DRK-Helfer waren bei Aktionen im Einsatz
Am Samstag, 7. Mai, waren die Helfer des DRK Kreisverbandes Neuwied an verschiedenen Stellen im Einsatz: Bereits am Vormittag beteiligten sich Helfer verschiedener Ortsvereine an der bundesweiten Aktion „Kein kalter Kaffee“, die anlässlich des Weltrotkreuztages am Luisenplatz stattfand.
Neuwied. Dabei startete auch die neue Werbekampagne des Deutschen Roten Kreuzes unter dem Motto „Zeichen setzen“. Hier informierten ehrenamtliche Helfer über die verschiedenen Tätigkeitsfelder und Angebote des Deutschen Roten Kreuzes und warben für das ehrenamtliche Engagement. Darüber hinaus hatten Besucher die Möglichkeit, sich Fahrzeuge der Ortsvereine anzuschauen und sich mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern auszutauschen. Zudem wurde an alle Besucher kostenfrei Kaffee verteilt.
Am Abend waren dann Helfer der Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst des DRK Kreisverbandes Neuwied im Bereich Linz im Einsatz. Anlässlich der Großveranstaltung Rhein in Flammen, die zwischen Linz und Bonn stattfand, stand die Schnelleinsatzgruppe zur Absicherung des Schiffskonvois am Rheinufer bei Kasbach – Ohlenberg in Bereitstellung. Insgesamt 15 Helferinnen und Helfer besetzten dort Rettungs- und Krankenwagen sowie einen Gerätewagen und verbrachten den Abend gemeinsam mit der Feuerwehr am Rheinufer, wo es glücklicherweise ruhig blieb und es zu keinen Einsätzen kam.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!