Werbung

Nachricht vom 08.06.2016    

Kurzgeschichten und ein seltenes Musikinstrument

Mal klang es wie eine Harfe, mal nach einer karibischen Steel Drum, was dort aus dem Fenster des Stadthauses drang. Zur Lesung in der Reihe „Westerwälder Autoren hautnah“ von Autorin Michaela Abresch war auch der Hangspieler Uwe Wagner mitgekommen.

Klänge vom ungewöhnlichen Instrument und Kurzgeschichten vom Meer: Michaela Abresch und Uwe Wagner in Selters. Foto: privat

Selters. Michaela Abresch las Kurzgeschichten mit wohlklingender Stimme aus ihrem neuen Werk „Meermädchen und Sternensegler“ vor. Seit ihrem 13. Lebensjahr schreibt Abresch. Der Wettbewerb eines Verlags sowie eine Lesung im Dierdorfer Kulturkreis waren dann der Weg in die Öffentlichkeit. Ihre erste Geschichte spielt um 1600 in ihrer Heimatstadt und erzählt von Prozessen zur Hexenverbrennung.

Seit 2014 arbeiten die Autorin und der Musiker zusammen, veranstalten Lesungen und haben gemeinsam das Hörbuch „Der Turm auf dem Eiland“ veröffentlicht. Uwe Wagner erklärt das ungewöhnliche Musikinstrument: Ein Hang ist in der Schweiz vor 16 Jahren entstanden. Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung der Steel Drum, zählt jedoch nicht zu den Schlaginstrumenten. Stolz erklärt Wagner die Spielweise des Instruments, wovon weltweit bislang nur 5000 Stück existieren. Mit einer spontanen Live-Version ihres Hörspiels entließen Michaela Abresch und Uwe Wagner die zufriedenen Zuschauer.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Jahreshauptversammlung des MGV Concordia Oberraden: Ein Rückblick und Ausblick

Am 28. Februar 2026 fand die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Concordia Oberraden im Gasthaus ...

"Chor Divertimento": Musikalische Vielfalt aus dem Westerwald

Der "Chor Divertimento" aus dem nördlichen Westerwald verbindet seit 2002 musikalische Leidenschaft mit ...

Waldbreitbach: Wo Hase und Ratte sich gute Nacht sagen

Trotz des Kriegsgeschehens im Iran ließ das Hotel zur Post in Waldbreitbach Tim Becker auftreten, um ...

Buchvorstellung in Neuwied: Josef Freise über Frieden und Demokratie

In einer Zeit, die von globalen Krisen geprägt ist, stellt sich die Frage, wie Frieden und Demokratie ...

Westerwald hautnah: Keramische Tradition trifft auf moderne Fotografie

Die erste Ausstellung des Jahres 2026 im Roentgen-Museum Neuwied präsentiert den Westerwald in seiner ...

Jürgen von der Lippe verwandelte die Stadthalle in Ransbach-Baumbach in eine Lacharena

Die Stadthalle in Ransbach-Baumbach wurde kürzlich zur Bühne für einen der bekanntesten Entertainer Deutschlands. ...

Weitere Artikel


Job und Pflege – wie geht das?

Unfallkasse Rheinland-Pfalz: Magazin für pflegende Angehörige informiert und hilft durch interessante ...

Bad Hönninger Apollonia Bildstock erstrahlt in neuem Glanz

Das jüngste Rheinhochwasser hat um den Bildstock der heiligen Apollonia in den Bad Hönninger Rheinanlagen ...

Schießen der Ortsvereine bei der SSG Honnefeld

Am Sonntag, den 5. Juni hatten die Schützen der SSG Honnefeld die Vereine der Ortsgemeinden Oberhonnefeld-Gierend ...

Drogenkonferenz: Suchthilfe im Kontext

Rund 300 Vertreterinnen und Vertreter der rheinland-pfälzischen Suchtkrankenhilfe kamen auf der diesjährigen ...

La Traviata lockt in den Innenhof von Schloss Engers

"La Traviata" ist eine der beliebtesten Opern der Welt: Am Sonntag, 31. Juli, lockt sie als monumentales ...

Telefonbetrug: Anrufer geben sich als SWN-Mitarbeiter aus

Wegen einer neuen Betrugsmasche gehen derzeit zahlreiche Beschwerden bei den Stadtwerken Neuwied (SWN) ...

Werbung