Werbung

Nachricht vom 12.06.2016    

Bürgerinitiative Windkraft in Großmaischeid gegründet

Rund um Großmaischeid könnte es nach den laufenden Planungen in absehbarer Zeit Windräder geben. Daher hat sich Mitte April eine Bürgerinitiative gegründet. Die Initiatoren sind der Meinung, dass heutzutage Gemeindemitglieder von Anfang an und transparent in Planungen und Vorhaben, die sie betreffen, eingebunden werden sollten.

So könnte es bald in Großmaischeid aussehen und nur wenige wissen davon. Fotomontage: Bürgerinitiative

Großmaischeid. Auch sollten Nutzen, aber eben auch Risiken so einer Anlage, vor allem für die Gesundheit, öffentlich gemacht werden, damit sich die Menschen ihre Meinung darüber bilden können, bevor die Räder stehen. Die Aufstellung solcher Windkraftanlagen betrifft alle Großmaischeider, aber auch Kleinmaischeid und viele andere umliegende Gemeinden, da die Auswirkungen wie Schattenschlag, blinkende Lichter, und ähnliches, vor allem aber der Infraschall, der von offiziellen Stellen so gerne als nicht relevant heruntergespielt wird, doch nachhaltig negativ die Lebensqualität beeinflussen.

Zudem verringert sich die Attraktivität der Wohnsituation und somit ist damit zu rechnen, wie in betroffenen Gemeinden zu beobachten ist, dass die Werte der Immobilien fallen werden. Die Bürgerinitiative möchte dazu beitragen, dass der Lebensraum im Naturpark Westerwald auch in Großmaischeid nicht verloren geht, da doch der Eingriff in das Ökosystem Wald durch das Aufstellen von Windrädern ganz erheblich ist und etliche Maßnahmen nicht wieder rückgängig zu machen sind.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Daher wird die Bürgerinitiative „ Bürgerinitiative -Kontra Windkraft- Großmaischeid-Rettet unseren Lebensraum-“, der sich hoffentlich viele Bürger aus Großmaischeid, Kleinmaischeid und der umliegenden Gemeinden anschließen, in Zukunft mehr darauf achten, dass Informationen über das Maß, zu dem die Räte verpflichtet sind, den Menschen zugänglich gemacht werden. In Kürze werden in Großmaischeid, aber auch in Kleinmaischeid Informationen über das Vorhaben verteilt.

Weitere Informationen unter der Mailadresse kontrawindkraft.maischeid@gmail.com und telefonisch bei Eckhard Kreft 02689-6327, Christine Fehlau 02689-971497, Heike Kalbitzer 02689-6563 und Egon Peters 02689-6307. Homepage: www.kontrawindkraft-grossmaischeid.jimdo.com.


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht in Unkel: Rollerfahrer prallt gegen Gartenzaun

In Unkel ereignete sich bereits am 17. Juni ein Verkehrsunfall, bei dem ein Rollerfahrer samt Sozius ...

Ermittlungen in Oberdürenbach: Mann lockt siebenjähriges Mädchen zu einem Reitplatz

In Oberdürenbach sucht die Polizei weiterhin nach einem Tatverdächtigen, der am 21. Juni in einen besonderen ...

Theaterstück enthüllt Alltagsrassismus an der Kinzing-Schule

An der Neuwieder Kinzing-Schule fand eine besondere Theateraufführung statt, die sich mit dem Thema Alltagsrassismus ...

Berliner Mieter gehen gegen Immobiliengesellschaft im Westerwald vor

Die Gesellschaft für Projektentwicklung und Unternehmensberatung (GPU) mit Sitz in Dernbach vermietet ...

Leuchtende Nachtwolken verzaubern den Himmel über dem Westerwald

In den Sommernächten bieten sich faszinierende Anblicke am Himmel über dem Westerwald. Leuchtende Nachtwolken ...

Entdeckungsreisen in Neuwied: Mit Rad oder zu Fuß die Deichstadt erkunden

Am 6. Juli bietet die Neuwieder Tourist-Information zwei spannende Führungen an, die sowohl für Einheimische ...

Weitere Artikel


Ein wichtiges Beratungsgremium für Stadt und für Migranten

23 Prozent der Einwohner Neuwieds haben einen Migrationshintergrund, das sind 14.825 Neuwieder Bürgerinnen ...

Sayner Sportplatz soll Kunstrasen bekommen

Der Tennenplatz in Bendorf-Sayn wird in einen Kunstrasenplatz umgewandelt: Das hatte der Bendorfer Stadtrat ...

CDU Windhagen wählt neuen Vorstand

Im Rahmen der turnusmäßigen Mitgliederversammlung der CDU Windhagen wurde ein neuer Vorstand gewählt. ...

Jugendtraining beim Tennisclub Rheinbrohl gestartet

Parallel zum Saisonstart der Mannschaften konnte der Verein eine neue Trainerin begrüßen. Neben dem bisherigen ...

Kirmes in Kleinmaischeid diesmal anders

Die Kleinmaischer Kirmesgesellschaft lud drei Tage zum Feiern ein. Der Hauptabend war am Samstag, den ...

Mann brachte 67-Jährigen in Bad Hönningen um

Vor den Augen seines Hundes wurde am Sonntag in Bad Hönningen ein 67-jähriger Mann angegriffen und mit ...

Werbung