Werbung

Nachricht vom 20.03.2016    

Jubiläen der Konfirmation gefeiert

Vor 60, 65 und 70 Jahren wurden jeweils Kinder in der Oberbieberer Kirche in die Glaubensgemeinschaft der Erwachsenen durch die Konfirmation aufgenommen. Jetzt trafen sich nach vielen Jahren die Konfirmandinnen und Konfirmanden an gleicher Stelle wieder und feierten die Diamantene-, Eiserne- sowie Gnadenkonfirmation und tauschten ihre Erinnerungen aus.

Sie feierten die Gnadenkonfirmation. Fotos: Hans Hartenfels

Neuwied. Der unselige 2. Weltkrieg war gerade einmal ein Jahr Geschichte und Deutschland lag in Schutt und Asche. Da war es gewiss kein großes Ereignis in Oberbieber und anderswo zur Konfirmation zu gehen, freute man sich doch erst einmal, diesen schrecklichen Krieg überlebt zu haben. Trotzdem freuten sich am 14. April 1946 16 Jungen und Mädchen in der Oberbieberer Kirche von Pfarrer Herbert Köhler konfirmiert zu werden und in bescheidenem Rahmen dieses Ereignis zu feiern.

Das bei der Gnadenkonfirmation nach 70 Jahren demographisch nicht mehr alle mitfeiern konnten, ist verständlich, löste aber auch Bedauern aus bei denen, die sich nach so langen Jahren trafen und lebhaft Erinnerungen austauschten.



In Oberbieber gingen froh gelaunt sechs Jahre nach Kriegsende Jungen und Mädchen zur Konfirmation. Jetzt, nach nunmehr 65 Jahren, traf man sich an gleicher Stelle wieder, um mit Pfarrer Jochen Trauthig in einem feierlichen Gottesdienst daran zu denken, sich des Lebens zu erfreuen und hinterher noch lange Erinnerungen und Anekdoten auszutauschen. Ebenso traf sich eine weitere Gruppe, die vor 60 Jahren konfirmiert wurde.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Polizei stellt Fahndung nach Betrugsverdächtigem ein

Die Polizei in Koblenz hat die Fahndung nach einem Verdächtigen eingestellt, der im Verdacht stand, einen ...

Engagierte Ehrenamtliche gestalten Kleinmaischeid

In der Ortsgemeinde Kleinmaischeid wird ehrenamtliches Engagement großgeschrieben. Besonders die "Rentnerband" ...

Innovative Ladestation im BBW Neuwied: Nachhaltigkeit trifft auf Eigeninitiative

Im Berufsbildungswerk Neuwied haben Auszubildende eine bemerkenswerte Photovoltaik-Ladestation geschaffen, ...

Millionenprojekt für sichere Wasserversorgung in Neuwied und Altenkirchen

Die Landkreise Neuwied und Altenkirchen arbeiten an einem gemeinsamen Projekt zur Sicherung der Trinkwasserversorgung. ...

Höhner bringen kölsches Weihnachtsgefühl in die Rhein-Mosel-Halle

Ein stimmungsvoller Konzertabend, eine nahezu ausverkaufte Rhein-Mosel-Halle und ein Publikum in Feierlaune: ...

Ahrtalbahn: Vier Jahre nach der Flutkatastrophe wieder durchgehend befahrbar

Nach viereinhalb Jahren ist die Ahrtalbahn, die bei der verheerenden Flutkatastrophe im Sommer 2021 stark ...

Weitere Artikel


49-Jähriger aus Klinik verschwunden - Wer hat ihn gesehen?

Die Kriminalpolizei Marburg sucht nach einem 49-jährigen Mann. Der Familienvater ist am Mittwoch, den ...

Angelsaison am Urbacher Weiher eröffnet

Der Urbacher Weiher ist ein wichtiges Naherholungsgebiet und Schauplatz der bekannten Weiherfeste. Außer ...

Frontalzusammenstoß in Neuwied – eine Person schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall am Samstag, den 19. März auf der L307 im Neuwieder Stadtteil Block stießen zwei ...

Umweltkompass ist erschienen

Der neue Umweltkompass für 2016 ist erscheinen. Mit dem Veranstaltungskalender der Kreise Altenkirchen, ...

HVV Großmaischeid wählt Vorstand

Hauptthema bei der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins Großmaischeid war die ...

Vermisstensuche in Waldbreitbach - Person tot gefunden

AKTUALISIERT. Seit Samstag, den 19. März, um 12:30 Uhr suchten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei ...

Werbung