Werbung

Nachricht vom 09.05.2016    

Donum Vitae wählte neuen Landesvorstand

Bei den Vorstandswahlen von Donum Vitae Rheinland-Pfalz wurde der frühere Flammersfelder Bürgermeister Josef Zolk zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Zolk arbeit seit der Gründung des Regionalverbandes Westerwald/Rhein-Lahn bei Donum Vitae mit.

Der neue Landesvorstand von Donum Vitae Rheinland-Pfalz

Region. Zur neuen Landesvorsitzenden wurde in der Nachfolge von Professor Dr. Rosenberger, der seit Gründung von Donum Vitae Rheinland-Pfalz im Jahre 2000 den Vorsitz innehatte, Constanze Nattermann aus Boppard gewählt, weitere stellvetretende Landesvorsitzende sind die Landtagsabgeordneten Dorothee Schäfer, Mainz-Bingen, und Marion Schneid, Ludwigshafen.

Der Landesverband Donum Vitae Rheinland-Pfalz wurde von christlich-engagierten Menschen im Jahr 2000 in Mainz als bürgerlich-rechtlicher Verein gegründet, um so die erfolgreiche Arbeit der katholischen Amtskirche durch Institutionen wie Caritas oder Sozialdienst Katholischer Frauen auf dem Gebiet der Schwangeren-Konfliktberatung fortzusetzen, nachdem von Rom der deutschen katholischen Kirche das „Aus“ der Konfliktberatung verordnet worden war. Die Zielsetzung von Donum Vitae war und ist es, eine verpflichtende, ergebnisoffene, dem Schutz des Lebens dienende Beratung anzubieten als die beste Möglichkeit, Frauen im Konflikt zu erreichen und ungeborenes Leben zu schützen. Mittlerweile gibt es bundesweit 208 Beratungsstellen, davon sieben in Rheinland-Pfalz, in denen Frauen, Männer und Paare unabhängig von ihrer Nationalität oder Konfession beraten werden.



Josef Zolk arbeitet seit Gründung des Regionalverbandes Westerwald/Rhein-Lahn bei Donum Vitae mit, dort übernahm er im Jahre 2015 den Vorsitz von Brigitte Buhrt, die jetzt auch aus dem Landesvorstand verabschiedet wurde und der für ihre großartigen Verdienste für Donum Vitae ausdrücklich gedankt wurde.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wenn der Rhein ruft: Rund 180 Rettungskräfte nehmen beim Abschwimmen in Mainz teil

In Mainz wurde am Silvestermorgen eine besondere Tradition fortgesetzt: Das Abschwimmen im kalten Rhein. ...

"Kinderfreundliche Kommune": Neuwied baut Ganztagsangebote an Grundschulen aus

Die Stadt Neuwied plant, das Angebot an Ganztagsbetreuungen für Grundschüler deutlich auszubauen. Eine ...

Kuriose Silvesterbräuche: Wie startet man am besten ins neue Jahr?

Das neue Jahr steht unmittelbar bevor und da dürfen traditionelle Silvesterbräuche natürlich nicht fehlen. ...

Appell der Stadt Neuwied zum verantwortungsvollen Umgang mit Silvesterfeuerwerk

Der Jahreswechsel steht vor der Tür, und die Stadt Neuwied richtet einen Appell an ihre Bürger. Der verantwortungsvolle ...

Streitpunkt Silvester: Wenn Feuerwerk zur Kündigung führt

Jedes Jahr entzündet das Silvesterfeuerwerk nicht nur den Himmel, sondern auch Konflikte zwischen Mietern ...

Altkleidercontainer in Kleinmaischeid durch Böller beschädigt

In Kleinmaischeid kam es am Dienstagnachmittag (30. Dezember) zu einem Brand in einem Altkleidercontainer. ...

Weitere Artikel


Selbsthilfe: Gemeinsame Initiative zweier Bundesländer

Am 20. Mai treffen sich erstmals Vertreter der Selbsthilfegruppen des Saarlandes und aus Rheinland-Pfalz ...

Frauentreff Kurtscheid spendete für Kinderschutzbund Neuwied

Das Organisationsteam des diesjährigen „Frauentreffs“ aus Kurtscheid freute sich die Rekordsumme von ...

SG Wienau verliert deutlich in Herschbach

Am Sonntag, den 8. Mai musste die erste Mannschaft beim Spitzenreiter in Herschbach antreten. Hier kam ...

SV Windhagen auf dem Sprung in Rheinland-Liga

Der SV Windhagen ist wenige Spieltage vor Saisonschluss weiter auf dem Sprung in die Rheinlandliga, der ...

Neues Musikfestival für das Rheinland

Eine neue Kulturmarke "RHEINHOCH7" startet mit dem Musikfestival entlang des Rheins am Freitag, 26. Mai ...

Sonniges Stadt- und Feuerwehrfest in Dierdorf

Das Wetter war am Festwochenende 7./8. Mai optimal, daher strömten viele Besucher gut gelaunt nach Dierdorf. ...

Werbung