Werbung

Nachricht vom 30.05.2016    

Unwetter zogen über den Kreis Neuwied

AKTUALISIERT Am Abend des 29. Mai hatte es über den Katastrophenwarndienst „KATWARN“ erstmals seit der Einführung im Kreis Neuwied eine offizielle Warnung gegeben. Die Meldung lautete „Extremwetterlage“. Bislang sind nur einige Teile des Kreises Neuwied betroffen. Überflutete Keller und Straßen, ein Hangrutsch und Blitzeinschlag forderte die Rettungskräfte.

Hangrutsch bei Datzeroth. Fotos: Uwe Schumann

Datzeroth/Ehlscheid. Nach Informationen des NR-Kuriers hat es kurz nach 22 Uhr Alarm für die Feuerwehr Rengsdorf gegeben. In Ehlscheid tobte ein heftiges Gewitter und mindestens sechs Keller waren dort vollgelaufen. Die Feuerwehr rückte aus, um die betroffenen Keller in Wiedstraße und Brunnenstraße leer zu pumpen.

Um 23.05 Uhr wurden die örtlichen Feuerwehren nach Datzeroth alarmiert. Dort war auf der Landesstraße 255 am Ortsausgangsschild Richtung Altwied ein Hang abgerutscht. Die Landesstraße bleibt über Nacht gesperrt. Die Straßenmeisterei wird in den frühen Morgenstunden anfangen die Erdmassen zu beseitigen.

Ein Stück weiter Richtung Altwied ist der Dombach über die Ufer getreten, hat die Straße überflutet und verunreinigt. Verletzte sind bislang nicht zu beklagen. Wir werden weiter aktuell berichten, denn laut KATWARN gilt die Warnmeldung noch bis Montagmorgen, den 30. Mai um 6 Uhr.



Am Montagmorgen, 30. Mai um 5.10 Uhr wurde die Feuerwehr Erpel (VG Unkel) zu einer Rettung alarmiert. Ein PKW-Fahrer war in eine überflutete Unterführung gefahren. Der Volvo blieb in der Mitte stecken. Die Feuerwehr wurde zur Personenrettung hinzugezogen, da ein Ertrinken im mit Wasser gefluteteten Auto nicht auszuschließen war. Es verlief glimpflich, niemand wurde verletzt.

Am Montag, 30. Mai, gegen 3.30 Uhr wurde die Feuerwehr der VG Puderbach nach Steimel-Weroth, Auf dem Bungert, zu einem Gebäudebrand mit Menschenrettung alarmiert. Vermutlich hatte ein Blitzeinschlag den Dachstuhlbrand ausgelöst. Es wurde niemand verletzt, die Bewohner brachten sich in Sicherheit. Bei den Löscharbeiten wurde das Dach abgedeckt, wobei weitere Glutnester gefunden und gelöscht wurden.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kampf gegen die Flammen: Feuerwehr stoppt Großbrand kurz vor dem Waldrand

Ein größerer Flächenbrand hat am Sonntagnachmittag, dem 2. August, die Feuerwehren der Verbandsgemeinde ...

Verkehrsunfall in Leutesdorf: Radfahrerin bei Kollision mit Traktor verletzt

In Leutesdorf kam es am 2. August zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin mit einem Traktor ...

Green Juice wird volljährig: Überraschungssets und Feuerwerk nach Wetterpausen

"Green Juice" ist 18 geworden - Das Festival durfte am 31. Juli und 1. August 2026 seinen Geburtstag ...

Niedrigwasser im Rhein: Auswirkungen auf Bad Hönningen

In der Verbandsgemeinde Bad Hönningen zeigt sich der Rhein derzeit von einer ungewohnten Seite. Das anhaltende ...

Vandalismus in Dierdorf: Aufstellpool auf Privatgrundstück zerstört

In Dierdorf kam es in der Nacht zu einem Fall von Vandalismus, bei dem ein Aufstellpool auf einem Privatgrundstück ...

Nature One 2026: Polizei zieht positive Bilanz

Das Techno-Festival Nature One 2026 verlief aus polizeilicher Sicht bisher bemerkenswert friedlich. Die ...

Weitere Artikel


Postbote nach Fußtritt gegen den Kopf auf Intensivstation

Mit einem brutalen Fußtritt gegen den Kopf streckte ein 21-jähriger Mann einen 40-jährigen Postboten ...

Beach-Soccer Cup kam gut an

Der erste Beach-Soccer Cup für die D-Jugendteams aus drei Landkreisen kam bei Sportlern, Veranstaltern ...

Stabiler Arbeitsmarkt im Mai

Der Mai ist gekommen, geht zu Ende und hinterlässt einen stabilen Arbeitsmarkt. 8.856 Menschen waren ...

Grundschule Urbach beim Mathe-Wettbewerb erfolgreich

Schon zum dritten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der Märkerwald-Schule am bundesweiten Mathematikwettbewerb ...

Blasorchesters Maischeid & Stebach spielt Konzert „very british“

Seit dem Dirigentenwechsel zum Jahresbeginn 2016 proben die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters ...

Erstes Bouleturnier in VG Rengsdorf

Die Verbandsgemeinde Rengsdorf veranstaltete am Sonntag, den 29. Mai ihr erstes Bouleturnier. Insgesamt ...

Werbung