Werbung

Nachricht vom 26.05.2016    

Hilfe-Schnupperkurs für Vorschulkinder im Spatzennest

Sascha Wirth, Rettungsassistent des DRK, berichtete den 13 „schlauen Füchsen“ des Spatzennestes Windhagen anschaulich und kindgerecht von seiner Arbeit und machte sie dafür sensibel, dass auch Kinder in ihrem Alter schon anderen, denen „etwas passiert“ ist, helfen können.

Fotos: privat

Windhagen. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei, als es um Notruf, stabile Seitenlage, Pflaster kleben und Verbände anlegen ging. Durch Sasche Wirths freundliche, zugewandte Art motiviert, traute sich jedes Kind die stabile Seitenlage zu üben und sich gegenseitig einen Verband anzulegen. Hierbei brachte Sascha Wirth den Kindern nahe, wie wichtig bei blutenden Wunden die Wundauflage im Verbandspäckchen ist und wann es notwendig ist, einen Druckverband zu machen.

Die vorgesehene Zeit von eineinhalb Stunden verging wie im Fluge und Sascha Wirth resümierte zu Recht, dass alle Kinder fleißig und aufmerksam mitgemacht haben und er nur wenig helfen musste. Er übergab jedem „schlauen Fuchs“ eine Teilnehmerurkunde und ein „Kinderverbandstäschen“, damit sie auch zuhause und unterwegs für den „Ernstfall“ gerüstet sind.

Alle „schlauen Füchse“ dankten ihm für die tolle Aktion und gingen hochmotiviert und teilweise noch durch die Verbände „dekoriert“ in die Gruppen zurück.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bergbaugeschichte in Willroth: Neuer Verein übernimmt das Erbe

In Willroth wird ein bedeutendes Kapitel der Ortsgeschichte unter neuer Leitung fortgeführt. Nach der ...

Polizei warnt vor Missbrauch von Traueranzeigen durch Kriminelle

Traueranzeigen sollen eigentlich dem Gedenken an Verstorbene dienen. Doch immer häufiger nutzen Kriminelle ...

Mülltonnenbrände in Bendorf-Mülhofen: Polizei sucht Zeugen

In der Nacht zum 15. Juli kam es im Bendorfer Stadtteil Mülhofen zu zwei Mülltonnenbränden. Die Polizei ...

Strom sparen leicht gemacht - auch in den Sommerferien: Tipps zum Energiesparen während des Urlaubs

Die Verbraucherzentrale NRW gibt wertvolle Ratschläge, wie man während des Urlaubs Energie und Geld sparen ...

1.000 Operationen mit dem Da-Vinci-System: Prof. Naumann erreicht Meilenstein am Marienhaus Klinikum Neuwied

Prof. Dr. Carsten Maik Naumann, Chefarzt der Urologie am Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach, hat ...

Wasserversorgung in Isenburg und Kleinmaischeid wird unterbrochen

Die Verbandsgemeindewerke Dierdorf kündigen geplante Arbeiten am Wasserleitungsnetz an, die zu Unterbrechungen ...

Weitere Artikel


Großer Bandwettbewerb im Westerwald

Bands aus der gesamten Region können sich für einen Auftritt beim 14. Monkey Jump Festival in Hachenburg ...

Leuchtturmprojekte für den Deutschen Mobilitätspreis gesucht

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ...

SG Ellingen II beendet Saison auf Platz neun

Im letzten Saisonspiel der Kreisliga B-Süd verlor die SG Ellingen/ Bonefeld/ Willroth II beim Tabellenzweiten ...

Neue Nutzung für altes Hallenbad in Heimbach-Weis anstreben

Heimbach-Weis ist geprägt von einer vielfältigen und lebendigen Vereinsstruktur. Doch die Vereine im ...

Packende Lesung mit Annegret Held in Marienthal

Im Rahmen der 15. Westerwälder Literaturtage der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald las ...

Bundeskongress Kleinwüchsiger Menschen in Oberlahr

Der diesjährige Bundeskongress des Bundesselbsthilfe-Verbandes Kleinwüchsiger Menschen (VKM) findet vom ...

Werbung