Werbung

Nachricht vom 20.05.2016    

Vorsitzende der Naturparke legen Ziele für Zukunft fest

Die Vorsitzenden der rheinland-pfälzischen Naturparke trafen sich im Museum Monrepos bei Neuwied, um – in Anknüpfung an das letztjährige Gespräch – über die Zukunft der Naturparke zu diskutieren. Ziel der Naturparke in Rheinland-Pfalz ist es, die ländlichen Räume gemeinsam mit anderen Akteuren zu Vorbildlandschaften zu entwickeln.


Die Geschäftsführerin Dr. Friedericke Weber und die Vorsitzende I. D. Isabelle Fürstin zu Wied (1. und 2. von rechts) vom Naturpark Rhein-Westerwald e. V. trafen sich mit den Naturpark-Vorsitzenden und Geschäftsführern aus Rheinland-Pfalz über die Zukunft der Naturparke im Land zu sprechen. Foto: privat

Neuwied. Um dem gesteckten Ziel und der Erfüllung der vielfältigen Naturpark-Aufgaben auch in den kommenden Jahren gerecht zu werden, lag das Hauptaugenmerk des Vorsitzenden-Gesprächs auf dem Thema „Institutionelle Förderung“, die das Land Rheinland-Pfalz den Naturparken zur Förderung der Personalkosten und der Sachkosten der Geschäftsstellen gewährt. Die Naturpark-Vorsitzenden fordern vom Land eine angemessene Finanzierung der Geschäftsstellen, damit der vorgesehene, vielfältige Aufgabenkatalog in den großen Gebietskulissen auch bearbeitet werden kann. Der Ansatz der institutionellen Förderung ist seit 1984 gleich geblieben – die Anforderungen, wie beispielsweise der gesetzliche Auftrag, die an die Naturparke gestellt werden, sind seitdem jedoch deutlich gestiegen.

Darüber hinaus schlossen die Naturpark-Vorsitzenden eine Kooperationsvereinbarung. Kern dieser Vereinbarung ist es, die Bekanntheit der Naturparke in Rheinland-Pfalz in der Öffentlichkeit und in der Politik nachhaltig stärker zu verankern sowie die Parkgebiete gemeinsam und zukunftsweisend zu entwickeln. Ziel ist es zudem, Naturpark-übergreifende Projekte und Maßnahmen zu initiieren. Eine erste gemeinsame Initiative stellt der Naturpark-Wandertag dar, der am 29. Mai, in allen acht Naturparken stattfinden wird: Der Naturpark Rhein-Westerwald bietet am Wandertag vier geführte Wanderungen zu unterschiedlichen Themen, wie zum Beispiel Waldlandschaften, an (Informationen unter: www.naturpark-rhein-westerwald.de, Telefon 02631 – 95 660 36).



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die Vorsitzenden verständigten sich darauf, sich auch künftig jährlich zu einem Zukunftsgespräch zusammenzufinden. Sprecherin der Naturpark-Vorsitzenden ist bis Ende 2016 Isabelle Fürstin zu Wied, die Vorsitzende des Naturparks Rhein-Westerwald e. V.

Die acht Naturparke in Rheinland-Pfalz sind mit ihren Aufgaben und Leistungen in den Bereichen Naturschutz und Landschaftspflege, Umweltbildung, nachhaltiger Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung starke Partner in den Regionen. Die Naturparke nehmen rund 32 Prozent der Landesfläche ein. Allein 21 rheinland-pfälzische Landkreise und Städte haben Anteil an einem oder mehreren Naturparken und engagieren sich mit rund 800 Kommunen und vielen weiteren Akteuren in den Parken für die ländlichen Räume. Insgesamt leben etwas mehr als 20 Prozent der rheinland-pfälzischen Bevölkerung in einem Naturpark, aber deutlich mehr Menschen nutzen die Parkgebiete als Erholungs- und Urlaubsregion – insbesondere auch aus den naheliegenden Ballungsräumen wie Trier, Koblenz, Rhein-Main, Kaiserslautern und Rhein-Neckar. Entsprechend profitiert ein großer Teil der Bevölkerung vom Engagement sowie der Arbeit der Naturparke vor Ort.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


20 Jahre Freundeskreis Matara: Von der Katastrophenhilfe zur Bildungsförderung

Der Freundeskreis Matara feiert sein 20-jähriges Bestehen. Gegründet nach dem verheerenden Tsunami am ...

Stauwehr in Altwied: Zwischen Debatten, Neuanfang und Fischesterben

Seit im Sommer 2024 Untersuchungen ergeben haben, dass das Stauwehr in Altwied nicht mehr den Sicherheitsanforderungen ...

Weinfahrten in Neuwied begeistern Senioren

Ein Nachmittag voller Genuss und guter Laune - die Weinfahrten der Stadt Neuwied waren ein voller Erfolg. ...

11. Inselmarkt in Neuwied-Niederbieber: Ein Fest für Sammler und Genießer

Am Samstag (6. September 2025) fand auf der malerischen Wiedinsel der 11. Inselmarkt statt. Die Besucher ...

Naturerlebnis pur: Familienzelten im Asbacher Land

Auf dem Zeltplatz am Pfaffenbach fand das beliebte Familienzelten des Arbeitskreises für Natur- und Umweltschutz ...

Wissen tanken: Online-Vortragsreihe zu Energie und Klimaschutz

Die Kreisvolkshochschule (kvhs) Neuwied startet in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


JULEICA - Fortbildung zur Jugendleiterin oder Jugendleiter

Im diesem Jahr bietet die Kreisjugendpflege Neuwied in Kooperation mit den Jugendpflegen der Verbandsgemeinden ...

Fahrradfahrer bei Unfall in Aegidienberg schwer verletzt

Schwer verletzt hat sich ein 51-jähriger Fahrradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Aegidienberger ...

Glasflasche auf Kopf geschlagen

Ein 22-Jähriger steht derzeit im Verdacht, in den frühen Morgenstunden des Freitag, 20. Mai einen 28-jährigen ...

38. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen steht an

Das Keramikfestival der besonderen Art findet am Samstag, 4. Juni von 10 bis 18 Uhr und Sonntag, 5. Juni ...

Müller Maja Schmidt kommen in Auszeit Rengsdorf

Als Akustiktrio covert "Müller Maja Schmidt" die Lieder aus der Rock-, Pop- und Folkgeschichte. Mit von ...

SV Rengsdorf veranstaltet Pfingstfreizeit

Die diesjährige Pfingstfreizeit des SV Rengsdorf fand im Brohltal statt. Vom 13. bis 16. Mai zog es insgesamt ...

Werbung