Werbung

Nachricht vom 15.05.2016    

Pfingstspectaculum in Bad Hönningen

Zum dreizehnten Mal findet vom 14. bis 16. Mai das große Mittelalterlager auf den Bad Hönninger Rheinwiesen statt. In diesem Jahr sind neu dabei: Milites Sentiacum, Die Wahre Bergische Ritterschaft, Fraternitas Belli, Kaisergarde Barbarossa, die Hammersteiner Ritterschaft, Draconis-Medard, Frei Ritter Monschau und die Ritterschaft zu Mollesberch.

Das magische Bad im Zuber. Fotos: Wolfgang Tischler

Bad Hönningen. Besucherscharen zog es am Pfingstsonntag in Bad Hönningen zu den Rheinauen. Dort hatte sich ein großer Flohmarkt etabliert mit den Fundstücken aus Tausenden von Kellern und Speichern, eine Wonne für jedes Sammlerherz.

Eine Zahlstelle markierte den Zugang zu dem großen mittelalterlichen Lager. Nachdem die Besucher mit rotem Stempel gebrandmarkt waren, konnten sie eintauchen in eine historische Welt. Die Zugehörigkeiten der gewandeten Darsteller war an deren Kleidung, Wappen oder Zeltform erkennbar. Alle Aktiven pflegten eine gemäßigt mittelalterliche Sprache, die dem Fest Authentizität verlieh.

Die „Wahre Bergische Ritterschaft“ hatte für die ganz kleinen Recken ein Turnier kreiert, in dem Väter und Kinder ihre Treffsicherheit mit Lanze, Keulen und Hufeisen beweisen mussten. Mit freundlichem Handgeklapper wurden Treffer von den Zuschauern honoriert. Siegerurkunden wurden stolz als Beweismittel mitgenommen.

Ganz besondere Attraktionen für kleine Gäste sind das Mittelalter-Karussell und das im Guinnessbuch der Rekorde eingetragene muskelbetriebene „Kleinste Riesenrad der Welt.“

Die großen Recken in ihren wattierten Ritterkostümen führten faszinierende Kämpfe auf. Die Römer der Kohorte Lupi, Sarazener und Mongolen, die in der Schirmeister Schola historisches Fechten und Freikampf nach dem Codex Belli trainieren, treten immer wieder beim Pfingstspectaculum auf. Ziel dieses Sportes ist es, den Partner mit einem Sportgerät, das so ähnlich aussieht wie eine Waffe, innerhalb von festgelegten Trefferzonen so zu treffen, dass er nicht verletzt wird. Auch Amazonen gehören zur kämpfenden Truppe.



Traditionelle und historische Handwerkskunst sowie allerlei Tand und Trödeley waren vertreten. Verlockende Düfte nach Gebackenem und Gesottenem, Odins Gerstensaft und leckerer Met, wunderschöner Schmuck und kleidsame Gewänder, Haushaltswaren und Kinderspielzeug, Schuhe, Schnallen, Gürtel, Holz- und Eisenwaren zum Mitnehmen ließen die Taler aus den Geldbeuteln fliegen.

Wer darüber ins Schwitzen geriet, konnte ein erfrischendes und reinigendes Bad im Zuber nehmen und dabei den drei Spielleuten lauschen, die zum Mitsingen und Klatschen einluden mit Bänkel- und Piratenliedern, zum Beispiel: „Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein.“ Männer mit Bärten, Zöpfen und wilden Frisuren, edle Damen in langen Gewändern und Kinder in zünftigem Kostüm prägen alljährlich das Mittelalter-Ambiente beim Mittelalter-Pfingstspectaculum in Bad Hönningen. Am Pfingstmontag, 16. Mai, findet das Ereignis noch einmal von 11 bis 18 Uhr statt. htv


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Feuerwehr Raubach lud zum Feiern

An Pfingsten öffnet die Raubacher Feuerwehr immer ihre Tore und lädt die Bevölkerung und die Kameraden ...

Zur Rushhour gefährden Elterntaxis an Schulen

Zurzeit häufen sich bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz Anfragen/Beschwerden von Schulen, Verwaltungen, ...

Aufwärtstrend der Tourismusbranche hält an

Jeder zehnte Arbeitsplatz in Rheinland-Pfalz hängt laut IHK an der Tourismusbranche. Die jüngste Umfrage ...

Junge Union begrüßt Abschaffung der Störerhaftung

Die Junge Union (JU) Neuwied begrüßt den Beschluss der Bundesregierung aus CDU/CSU und SPD, die Störerhaftung ...

Marc Lengwenus aus Neuwied als Prüfungsbester geehrt

„Die genossenschaftlichen Banken gehören zu den Top-Ausbildern in Deutschland – und ihre Auszubildenden ...

Landesgartenschau-Logo brachte ihnen Glück

Sie drücken ganz fest die Daumen, dass die Landesgartenschau 2022 nach Neuwied kommt. Melanie Penner, ...

Werbung