Werbung

Nachricht vom 10.05.2016    

"Landwirt des Jahres" gesucht

Zum dritten Mal wird in diesem Jahr der Ceres-Award, die Auszeichnung zum "Landwirt des Jahres" verliehen. Neu unter den zahlreichen Unterstützern des im deutschen Raum einzigartigen Preises ist die Rewe Group, Köln. Mit der Patenschaft unterstreicht der Konzern sein Engagement für eine nachhaltige Lebensmittelerzeugung.

Region. Der Ceres-Award – Landwirt des Jahres wurde vom "dlz agrarmagazin", einem Fachblatt des Hauses Deutscher Landwirtschaftsverlag initiiert. Zahlreiche Fachorganisationen und Unternehmen der Agrarwirtschaft unterstützen den Wettbewerb. Der Award steht unter der Schirmherrschaft von Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes.

Die elf Preiskategorien spiegeln die Vielfalt der heutigen Landwirtschaft wider, die von A wie Ackerbauer, über B wie Biolandwirt bis hin zu U wie Unternehmerin reicht. Aus den Siegern der Einzelkategorien kürt eine Jury zudem den Gesamtsieger, den Landwirt des Jahres. Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen der Nacht der Landwirtschaft am 18. Oktober in Berlin statt.

Als Sponsor ist die Rewe Group Partner der Kategorie „Geflügelhalter“. In dieser wie in den anderen Kategorien ermitteln Vertreter der dlz-Redaktion, des Sponsors sowie einer unabhängige Fachorganisationen gemeinsam den Sieger. Die Vorauswahl erfolgt anhand von standardisierten Bewerbungsunterlagen. Die drei Finalisten müssen den Juroren außerdem bei Besuchen vor Ort Rede und Antwort stehen.

Der Kategoriensieg ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert; dem Gesamtsieger winken sogar 10.000 Euro für ein Projekt, welches das Ansehen der Landwirtschaft fördert. Außerdem stiftet Hauptsponsor Deutz-Fahr 50 Einsatzstunden mit einem Schlepper aus dem aktuellen Programm des Herstellers.



Alle Finalisten werden zu der Preisverleihung des Ceres-Award am 18. Oktober nach Berlin eingeladen. Zu dieser festlichen Gala erwarten die Veranstalter rund 500 hochkarätige Gäste aus der Landwirtschaft und mit ihr verbundener Branchen, darunter auch zahlreiche Politiker. Mit weit über 300 Gästen in 2015 hat sich die feierliche Preisverleihung in kürzester Zeit zu einem Top-Event der Agrarbranche entwickelt.

Der Ceres-Award ist eine Plattform, welche die Fähigkeiten und Leistungen der Landwirte herausstellt. Sie hat zum Ziel, der Öffentlichkeit zu vermitteln, dass Landwirte und Landwirtinnen ihre Betriebe mit Verantwortungsbewusstsein für Mensch, Tier und Umwelt führen. Namenspatin des Preises ist Ceres – die römische Göttin des Ackerbaus und der Fruchtbarkeit.

Paten des Ceres-Award sind: Agentur für Erneuerbare Energien, Bund der Deutschen Landjugend (BDL), Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter (ADR), Deutscher Bauernverband (DBV), Deutscher Landfrauenverband (dlv), Deutscher Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfung (DLQ), Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) mit Stiftung Ökologie und Landbau (SöL) sowie Verband der Landwirtschaftskammern (VLK). Diese Organisationen stellen zudem Juroren in den Wettbewerbskategorien.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied-Gladbach: Sanierung der Kita nach Mäusebefall endlich beschlossen

Die Kindertagesstätte in Gladbach wurde nach einem Mäusebefall vorübergehend geschlossen, was für Eltern ...

Gemeinderat Rheinbreitbach hebt Verunstaltungssatzung auf: Ortsbildschutz in Gefahr

In der Sitzung des Hauptausschusses des Ortsgemeinderats Rheinbreitbach am 8. Oktober fiel eine bedeutende ...

Diebstahlserie in Anhausen: Werkzeuge aus Transportern gestohlen

In Anhausen wurden innerhalb weniger Stunden Werkzeuge aus zwei Transportern entwendet. Die Täter sind ...

Spaziergang der Religionen: Neuwied feiert gelebte Toleranz

Der Spaziergang der Religionen in Neuwied brachte erneut Menschen verschiedener Glaubensrichtungen zusammen. ...

Benefiz-Premiere: Tim Salabim bringt "MONSTER-ALARM" nach Urbar

Zauberei, Quatsch und Mitmach-Spaß für die ganze Familie – und das für einen guten Zweck: Am Donnerstag, ...

CDU-Landtagskandidat Jan Petry startet mit innovativem Bürgerdialog und neuer Website

Mit frischen Ideen und einem klaren Ziel startet CDU-Landtagskandidat Jan Petry in den Landtagswahlkampf ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall auf BAB 3 bei Mogendorf

Ein schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden ereignete sich am Montag, 10. Mai, gegen 9.20 Uhr auf ...

Genuss einer Kräutermischung: 15-Jähriger fast gestorben

Ein 15-Jähriger wurde am Samstag, 7. Mai um ein Haar nach dem Konsum einer unbekannten Kräutermischung ...

Ellingen traf nicht gegen starke Oberlahrer Abwehr

Nur wenige sportliche Glanzlichter bot das Lokalderby in der B-Klasse zwischen der SG Ellingen/Bonefeld/Willroth ...

Bundesweite Vogelzählung startet am Pfingstwochenende

Die "Stunde der Gartenvögel" findet auch in diesem Jahr vom 13. bis 15. Mai statt. Der Naturschutzbund ...

HG Butzko kommt nach Puderbach

Im Rahmen der Westerwälder Kulturtage kommt der Kabarettist und Satiriker HG Butzko am Freitag, 20. Mai, ...

SG Wienau verliert deutlich in Herschbach

Am Sonntag, den 8. Mai musste die erste Mannschaft beim Spitzenreiter in Herschbach antreten. Hier kam ...

Werbung