde von Wolfgang Deichsel in seiner hessischen Fassung noch skurriler und lustiger. In der Titelrolle brillierte Michael Quast, unterstützt vom Ensemble Barock am Main.

Im „Sommer unseres Vergnügens“, so der Titel des Rheinland-Pfälzischen Kultursommers, verspricht die Kultur in der Abtei Rommersdorf einen Sommer voller Highlights. Am 20. Juni geht die Festspielreihe weiter mit „Er ist wieder da“.

Zentrale Kartenvorverkaufsstelle: Tourist-Information Neuwied, Langendorfer Straße 110, Neuwied, Telefon 02631-8025555, Fax 02631-8025556. Ticket-Hotline 0651-9790777 (Montag -Samstag: 9 bis 20 Uhr). Zentraler Online-Bestellservice: www.rommersdorf-festspiele.de. Service-Hotline: Kulturbüro Neuwied, Telefon 02631 802460: Ausführliche Beratung / kein Kartenvorverkauf. (htv)


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Amelie Fried liest in Höhr-Grenzhausen aus "Der längste Sommer ihres Lebens"

Höhr-Grenzhausen. Claudia steht kurz vor dem Höhepunkt ihrer politischen Karriere. Ihr langersehnter Wunsch, Bürgermeisterin ...

Drei Tage Dorffest in Glockscheid und Wüscheid

Waldbreitbach. Als Besonderheit wird es an allen Festtagen eine Verlosung zu Gunsten der Vor-Tour der Hoffnung geben. Dabei ...

Adeles größte Hits in einer einzigartigen Tribute-Show in Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Mit ihrer markanten Stimme und charismatischen Ausstrahlung hat Adele die Musikwelt im Sturm erobert. ...

Kunstausstellung "NEXUS V" in der Sayner Hütte

Bendorf. Jede Ausstellung hatte bisher ihre eigene Thematik und was vor über 20 Jahren begann, entwickelte rasch eine inspirierende ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Popchor 4joy's feiert 15-jähriges Bestehen mit Jubiläumskonzert in Dierdorf

Dierdorf. Die Mitglieder des Popchors 4joy's bereiten sich auf einen besonderen Tag vor. Ihr 15-jähriges Bestehen wollen ...

Weitere Artikel


CDU und SPD wollen, dass Mittelrhein UNESCO-Welterbe wird

Neuwied. Nach dem Willen der beiden großen Parteien sollte der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung einmütig beschließen, ...

Springfestival in Dierdorf - Ausschreibung online

Dierdorf. Die vollständige Ausschreibung finden Sie auf der Homepage des Vereins, auf Facebook und auf „FN-NeOn“.

Für ...

Kardiologisches Symposium im Marienhaus Klinikum

Neuwied. „Neben dem interdiziplinären Ansatz ist die sensible Abwägung, für wen ein solcher Eingriff in Frage kommt sowie ...

Erneuter Zuchterfolg bei den Krallenaffen im Zoo Neuwied

Neuwied. Ein Jahr nach dem ersten Zuchterfolg dieser Tierart, die im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) ...

Isabelle Gerfer misst sich mit europäischen Paaren

Kurtscheid/Hagen. Auf Grund der guten Leistungen beim Nationenpreisturnier im österreichischen Lamprechtshausen an Pfingsten ...

AOK fördert Initiativen mit 28.000 Euro

Region. Ein gesundheitsgerechter Arbeitsplatz ist für Zufriedenheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter von wesentlicher Bedeutung; ...

Werbung