Werbung

Nachricht vom 21.03.2016    

Eine Königin besuchte Schloss Engers

Noch nie, so Kulturstaatsekretär Walter Schumacher, Vorsitzender der Villa Musica Stiftung Rheinland Pfalz, in einer kurzen Begrüßung anlässlich eines Konzerts unter dem Motto „Musik in Burgen und Schlössern“, habe eine Königin das Barockschloss Engers besucht. Damit sei es nun vorbei.

David Petrlik, Marie-Luise Neunecker und Luise Imorde bei der Interpretation von Robert Schumanns Adagio und Allegro As-Dur, op. 70 im Diana-Saal auf Schloss Engers. Foto: Hans Hartenfels

Neuwied. Kulturstaatsekretär Walter Schumacher konnte im Saal der Diana die Königin des Horns, Marie-Luise Neunecker, den ersten weiblichen Weltstar auf diesem Instrument, begrüßen und bewundern. Und in der Tat, das war schon bewundernswert, wie gekonnt und subtil die Künstlerin dieses schwierige Musikinstrument beherrscht und welche unterschiedlichen Töne sie ihm entlockt.

Unterstützt wurde sie dabei von einer einmal mehr beeindruckenden Anzahl von Stipendiatinnen und Stipendiaten aus den verschiedensten Ländern, wie Armenien, Frankreich, Japan, Korea, Portugal und Deutschland, bei denen man sich fragt, wer will diesen jungen Menschen noch etwas beibringen. Kein Wunder, dass alle bei den verschiedensten Wettbewerben trotz ihres jugendlichen Alters Preise einheimsten und weiter einheimsen und deren musikalische Laufbahn schon jetzt vorgezeichnet sind.

Das begann äußerst furios mit dem Franzosen David Petrlik, der eine Guarneri aus dem Jahre 1702 spielte und mit seinem Können gleich die Zuhörer in Bann schlug, begleitet von Luisa Imorde am Klavier. Beim Trio „Hommage à Brahms des Ungarn György Ligeti waren schon die Zuhörer bei der seinerzeitigen Erstaufführung verwundert über die trockenen, merkwürdig fremden Töne des Horns, das sich auf einen wilden Ritt mit karibischen Rhythmen einlässt und teilweise brutal gespielt wird. Dadurch, so die seinerzeitigen Zeitgenossen, „wird das Thema in hoher Lage und beinahe schonungslos gespielt“, allerdings durch den Portugiesen Ricardo Silva, ein Schüler von Marie-Luise Neunecker, in Vollendung.



Schumann und Brahms vollendeten das Programm und verlangten den Künstlern alle Facetten ihres Könnens ab, die vom Publikum mit Beifallsstürmen und Bravorufen verabschiedet wurden und Lust auf weitere Konzerte dieses Genres schürten. Hans Hartenfels


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Italienische Lebensfreude in historischen Mauern: Rossinis Meisterwerk erklingt in der Abteikirche Marienstatt

Ein musikalisches Highlight wirft seine Schatten voraus: Am Sonntag, 27. September 2026, verwandelt sich ...

Vadim Gluzman eröffnet neue Saison der Villa Musica in Schloss Engers

ANZEIGE | In Schloss Engers beginnt die neue Spielzeit der Villa Musica mit einem international renommierten ...

Musikalische Reise zwischen Glaube und Lebensfreude in Dierdorf

Am 12. September 2026 um 18 Uhr lädt die Kirchenpopmusikerin Nadine Kraft zu einem besonderen Konzertabend ...

Chanson-Abend in Waldbreitbach: Ein Hauch der 1920er mit dem Ensemble Federboa & Zylinder

Am Sonntag, 20. September 2026, lädt das Ensemble Federboa & Zylinder zu einem Chanson-Abend im Rahmen ...

Kunst und Geschichte: Gruppe 93 in der Abtei Rommersdorf

In der Abtei Rommersdorf trifft historische Architektur auf moderne Kunst. Vom 11. bis 17. September ...

Ein Abend mit Henry Arnold: Bariccos "Ozeanpianist" als Solotheater

Am Donnerstag, 17. September 2026, erwartet die Besucher im Kulturhaus Hamm (Sieg) ein besonderes Theatererlebnis. ...

Weitere Artikel


Volles Haus beim Konzert des Musikvereins Heimbach-Weis

Es ist ein Selbstläufer, das Frühjahrskonzert des Musikvereins Heimbach-Weis, immer eine Woche vor dem ...

Landfrauen aus Kreis Neuwied trafen sich in Kleinmaischeid

Der diesjährige Landfrauentag fand am Samstag, 19. März im Bürgerhaus in Kleinmaischeid statt. Der Saal ...

Polizei macht Frauen stark

Selbstbehauptungstraining zum "Tag des Kriminalitätsopfers" im Polizeipräsidium Koblenz erlebte eine ...

Burgmäuse schmückten die Bank

Die Horhausener Westerwald Bank stimmt auf das Osterfest ein: Dank Unterstützung des Kindergartens „Burgmäuse“ ...

SG Wienau/Marienhausen II punktet beim Tabellenletzten

Die zweite Mannschaft musste am Sonntag, den 20. März in Siershahn gegen den Tabellenletzten antreten. ...

SG Wienau verliert nach Blackout in Wittgert

Am Sonntag, den 20. März musste die erste Mannschaft in Wittgert gegen die Mannschaft der Spvvg. Haiderbach ...

Werbung