Werbung

Nachricht vom 21.03.2016    

Betty O – ein Musikkabarett-Erlebnis in Waldbreitbach

Ein echtes Schmankerl hatten die Hoteliers zur Post auf die Kleinkunstbühne im Wiedtal engagiert. Sobald die Finger der attraktiven jungen Dame im feschen Dirndl die Klaviertasten berührten, explodierte sie zur wortstarken Musikerin und verzauberte das Publikum mit lustigen „Mundwerkliedern“. Betty O erwies sich am Sonntagabend, 20. März als Erlebnis, Wiederholung erbeten.

Betty O auf der Kleinkunstbühne im Wiedtal. Fotos: Wolfgang Tischler.

Waldbreitbach. Ein versiertes Mundwerk mit flinker Zunge sowie eine ausgebildete Stimme und flotte Finger am Klavier sind neben dem modischen Dirndl, den Zöpfchen und der schwarzen Hornbrille die Markenzeichen der ausgebildeten Musicaldarstellerin aus der Südsteiermark. Sie kommt aus einer Weinbaugegend, wo im Buschenschank die Brettljausen als eine Art Nationalspeise gegessen werden. Ein Sprachkurs war inklusive, denn die Gedichte und Lieder reimen sich meist nur richtig im steirischen Idiom mit extraharten Konsonanten und Vokalen, die wie reißende Saiten klingen.

Die Texte handelten von Seppi, Bepperl, Malitzka und Fritz und deren Alltag im Weinbau, wo der Traktor das Aufrissmodell ist und die Kindernamen gemäß den Erziehungspraktiken ausgesucht werden. Da mitten auf der Landstraße die Grenze zu Slowenien verläuft, hört man einen slowenischen Spracheinschlag im Wiener Schmäh. Betty O, der sehr bewusst war, dass Waldbreitbach ziemlich weit von Gamlitz entfernt ist, erklärte die heimischen „Fachbegriffe“ vor, damit die Lieder mit ihren unerwarteten Pointen vom Publikum verstanden und genossen werden konnten. „King of the tractor“ etwa mit lautmalerischer Klavierbegleitung und hoppelndem da-da-da oder das Keppeln über Seppel.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Internationales Jodeln lernten die Waldbreitbacher Zuschauer und bildeten einen „Special“-Chor zum Fast-Food-Lied bevor „Die Ros vom Franzos“ in deutsch-englisch-französischer Mischsprache und „Supi-Puppi“ den mehrsprachigen Rahmen erweiterten. Schließlich zeigte die Künstlerin ihre spanische Facette mit „Media Enchilada“, einem Sextourismus-Lied für Frauen. Dazu gab es eine Feldstudie über anständigen Sport, bei dem man abnehmen kann und drei Tipps zum Autofahren, gesungene Autofahrer-Trilogie. Beim abschließenden „Winzer-Blues“ haute die Musikerin mächtig in die Tasten. Mimik und Gestik pointierten Texte und Musik.

Das änderte sich erst bei der Zugabe, die Betty O brillenlos darbot: „Herbstwind“, ein philosophisch-melancholisches Lied über den Jahreszeitenwechsel im Weinberg, „für den Herzmuskel, nicht den Lachmuskel“. Die Lachmuskeln hatte das Publikum bereits zwei Stunden lang heftig trainiert. Vielleicht konnte im Anschluss trotzdem noch jemand der sympathischen Dirndlträgerin erklären, wie man „bräbisch“ spricht, denn die Dame soll ja wiederkommen. htv


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Zwischen Meerschweinchen und Meisterwerken: Nora Gomringers Lesung in einzigartiger Kulisse

Katharina Keller bot mit der geräumigen Werkstatt ihres verstorbenen Mannes Frank Herzog am 28. August ...

Musikalische Vielfalt im Alten Magazin Neuwied

Am 4. September 2026 erwartet die Besucher des Neuen Kunstvereins Mittelrhein in Neuwied ein außergewöhnlicher ...

Dani Larkin bringt nordirischen Folk nach Neuwied

Am 27. September 2026 wird die talentierte Singer-Songwriterin Dani Larkin im Food Hotel in Neuwied auftreten. ...

Musikalische Vielfalt beim Neuwieder Evensong

Am 30. August 2026 wird in Neuwied ein besonderes musikalisches Erlebnis geboten. Der ökumenische Evensong ...

Chillige Beats und goldene Stunden: Gelungener Sommerabschluss beim Hachenburger "Golden Markt"

Chillige Beats, spritzige Cocktails und ein lauer Sommerabend, der den Alten Markt in goldenes Licht ...

Konrad Adenauer in Unkel: Ein Theaterstück beleuchtet seine dramatische Zeit

Im September 2026 bringt die Theatergruppe des Geschichtsvereins Unkel ein besonderes Stück auf die Bühne. ...

Weitere Artikel


Nordic aktiv in Kooperation mit Jugendpflege VG Rengsdorf

Die fachliche Zusammenarbeit des SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. in Sachen Nordic aktiv Feriencamps mit dem ...

SG Wienau verliert nach Blackout in Wittgert

Am Sonntag, den 20. März musste die erste Mannschaft in Wittgert gegen die Mannschaft der Spvvg. Haiderbach ...

SG Wienau/Marienhausen II punktet beim Tabellenletzten

Die zweite Mannschaft musste am Sonntag, den 20. März in Siershahn gegen den Tabellenletzten antreten. ...

Frontalzusammenstoß in Neuwied – eine Person schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall am Samstag, den 19. März auf der L307 im Neuwieder Stadtteil Block stießen zwei ...

Angelsaison am Urbacher Weiher eröffnet

Der Urbacher Weiher ist ein wichtiges Naherholungsgebiet und Schauplatz der bekannten Weiherfeste. Außer ...

49-Jähriger aus Klinik verschwunden - Wer hat ihn gesehen?

Die Kriminalpolizei Marburg sucht nach einem 49-jährigen Mann. Der Familienvater ist am Mittwoch, den ...

Werbung